Steyr Pistole M-A1

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Knüller schrieb:
enn sie eine geringere Verbreitung aufweisen würden.
Wem Sie heute immer noch gefallen, der soll sie sich gern auch kaufen. Die zwei KW-Regel ist für freiheitlich denkende Menschen so oder so eine Zumutung.

Stimmt.

M.W. nach wird die Steyr nunmehr aber noch in 357SIG angeboten! Zum Glück.

JMB

Jaaager schrieb:
mich hat die große Verbreitung von Glock 17 und P 226 überzeugt.
So falsch kann das nicht sein ;-)
Dann solltest Du Colt 1911, Walther P38 / P1 oder die Tokarev nehmen - deren Verbreitung ist noch viel größer. :p

WaiHei

[/quote] Oder lieber Bianchi UM84 Holster?:
407_0.jpg

Wie gut das für die Steyr M oder Steyr S passt kann ich Dir aber nicht sagen.
[/quote]

In einen Nachbau des US-Army Holster hat die M-A1 nicht gepaßt. Es war zu schmal!

Z

Zotteltier

Guest
Hi,
ich hab meine Steyr M1 seit 2009. Ich bin aber nie so richtig mit Ihr warm geworden. Mit meinem S&W-Revölverchen treffe ich wirklich gut. Aber bei der Steyr ist mir der Abzug ein wenig kratzig. Ich verreisse auf 25m immer und schieße kontinuierlich 20cm nach rechts unten.
Wie kommt Ihr damit klar? Oder empfindet Ihr das garnicht so?
Wollte den Abzug beim Büchsenmacher meines Vertrauens etwas leichtgängiger machen, aber der meinte das ginge nicht.

Du bist durch den Revolver versaut. :12:
Den schießt du wahrscheinlich sogar noch vorgespannt.

Zu welchem Zweck schießt du mit der Pistole auf 25m ?
Mumpitz, wenn du mit dem Ding mit zwei schnellen Schüssen (Double Tap) auf 5m ein Din A 5 Blatt triffst reicht das. Mehr soll die Kanone gar nicht können.

Glockabzüge kann man !!vorsichtig!! an einigen wenigen Stellen polieren, bzw die Schubstange.
Aber VORSICHT, zuviel und die teile sind hinüber.

Z

Zotteltier

Guest
cast schrieb:
Du bist durch den Revolver versaut. :12:
Den schießt du wahrscheinlich sogar noch vorgespannt.

Ja...ähm, da hast Du vermulich recht. Und ich schieße wirklich immer vorgespannt.

Zu welchem Zweck schießt du mit der Pistole auf 25m ?

Schätze aus Gewohnheit. Oder aus Ehrgeiz. Nach dem Motto, wenn ich die Wutz auf 25m treffe, treffe ich sie auf 5m ganz sicher!

Aber gut, schätze ich bin einfach falsch an die Sache heran gegangen.
Danke

Aber gut, schätze ich bin einfach falsch an die Sache heran gegangen.

Naja, es schadet ja nicht, aber als erstes fängst du mal an den Revolver nur DA zu schießen, geht mit einem S&W Abzug ziemlich gut.

Pistolenabzug mit Pufferpatrone und viel Trockentrainig.

Patrone auf den Schlitten stellen und sauber abziehen üben, oder mal ein Magazin mit einer oder zwei Pufferpatronen dazwischen laden lassen , wenn es dann überraschend nur klick macht siehst du den Abzugsfehler....

Sehr gut, dass es einen aktuellen Thread zu der Waffe gibt!

Also ich bin auch am grübeln, welche es denn werden soll. Habe noch einen Platz frei und dafür soll eine Pistole ins Haus, welche mich mein Leben lang begleitet. Glock gefällt mir gut, HK USP wurde mir von abgeraten und Sig Sauer...

Naja, kurz um, mir gefällt die Steyr am besten!

Ich also meinen Verkäufer des Vertrauens bei dem Laden mit dem großen "F" angerufen und er hat mir strickt von der Waffe abgeraten. Die Visierung und Qualität, Verarbeitung sowie Ersatzteile etc. sind wohl sehr schlecht, klar Visierung kann man tauschen, aber der Rest ist doch schon ausschlaggebend. Im gesamten hat F in Düsseldorf erst eine seit der Einführung der Waffe verkaufen können....
Spricht doch eigentlich auch für sich oder?

Was haltet ihr davon? Bin jetzt recht unentschlossen und habe sicherlich nicht die Ahnung von Kurzwaffen wie ihr sie habt..

Z

Zotteltier

Guest
Ich kann Dir nur raten, alles mal zur Probe zu schießen.
Die Visierung der Steyr find ich nun nicht schlecht, ein Kumpel von mir kommt damit garnicht klar. Über Qualität und Verarbeitung konnt ich mich auch nicht beklagen.

Bei befreundeten Sportschützen hab ich auch schon erlebt, daß ein und die selbe Waffe von zwei versch. Schützen ganz unterschiedlich bewertet wurde.
Ganz krass fand ich das bei der neuen Dienstwaffe der hessischen Polizei (ne H&K glaub ich). Da gingen die Meinungen sehr deutlich auseinander.

Oft ist es wohl einfach eine Frage wie einem persönlich die Waffe so liegt.

Also laß Blei fliegen.

Hi,
F hatte die Steyr doch gar nicht im Angebot - klar, dass er dir abrät.
Btw - woher weiß er denn das alles wenn er nur 1 verkauft hat????
Ich habe seit 2010 eine M-357 und bin sehr zufrieden damit.
Die Visierung ist für den schnellen Schuss sehr gut.
Ersatzteile habe ich noch keine gebraucht.
Keine Hebelchen oder sonstiger Schnickschnack der im Ernstfall irgendwo hängenbleibt.
Brauchen-ziehen-schießen-und gut ist!

Ob es eine für`s Leben ist?
Da würde ich eher ein Sig Sauer nehmen - die kostet aber auch das doppelte.

Hier hat ja jeder ne andere Meinung!
Da du Revolver schiesst würde ich dir zu einer DA Pistole raten. Ich selber schiesse ua eine Sig. 226. Die habe ich seit 17 Jahren und noch nichts getauscht.
Schau dir halt mal die üblichen verdächtigen an.
Sig Glock Walther steyr HK.
Ich würde eine kompakte Sig. DA in die engere Wahl nehmen.
In 40s&w oder 357sig .
Ich mag persoenlich classic guns. Auch ein High Power ist eine gute Pistole!

Happy Shooting;) :33:

JMB

Jungjäger05 schrieb:
Naja, kurz um, mir gefällt die Steyr am besten!
Gefallen ist das eine ...
Wie kommst Du damit zurecht?
Handhabung, schießen und v.a. Treffen!
Bevor Du Dich endgültig entscheidest solltest Du alle in Frage kommenden Modelle geschossen haben.
Jungjäger05 schrieb:
Ich also meinen Verkäufer des Vertrauens bei dem Laden mit dem großen "F" angerufen
Du vertraust einem Verkäufer von Big-F? :roll:
Seit wann hat der Otto-Versand qualifiziertes Personal?
OK! Das ist nun übertrieben.
Aber im Ernst:
Viele der dortigen Verkäufer haben etwa folgendes Niveau (einem Bekannten pasiert):
"Ich suche einen Revolver mit Wechseltrommel in 9mm Para."
"Von Kurzwaffen haben Sie also wenig Ahnung! Ein Revolver hat immer Randpatronen und die 9mm Para hat keinen Rand - so etwas kann es also gar nicht geben."
"Dann schauen Sie sich doch bitte mal den Verpackungskarton da oben auf dem Waffenschrank an, auf dem steht '... mit Wechseltrommel 9mm Para'. Erfahrungsgemäß finden Sie in Ihrer Firma die dazugehörige Waffe im darunter befindlichen Waffenschrank."
:oops:
Jungjäger05 schrieb:
und er hat mir strickt von der Waffe abgeraten. Die Visierung und Qualität, Verarbeitung sowie Ersatzteile etc. sind wohl sehr schlecht, klar Visierung kann man tauschen, aber der Rest ist doch schon ausschlaggebend. Im gesamten hat F in Düsseldorf erst eine seit der Einführung der Waffe verkaufen können....
Spricht doch eigentlich auch für sich oder?
Viel interessanter wäre vielleicht wie viele Exemplare der Steyr-Importeur Alberts verkauft hat.
Und wenn der qualifizierte Verkäufer jedem von der Steyr abrät, dann wird er auch kaum welche verkaufen.
ICH kann über die Verarbeitung der Steyr M A1 nicht meckern.
Die zeitweisen Probleme mit der Abzugscharakteristik sind behoben, auf der IWA wurde eine nochmals überarbeitete Version gezeigt.
Sie hat jetzt wieder einen Ladeanzeiger, der im Ggs. zur ersten Version hinten im Schlitten seitlich sitzt, nicht mehr mittig.
Die meisten finden die Trapezvisierung gut, selbst Sportschützen, die normalerweise auf Balkenkorne stehen sagten mir das wiederholt.
Genauso wie mehrere Sortschützen das Verhalten im Schuss (dreht nicht, sondern steigt fast waagerecht hoch) gut fanden.
Auch die Jungjäger, die während ihrer KW-Ausbildung mit der Steyr schossen hatten damit keine Probleme, meinten sogar, dass sie sich besser schösse, als die ebenfalls geschossenenen P225/P226 oder Glock.
Der Abzug der Steyr eines Freundes wurde bei Steyr überarbeitet, so dass die Abzugscharakterisitk wesentlich besser wurde. Die neuesten Modelle haben von Hause aus eine gute Abzugscharakteristik.
Man bekommt die Steyr M A1 auch mit "normaler Visierung" und auch mit selbstleuchtender Visierung.
Die Ersatzteilversorung eines weltweit bekannten Militärwaffenherstellers wird so schlecht auch nicht sein.
Dadurch unterscheiden sie sich von der Kompetenz und Motivation der meisten Verkäufer eines früher sehr renommierten Jagdausrüsters. :p

Jungjäger05 schrieb:
Was haltet ihr davon? Bin jetzt recht unentschlossen und habe sicherlich nicht die Ahnung von Kurzwaffen wie ihr sie habt..
ICH an Deiner Stelle würde die Steyr und die Glock ausprobieren und die nehmen mit der ich besser treffe.

Für die Glock spricht das günstige Tuningzubehör (wer's mag), die spottbilligen Magazine (wenn man viele kaufen will) und die Möglichkeit zum Kaliberwechsel mit Läufen von Impulse Gun Barrels günstiger zu fahren, als mit Wechselsystemen von Steyr.
Für die Glock gibt's Wechselsysteme in .22 lfB, für die Steyr nicht.

WaiHei

Stimmt schon was Ihr sagt, der Plan steht: Mit ordentlich Muni eindecken und :33:

Vielen Dank für eure Hilfe! Unbezahlbar!!

JEF

Ich bin auch gerade am "sortieren" was die Anschaffung einer neuen (die Erste) Kurzwaffe angeht...

Hab mich aktuell für die P30L begeistert, aber nun bin ich auch noch auf die Steyr gestoßen....

hier ein aktueller Bericht aus dem DWJ (allerdings L A1)

http://deutscheswaffenjournal.de/tl_fil ... age44.html

jetzt stell ich mir die Frage.....H&K P30L, Glock 31 oder 34, Steyr L-A1.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
550
Oben