Jungjäger05 schrieb:
Naja, kurz um, mir gefällt die Steyr am besten!
Gefallen ist das eine ...
Wie kommst Du damit zurecht?
Handhabung, schießen und v.a.
Treffen!
Bevor Du Dich endgültig entscheidest solltest Du alle in Frage kommenden Modelle geschossen haben.
Jungjäger05 schrieb:
Ich also meinen Verkäufer des Vertrauens bei dem Laden mit dem großen "F" angerufen
Du vertraust einem Verkäufer von Big-F? :roll:
Seit wann hat der Otto-Versand qualifiziertes Personal?
OK! Das ist nun übertrieben.
Aber im Ernst:
Viele der dortigen Verkäufer haben etwa folgendes Niveau (einem Bekannten pasiert):
"Ich suche einen Revolver mit Wechseltrommel in 9mm Para."
"Von Kurzwaffen haben Sie also wenig Ahnung! Ein Revolver hat immer Randpatronen und die 9mm Para hat keinen Rand - so etwas kann es also gar nicht geben."
"Dann schauen Sie sich doch bitte mal den Verpackungskarton da oben auf dem Waffenschrank an, auf dem steht '... mit Wechseltrommel 9mm Para'. Erfahrungsgemäß finden Sie in Ihrer Firma die dazugehörige Waffe im darunter befindlichen Waffenschrank."
Jungjäger05 schrieb:
und er hat mir strickt von der Waffe abgeraten. Die Visierung und Qualität, Verarbeitung sowie Ersatzteile etc. sind wohl sehr schlecht, klar Visierung kann man tauschen, aber der Rest ist doch schon ausschlaggebend. Im gesamten hat F in Düsseldorf erst eine seit der Einführung der Waffe verkaufen können....
Spricht doch eigentlich auch für sich oder?
Viel interessanter wäre vielleicht wie viele Exemplare der Steyr-Importeur Alberts verkauft hat.
Und wenn der qualifizierte Verkäufer jedem von der Steyr abrät, dann wird er auch kaum welche verkaufen.
ICH kann über die Verarbeitung der Steyr M A1 nicht meckern.
Die zeitweisen Probleme mit der Abzugscharakteristik sind behoben, auf der IWA wurde eine nochmals überarbeitete Version gezeigt.
Sie hat jetzt wieder einen Ladeanzeiger, der im Ggs. zur ersten Version hinten im Schlitten seitlich sitzt, nicht mehr mittig.
Die meisten finden die Trapezvisierung gut, selbst Sportschützen, die normalerweise auf Balkenkorne stehen sagten mir das wiederholt.
Genauso wie mehrere Sortschützen das Verhalten im Schuss (dreht nicht, sondern steigt fast waagerecht hoch) gut fanden.
Auch die Jungjäger, die während ihrer KW-Ausbildung mit der Steyr schossen hatten damit keine Probleme, meinten sogar, dass sie sich besser schösse, als die ebenfalls geschossenenen P225/P226 oder Glock.
Der Abzug der Steyr eines Freundes wurde bei Steyr überarbeitet, so dass die Abzugscharakterisitk wesentlich besser wurde. Die neuesten Modelle haben von Hause aus eine gute Abzugscharakteristik.
Man bekommt die Steyr M A1 auch mit "normaler Visierung" und auch mit selbstleuchtender Visierung.
Die Ersatzteilversorung eines weltweit bekannten Militärwaffenherstellers wird so schlecht auch nicht sein.
Dadurch unterscheiden sie sich von der Kompetenz und Motivation der meisten Verkäufer eines früher sehr renommierten Jagdausrüsters.
Jungjäger05 schrieb:
Was haltet ihr davon? Bin jetzt recht unentschlossen und habe sicherlich nicht die Ahnung von Kurzwaffen wie ihr sie habt..
ICH an Deiner Stelle würde die Steyr und die Glock ausprobieren und die nehmen mit der ich besser treffe.
Für die Glock spricht das günstige Tuningzubehör (wer's mag), die spottbilligen Magazine (wenn man viele kaufen will) und die Möglichkeit zum Kaliberwechsel mit Läufen von Impulse Gun Barrels günstiger zu fahren, als mit Wechselsystemen von Steyr.
Für die Glock gibt's Wechselsysteme in .22 lfB, für die Steyr nicht.
WaiHei