Streifen von Raubwild- wann?

ich habe Maus(muhahaha) Kanin, Hase, Fuchs, Dachs, Reh und Sau schon selbst gegerbt. Man kommt auf keinen vernünftgen Stundenlohn. Alleine das vorbereiten der Sauschwarte ist ohne professionelle Hilfsmittel eine Arbeit für einen der Vater und Mutter totgeschlagen hat. kanin hat eine dünne Haut, da geht es recht leicht.

Verwertbare Bälge gewinnt man aus Nov bis Jan, da sollte es kühle Außentemperaturen haben.
Wir haben oft paar Tage hängen (im Freien) lassen und dann gestreift.

Warm gehts leichter, aber verursacht lästige Hektik.

Gerbt ihr auch selbst? Der Präparator / Gerber mit dem ich gesprochen habe, sagte mir nur bringen Sie den Fuchs bitte gefroren im Kern zu mir.
Die Gerber, die ich kenne, nehmen Fuchs nur getrocknet oder gesalzen.
Marder werden auch im Kern angenommen.

Ich streife selbst, wobei ich keine Verwendung mehr für Bälle habe. Alles was ich möchte, habe ich schon.

Nur für dir Motten lasse ich nicht gerben. 😉

Mein Raubwild wandert daher mittlerweile fast ausschließlich in die Hundeausbildung.
Die sind sehr dankbar dafür!

Der Autokorrekur sei Dank.

Vielleicht wäre der Markt für Bälle ja besser als der für Bälge 😉. Schlechter geht ja nicht mehr.

Ich streife dann, wenn ich Zeit, Ruhe, Licht und auch Handschuhe, Müllbeutel, Mundschutz etc. zur Hand habe. Wir haben hier allerdings auch den Luxus eines Gartens, in dem die Füchse dann bei kalten Temperaturen z.B. von Ansitzen Fr.-Montag hoch hängen können. Seit Kinder im Haus sind und überall herumwuseln, wo ich eventuell etwas "kontaminieren" könnte, schicke ich aber zunehmend im Kern zum Gerber. Bandwürmer sind sch****.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
564
Oben