Stöberprüfung

DK-Verband Ich kann es nur von meinem Verband her sagen: bei uns hat keiner was mit dieser PO zu tun oder war und ist daran interessiert.

Ach ja- Hühnerhunde- wie man mit einem Wort alle Vorstehhunderassen diffamieren kann, einfach großartig.

Hühnerhunde- die gibts in bestimmten menschlichen Köpfen. Wir haben Hunde die Schweiß machen- natürlich nur Hühnerschweiß, Füchse abwürgen- natürlich nur Hühnerfüchse, Hasen vorstehen und apportieren- natgürlich nur Hasenfüchse, Sauen stellen- natürlich nur Hasensauen-

ist ja Ostern...

Gruß Madonna

PS: und der ganze Wildkühlschrank ist voll mit vielen bunten Eiern...

Für alle, die jagdkynologisch wissen wollen, was ein Hühnerhund ist nach FCI- Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Drentscher_H%C3%BChnerhund
hier das Verhältnis des DL zum Hühnerhund
http://www.sueddeutscher-club-langhaar. ... ronik.html
.

A

anonym

Guest
Meine liebe Madonna, scheinbar reicht Dein jagdl. Horizont nicht sehr weit, der Begriff Hühnerhund hat absolut nichts diffamierendes, sondern war vor nicht allzu langer Zeit auch im Vorstehhundelager absolut gebräuchlich und v.a. zutreffend! Blos jetzt, wo es eben für die Hühnerhunde kaum noch Arbeit gibt, sollen sie auf einmal Arbeiten verrichten, für die sie nur sehr eingeschränkt einsetzbar sind! Vor nicht allzu langer Zeit sagte der Vorsitzende eines DK-Landesverbandes zu mir: der Hund hat auf der Gesundspur nichts verloren! Originalton L., Schmelz/Saarland Noch Fragen?

Seltsamerweise wurde gerade aus diesem Aspekt heraus der DL - die einzige Vollgebrauchsrasse, wo auch der Spurlaut ziemlich gut verankert ist - von DK, DD und co. nie richtig akzeptiert!

[q
uote="Niss"][
W[qenn zudem auf einer solchen Prüfung in puncto Gehorsam mehr gefordert wird, bzw. härtere Bewertungsrichtlinien angelegt werden, als bei einer VGP, dann verliert das Ganze seinen inneren Sinn.

niss, welche meinst du denn?
die gehorsamsfächer sind doch wortwörtlich der VGPO entnommen!

elif schrieb:
DK-Verband Ich kann es nur von meinem Verband her sagen: bei uns hat keiner was mit dieser PO zu tun oder war und ist daran interessiert.
Ach ja- Hühnerhunde- wie man mit einem Wort alle Vorstehhunderassen diffamieren kann, einfach großartig.
Hühnerhunde- die gibts in bestimmten menschlichen Köpfen. Wir haben Hunde die Schweiß machen- natürlich nur Hühnerschweiß, Füchse abwürgen- natürlich nur Hühnerfüchse, Hasen vorstehen und apportieren- natgürlich nur Hasenfüchse, Sauen stellen- natürlich nur Hasensauen-

ach elif, ich sehe jetzt schon sehr belustigt, welcher getroffene Hühner.... ähhh Hund bellt - und ich werde noch interessierter erwarten, wie der entsprechende Prüfungsalltag ausschaut, was die Rassenzusammenstellung betrifft... und dass bei den derzeitigen Anforderungen selbst ein so typischer Waldgebrauchshund wie der DK diese Prüfung bestehen kann, wird sich mit sicherheit ausnehmend förderlich auf den Prüfungssport gerade bei einigen Vertretern dieses Verbandes auswirken...
Gruß
Niss

sodia765 schrieb:
[q
uote="Niss"][
W[qenn zudem auf einer solchen Prüfung in puncto Gehorsam mehr gefordert wird, bzw. härtere Bewertungsrichtlinien angelegt werden, als bei einer VGP, dann verliert das Ganze seinen inneren Sinn.

niss, welche meinst du denn?
die gehorsamsfächer sind doch wortwörtlich der VGPO entnommen!

Jein, die Durchführung vielleicht, die Bewertung auch, die Konsequenz nicht!
Ein Hund der bei der VGP im Ablegen 0 Punkte bekommt, besteht die VGP; mit schlechter Note zwar aber er besteht immerhin die VGP.
Ein Hund der bei der Stöberprüfung im Ablegen 0 Punkte bekommt, fällt durch die Prüfung.
Weitere Fragen?
Ich schon - glaubst Du, dass eine solche Regelung gerade in einem Bereich, bei dem "Gehorsam" im klassischen Sinn völlig an dem Prüfungsfach vorbei geht (stöbern bedeutet außer Sicht des Führers arbeiten, wenigstens dazu konnte man sich auf der JGHV-JHV durchringen, wie will ich Gehorsam durchsetzen oder nur anwenden, wenn ich den Hund nicht sehe) auch nur ein bissel Sinn macht?
Gruß
Niss

A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
Niss, was kritisierst Du unseren pudlich so scharf? Nur er weiss, wie man stöbert - nur er glaubt, dass die Hühnerhunde Wachtel, Bracken und co. dabei ersetzen werden! Nur er hat mit Dachsbracken gejagt, nur ER weiß, wie man mit Hunden Schalenwild richtig bejagt, nicht etwa diese blöden Forstbeamten, die dieses zwar tun wollen, aber nicht können - incl. der entspechenden Hundeführung!

Ist dein Sarkasmus nun Hilflosigkeit oder mangelnde Einsicht?

Frank, wir müssen einsehen, daß das, was wir in den letzten 15 Jahren so getrieben haben, nicht mehr drin ist, von Revieren wie deinem mal abgesehen. Stefan gibt das ja selbst unumwunden zu.
Die Konsequenz unserer mangelnden Einsicht ist ein toter Wachtel, weitere werden folgen. Da habe ich keinen Zweifel.

Im Gegensatz zu dir und vielen unserer Kollegen jagte und jage ich in Revieren, in denen Sauen anders bejagt werden MÜSSEN! In Feld/Wald - Revieren mit kleinen Schilfflächen, kleinen Dickungen, teilweise in Insellagen, wenige Ha. groß. In diesen Revieren kannst du mit Wachtel, so sie schlecht geführt sind, und Bracken nichts werden.
Inzwischen sind die Sauen in der Schweiz und in SH angekommen - die nicht nach deinem Stöberverständnis bejagbaren Flächen nehmen zu. Für diese Flächen braucht es Hunde.

Widerum im Gegensatz zu dir bin ich nicht nur in solchen Gegenden aufgewachsen, sondern habe dort gejagt - du kennst die Eifel und ihre Verhältnisse. Da kannst du in einem Teil der Landesfosrsten wunderbar mit Bracken und Wachtel jagen, auf schätzungsweise 90 % der Fläche aber nicht.
Für die Hunde, die dort arbeiten sollen, kommt die Stöberprüfung. Und da in solchen Revieren die Verhältnisse ungleich anspruchsvoller sind als z.B. bei dir, ist auch die Prüfung anspruchsvoller.

A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
Für die Hunde, die dort arbeiten sollen, kommt die Stöberprüfung. Und da in solchen Revieren die Verhältnisse ungleich anspruchsvoller sind als z.B. bei dir, ist auch die Prüfung anspruchsvoller.

Ich sehe immer noch nicht, was an der Stöberprüfung so anspruchsvoll sein soll :shock: :?
Ne wirkliche Hürde stellt diese Prüfung nur für stumme Hunde dar :wink: da nutzt dann auch ein Glöckchen nix mehr :wink:

ich wäre zu gerne dabei, wenn pudelbacke den schweizern erklärt, was sie so alles falsch machen.... 8)

A

anonym

Guest
gizmo schrieb:
ich wäre zu gerne dabei, wenn pudelbacke den schweizern erklärt, was sie so alles falsch machen.... 8)

:D
Das haben wir immer erledigt, als sie ihre Welpen hier abgeholt haben, mein Kleiner.
Ich hab mehr in die Schweiz verkauft als du insgesamt gezüchtet hast.

dann scheinen sie es so gemacht zu haben, wie alle anderen, denen du mit deinen "guten tips" kommst...links rein, rechts raus..... :wink:
und in der schweiz gibt es ganz wahnsinnig viele WDB..o ja...ich kann dir sogar sagen, bei welchem verband die untergebracht sind.... 8)
oder waren das auch wieder papierlose mischlinge?

das man mit bracken in der schweiz nicht mehr jagen kann, haben die noch gar nicht gemerkt....

und dein "kleiner" wäre ich nichtmal, wenn du mir sympathisch wärest.... :!:

@Niss: ich brauche die Prüfung nicht. Ich habe mit meiner Hündin den Saujagernachweis mit Sichtlaut und Spurlaut auf der Jagd abgelegt. Gruß Madonna

A

anonym

Guest
elif schrieb:
@Niss: ich brauche die Prüfung nicht. Ich habe mit meiner Hündin den Saujagernachweis mit Sichtlaut und Spurlaut auf der Jagd abgelegt. Gruß Madonna

Was ist denn ein Saujagernachweis?

A

anonym

Guest
Leistungszeichen bei DK.

Hab dir altem Mann mal die Anforderungen kopiert:

Hinweis: Das Leistungszeichen SJ kann nur bei der Jagdausübung vergeben werden.Der Hund muss folgende Leistungen erbracht haben:·
Freies und selbständiges Suchen und finden des Schwarzwildes durch den eingesetzten Hund·
Ausdauerndes Jagen und/oder Stellen des Schwarzwildes, so dass das Stück zur Strecke kommen kann. Der Hund muss, sobald er gefunden hat, konsequent in angepasstem Abstand am Schwarzwild bleiben.·
Um dieses Leistungszeichen zu erhalten, ist in jedem Fall der Laut am Wild nachzuweisen·
Sind mehrere Hunde bei der Jagd im Einsatz, kann das Leistungszeichen SJ für einen Hund nur dann vergeben werden, wenn dieser die Arbeit alleine ausgeführt hat.·
Das Leistungszeichen darf nicht vergeben werden, wenn die Arbeit lediglich an schwachen Frischlingen (ohne Bache) erfolgt.Wenn mehr als ein DK bei der Schwarzwildjagd eingesetzt wird, sind diese Hunde gut sichtbar und deutlich unterscheidbar zu markieren (Warnhalsbänder, Warnwesten)Über die Arbeit des Hundes ist ein schriftlicher Bericht zu fertigen (hierzu ist die Rückseite des Meldeblattes zu verwenden).Die Arbeit ist von zwei Zeugen (Jägern), von denen einer Verbandsrichter sein muss, bestätigt werden.

A

anonym

Guest
Die Art des Lautes wird aber nicht weiter definiert? Reicht also Sichtlaut aus? Dann lach ich mich tot!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
106
Oben