Steyr ultra light

hello!

ich habe eine steyr ultra light, 308 win, mit einem 2,5-10x42 varipoint als zweitwaffe. die schussleistung ist extrem gut (unter 2 cm auf 100 m, auch bei größeren schussfolgen mit erhitztem lauf). die waffe schießt sich mit dem kaliber sehr angenehm. das steckmagazin ist auch eine schöne sache. gegenüber meiner r93 hat sie aber zwei kleine nachteile: der abzug ist nicht so weich (trotz pimpem) und die sbs 96 sicherung empfinde ich als ein wenig umständlich im gegensatz zu der separaten kugelspannung der blaser. und es ist zu beachten, dass die waffe trotz eines 48er-laufes noch über 1 m lang ist (r93 mit 52er-lauf ca 96 cm). aber das sind kleinigkeiten. ich würde sie mir immer wieder kaufen.

beste grüße, flokle

dermitdemniederlaufhundja schrieb:
Hallo

Und ich habe meine alte Waffe mit Stecher verkauft, und eine R93 gekauft. :roll:
Für genau solche Zwecke, Stecher ist Schrott!

mfg
Stecher ist Schrott?
Nur wenn man damit nicht umgehen kann!
Und auch wenn auf einer Waffe ein (französischer) Stecher ist, muss man ihn nicht benützen.
Ein deutscher Stecher mit Doppelzüngel kann wirklich zur Verwirrung führen, wenn man die Waffe nicht regelmäßig führt.

Ich habe eine Steyr M mit dt. Stecher: perfekt, wenn man weiß, wie er zu benützen ist. Mit der 7x64 sind schon Stücke bei knapp 300m liegen geblieben.

Und jetzt könnt ihr mich steinigen :roll:

A

anonym

Guest
AW: Re: Steyr ultra light

hello!

ich habe eine steyr ultra light, 308 win, mit einem 2,5-10x42 varipoint als zweitwaffe. die schussleistung ist extrem gut (unter 2 cm auf 100 m, auch bei größeren schussfolgen mit erhitztem lauf). die waffe schießt sich mit dem kaliber sehr angenehm. das steckmagazin ist auch eine schöne sache. gegenüber meiner r93 hat sie aber zwei kleine nachteile: der abzug ist nicht so weich (trotz pimpem) und die sbs 96 sicherung empfinde ich als ein wenig umständlich im gegensatz zu der separaten kugelspannung der blaser. und es ist zu beachten, dass die waffe trotz eines 48er-laufes noch über 1 m lang ist (r93 mit 52er-lauf ca 96 cm). aber das sind kleinigkeiten. ich würde sie mir immer wieder kaufen.

beste grüße, flokle

Aufwärm:

Die kleine Steyr UL ist eine feine Waffe, führig, hochpräzise und hat für mich mit SBS eine der besten Sicherungen am Markt, das Handling unterscheidet sich nicht von Handspannern, Kammersperre und Schlagbolzensicherung sind inkludiert.

Ich habe meine Ultralight einige Jahre intensiv jährlich geführt, dreistellig Strecke mit ihr gemacht, sie auf Ansitz, Pirsch, Dj und Nachsuche geführt. In ebenfalls .308. Zuletzt mit Hornady GMX 165 und 150 Grs. Präzision tadellos.

Abgelöst habe ich sie durch die im Kern (Lauf und System) baugleiche Steyr Scout, die für mich als beigeister Hundeführer/ Pirschjäger/ Intensivjäger ... relevante Zusatzausstattung hat: Pflegefreier Kunststoffschaft, gerader Schaftrücken, Schaftmagazin mit Stauraum für Putzschnur und Anschuss-Markierungsband, integriertes Zweibein (jagdlich vollwertig nutzbar und entgegen aller Unkenrufe auch komplett lautlos ein- und ausklappbar), ausklappbare Festvisierung, Picaschiene, werkzeuglos anpassbare Schaftlänge, etliche Riemenbefestigungspunkte für jede erdenkliche Trageart - um mal die mir wichtigsten Scout-Features zu nennen.

Bereut habe ich den Kauf der Steyr UL nie, die Scout ist mit einem zur Steyr ULight identischem Lauf/Abzug/System ausgerüstet und einfach nur die universeller einsetzbare "Kompromisslosversion" der sehr klassisch daherkommenden Ultralight. Die Präzision des Läufchens auch aus der Scout ist wiederum tadellos. Solange man nicht verschiedene Labos im Wechsel verschießt, konstant sehr gute Präzision, bei Geschoss- bzw Labowechsel ist Kontroll- und Einschießen aber eh Pflicht.

A

anonym

Guest
Hätte ein gutes Angebot gehabt letztes Jahr für eine UL.
Mir war sie (wär ein gutes Fuchskaliber gewesen) zu laut.

A

anonym

Guest
Hab mei UL gegen eine Sako 75 Deluxe getauscht. Scout wird kommen in 7mm-08!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

8

8763

Guest
Hab mei UL gegen eine Sako 75 Deluxe getauscht. Scout wird kommen in 7mm-08!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wäre auch über einen Bericht der 7mm08 interessiert. Was man so ließt, ist es eine sehr gute Patrone.
In Neuseeland jedenfalls ist die 7mm08 gewaltig auf dem Vormarsch und löst vielmals die dort sehr beliebten 270er und 308er ab.

Zurück zum Thema:
Hatte vor drei Jahren mal eine UL in 308 in der Hand. War ein sehr schönes Gewehrchen. Damals nagelneu aus dem Cabinet von einem Sammler. Hätte beinahe zugeschlagen.
Mittlerweile ist sie leider weg.

A

anonym

Guest
Mit der 7mm-08 bin ich eigentlich sehr zufrieden - darum wird auch der Scout in diesem Kaliber kommen. Die .308 mag ich nicht unbedingt, die .243 hatte ich schon und muss sagen, dass sie ersetzbar ist und ein Scout in .223 ist nicht ernst zu nehmen - da geht das Scout-Konzept dann vollends den Bach runter.

Ja und .376 gibts leider nimmer.

Die UL in .222 hat mir sehr gut gefallen - war ein lässiges Büchserl, aber die Sako 75 ist im Vergleich dazu einfach "MEHR" Gewehr und mit dem 56cm Lauf auch noch "handlich". Das Problem der UL in .222 und .223 ist der extrem kurze Drall - hier verschmutzt der Lauf deutlich schneller mit Kupfer/Tombakabrieb als bei der Sako mit 1:14 Drall.

A

anonym

Guest
Die 7mm08 soll ballistisch angeblich der 7x57 fast entsprechen. Nur eben kompakter mit moderner Hülse, die grdstzl der mir für alles hiesige Wild passende .308 entspricht.

Ich bin mir nur nicht so sicher, wie sich 7mm08 im Vergleich zur bewährten .308 auf stärkeres/ schusshärteres Wild schlägt. Ich habe u.a Schwarzwild und gelegentlich Rotwild der brandenburgischen Gewichtsklasse zu bejagen. Andererseits ... einen Hund habe ich auch :)

Gesendet von unterwegs

A

anonym

Guest
Passt zwar nicht ganz in diesen Trööt, aber ok - die 7mm-08 entspricht in der Leistung fast der .308 (bei gleichem Geschossgewicht) bis 200 oder 250m - bei Distanzen über ~250m-300m hat die 7mm-08 die Nase bereits vorn.

Ab das Wild den halben mm im Durchmesser merkt? Ich glaube kaum! Ist fast wie 7x64 zu .30-06 - damit sollte ALLES erklärt sein.

Einziges Manko - die Munitionsversorgung ist in Europa nicht so reibungslos wie bei gängigen Kalibern. Die Auswahl und vor allem die Verfügbarkeit sind eben nicht auf "üblichen" Standard.

Alle Patronen aus der .308er-Hülsen-Familie werden halt wirklich langsam, wenn Geschosse über 160grs verwendet werden.

A

anonym

Guest
Naja, die UL gab es meines Wissens auch in 7mm08. Insofern passt es schon. Danke für die Einschätzung zum Kaliber. Die paar Zehntel mm Diameter-Unterschied sind egal, nur das geringere Geschossgewicht ... da hätte ich bei starkem hiesigem Wild aus dem Bauch noch Bedenken wegen der Ausschusswahrscheinlichkeit.

Gesendet von unterwegs

A

anonym

Guest
. da hätte ich bei starkem hiesigem Wild aus dem Bauch noch Bedenken wegen der Ausschusswahrscheinlichkeit.

Gesendet von unterwegs

Das hat ja wohl nichts mit dem Kaliber per se zu tun .
Nenne doch mal ein europäisches Wild bei dem kein Ausschuss vorkommt . Ich wüsste so auf Anhieb jetzt keins . Ein ordentliches Geschoss vorausgesetzt .

A

anonym

Guest
Das hat ja wohl nichts mit dem Kaliber per se zu tun .
Nenne doch mal ein europäisches Wild bei dem kein Ausschuss vorkommt . Ich wüsste so auf Anhieb jetzt keins . Ein ordentliches Geschoss vorausgesetzt .

Masse schiebt sich durch den Zielwiderstand eher durch, leichter dagegen bremst im Ziel früher aus. Und ein 7mm08- Geschoss hat nun einmal weniger Masse, als ein sonst baugleiches Geschoss in .308.

In .308 genügen mir 150grs Barnes/ GMX, um mi dem kurzen Lauf der UL und Scout auf eine bei meiner Strecke 98%ige Aussschusswahrscheinlichkeit zu kommen. Wie hoch wird die Ausschusswahrsheinlichkeit bei 7mm08 mit vllt 130grs- Geschoss des selben Aufbaus sein? Ich weiss es nicht. Aber im Grenzbereich auf stärkeres Stücke mit Knochentreffer sicher geringer, wobei mir bestimmt auch 95% Wahrscheinlichkeit bezogen auf meine Streckenzusammensetzung genügen würden.

Ich fand hier übrigens einen lesenwerten Artikel, der Autor kann wie ich meine wohl als solide Quelle alleilerlei Kaliberwissens angesehen werden, für ihn ist 7mm08 offenbar durchweg tauglich: http://www.chuckhawks.com/7x57_7mm-08_260_6-5x55.htm

Gesendet von unterwegs

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
139
Oben