Stöberhund einjagen!

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ganz einfach: nach meiner Meinung jagt jeder Hund gerne am Rehwild, wenn er dann auch noch zum Erfolg kommt, wird er sich bald auf Rehe spezialisieren und alles andere außer Acht lassen!

Wie z/Z schreibt, es ist Gift für Stöberhunde, die vom Stand geschnallt werden sollen, anfangs mit ihnen durchzugehen - das gilt für den DW wie auch für Bracken!
Richtige Stöberarbeit hat auch wenig mit Durchgeher zu tun, das ist eigentlich eine Art des Buschierens unter der Büchse!;-)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.067
Ganz einfach: nach meiner Meinung jagt jeder Hund gerne am Rehwild, wenn er dann auch noch zum Erfolg kommt, wird er sich bald auf Rehe spezialisieren und alles andere außer Acht lassen!

Jagen Hunde mit der entsprechenden Wildschärfe nicht auch alle gerne Schwarz, Dam oder Rotwild? Hat die Spezialisirung auf Rehwild wirklich etwas mit dem Einjagen zu tun? Wenn man wirklich konsequent nur Rehwild vor einem Hund schießt und alles andere laufen läßt, dann könnte ich mir das noch vorstellen, aber nicht, wenn neben Rehwild auch Schwarz, Dam und Rotwild vor den Hunden erlegt wird.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Bollenfeld, schon mal etwas vom sogenannten "süßen Geruch" des Rehwildes gehört.....:cool:

FSK....:thumbup: prima statements...............Great
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.067
Bollenfeld, schon mal etwas vom sogenannten "süßen Geruch" des Rehwildes gehört.....:cool:

Ja, aber die robusteren Charaktere unter unseren Jagdhunden, auch bei den Stöberhunden, haben aber auch Bock auf Beute und gehen einer Keilerei nur ungern aus dem Weg. Soll heißen, das rehwild kann so süß duften wie es will, wenn Schwarz, Dam und Rotwild im Spiel sind, die Hunde es kennen, dann jagen sie auch daran. Und gerade bei den DW habe ich in den letzten 5 Jahren etliche Hunde gerne am Schwarzwild jagen sehen, ganz im Gegensatz zu der Zeit von vor 15 - 20 Jahren. Da war das schon mal anders!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe vor über 50 Jahren DW an Sauen jagen sehen (und R.F. jagte mit seinen DW in den 20ern des vergangenen Jahrhunderts im Wasgau und Spessart), jage seit rund 40 Jahren zusammen mit den DW-Leuten Sauen, es gab immer mal einige DW, die nicht oder nicht sehr gerne an Sauen jagten, der überwiegende Teil steht da seinen Mann!

@ Bollenfeld: ich weiß ja nicht, wo Du vor 15 - 20 Jahren DW gesehen hast....:cool:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Vom Grundsatz her gilt: jeder Hund, egal welcher Rasse jagd am süßen Reh(lein) auf Deiwel komm heraus.
Erbe vom Grauhund. Läßt man einen (Jagd)hund zügellos aufwachsen und schon mit wenigen Monaten jagen (jetzen) wird er stets am Reh seine Jagdlust austoben. Hase und Voss vielleicht auch, aber beim Reh gibt es kein Halten mehr.

Ob ein Hund gerne, mit viel Passion an Sauen jagd hierfür gibt es keine Garantie. Oft ist der strenge Geruch schon dem Welpen / Junghund unsympathisch und er verlustiert sich lieber an Reh, Fuchs und Mümmelmann.
Gute Sauhunde sollen / müssen am SW mit Sachverstand eingejagd werden.
Hier fällt kein Meister vom Himmel.

Ohne Fleiß keinen Preis...

Ickler dürfte einer der besten DW Kenner sein, die noch leben.
In seinem Zwinger von der Weidelsburg hat er in den letzten 50 Jahren das Alphabet herauf und herunter gezüchtet.

Rehheil R-M
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Es soll noch Ecken geben, in denen Sauen Mangelware sind.

Als Hühnerhundführer ist Deine Ansicht zum Thema gar nicht gefragt. Das ist den meisten nur leider nicht bewußt, daß stöbern und stöbern zwei Paar Stiefel sind. Bist also in guter Gesellschaft.

Jaja, weil Sauen Mangelware sind veranstaltet man also Drückjagden auf Rehwild! Ich jage übrigens in einem Revier, wo Sauen Mangelware sind. Trotzdem würde mir so ein Blödsinn nicht in den Sinn kommen... Aber jeder wie er mag und vor allem kann! Scheint ja nicht weit her mit dem Können...

Ich überlas wohl, dass Führer von Vorstehhunden nicht antworten dürfen!
Und anstatt, dass Du was zum Thema beiträgst, schwingst Du lieber die Stöbern vs. Stöbern- Keule.

Weiter so! Wie würdest du den Hund einjagen?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Vom Grundsatz her gilt: jeder Hund, egal welcher Rasse jagd am süßen Reh(lein) auf Deiwel komm heraus.
Erbe vom Grauhund. Läßt man einen (Jagd)hund zügellos aufwachsen und schon mit wenigen Monaten jagen (jetzen) wird er stets am Reh seine Jagdlust austoben. Hase und Voss vielleicht auch, aber beim Reh gibt es kein Halten mehr.

Ob ein Hund gerne, mit viel Passion an Sauen jagd hierfür gibt es keine Garantie. Oft ist der strenge Geruch schon dem Welpen / Junghund unsympathisch und er verlustiert sich lieber an Reh, Fuchs und Mümmelmann.
Gute Sauhunde sollen / müssen am SW mit Sachverstand eingejagd werden.
Hier fällt kein Meister vom Himmel.

Ohne Fleiß keinen Preis...

Ickler dürfte einer der besten DW Kenner sein, die noch leben.
In seinem Zwinger von der Weidelsburg hat er in den letzten 50 Jahren das Alphabet herauf und herunter gezüchtet.

Rehheil R-M

Entschuldige, aber vom blumigen Ausschmücken wird das auch nicht besser.

Ein Hund mit ausreichender Schärfe wird immer gern an Schwarzwild jagen, egal mit welchem Wild ich bei dem anfang.

Aufstand muß man immer nur treiben, wenn dem Hund irgendwo in den Anlagen was fehlt. Vllt solltest nicht von Deinen Schweißhunden auf alle anderen schließen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.065
Entschuldige, aber vom blumigen Ausschmücken wird das auch nicht besser.

Ein Hund mit ausreichender Schärfe wird immer gern an Schwarzwild jagen, egal mit welchem Wild ich bei dem anfang.

Aufstand muß man immer nur treiben, wenn dem Hund irgendwo in den Anlagen was fehlt. Vllt solltest nicht von Deinen Schweißhunden auf alle anderen schließen.


jetzt hast Du den guten @FSK300 aber schwerst beleidigt... :biggrin::biggrin::biggrin: Nenn´ nie jede Banane gleich Chiquita!!!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.067
quote_icon.png
Zitat von Bollenfeld
Das war die Truppe um Uwe Ickler, da war auch nicht alles Gold was glänzt.
Du traust dich was! Da ist alles Gold, was glänzt (das weiß ich). :biggrin:


Grosso

Ich habe Anfang der 2000er öfters an Drückjagden in hessischen revieren als Standschütze teilgenommen, wo die Truppe um ickler die Hunde gestellt hat. Nachdem diese Truppe mit soviel Vorschußlorbeeren angekündigt wurde, war es allerdings etwas ernüchternd, was man da an Hundearbeit zu sehen bekam. Stichworte sind da Waidlaut und mangelnde Schwarzwildschärfe. In den letzten 15 - 20 Jahren hat sich beim DW nach meinen Beobachtungen sehr viel zum Positiven verändert, die Negativvarianten mit mangelnder Schärfe und Waidlaut sind deutlich weniger geworden. Ich denke eine Folge der massiven Kritik, die Züchter und Jagdleiter hat reagieren lassen.

Hype hat noch niemals gut getan!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.067
Ein Hund mit ausreichender Schärfe wird immer gern an Schwarzwild jagen, egal mit welchem Wild ich bei dem anfang.

Aufstand muß man immer nur treiben, wenn dem Hund irgendwo in den Anlagen was fehlt.

Besser kann man es nicht ausdrücken und das gilt rasseübergreifend und auch für Raubwild. Entweder die Hunde haben die Schärfe, dann werden sie auch daran jagen oder ihnen fehlt die Schärfe und sie gehen diesen Wildarten aus dem Weg.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.584
Besser kann man es nicht ausdrücken und das gilt rasseübergreifend und auch für Raubwild. Entweder die Hunde haben die Schärfe, dann werden sie auch daran jagen oder ihnen fehlt die Schärfe und sie gehen diesen Wildarten aus dem Weg.

Das kann man nur unterschreiben. Meine Foxllady läßt jedes Reh sausen, wenn´s nach Sau oder Fuchs riecht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
345
Oben