Steyr Pistole M-A1

A

Ares

Guest
Hallo!
Ich möchte mir in nächster Zeit eine KW für jagdliche Zwecke zulegen. Da ich Pistolen lieber schieße und sich das Gewicht der Waffe in Grenzen halten sollte, beschränkte sich die Auswahl auf die modernen Pistolen mit Kunststoffgriffstück. Da ich kein Wiederlader bin, würde ich das Kaliber .40 S&W dem Kaliber .357 SIG vorziehen.
Unter den in Frage kommenden Waffen interessiert mich die Steyr besonders, nur leider habe ich hier im Forum nur wenige einzelne Informationen entdeckt. Wer hat also Erfahrungen (positive oder negative) mit der Steyr gemacht, bzw. wer verfügt über weiterführende Informationen, Tests oder ähnliches?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ares

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ares schrieb:
Hallo!
Ich möchte mir in nächster Zeit eine KW für jagdliche Zwecke zulegen. Da ich Pistolen lieber schieße und sich das Gewicht der Waffe in Grenzen halten sollte, beschränkte sich die Auswahl auf die modernen Pistolen mit Kunststoffgriffstück. Da ich kein Wiederlader bin, würde ich das Kaliber .40 S&W dem Kaliber .357 SIG vorziehen.
Unter den in Frage kommenden Waffen interessiert mich die Steyr besonders, nur leider habe ich hier im Forum nur wenige einzelne Informationen entdeckt. Wer hat also Erfahrungen (positive oder negative) mit der Steyr gemacht, bzw. wer verfügt über weiterführende Informationen, Tests oder ähnliches?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ares

Ist für mich persönlich ein Geheimtip, die Steyr, wenn ich nicht schon eine 229 hätte...

Aber die 357SIG würde ich auch als Nichtwiederlader immer der 40Short und Weak vorziehen. Guck doch mal wie viele Patronen Du in 357 sig bei Heluth Hofmann bekommst! Mehr als Du vertragen kannst!

also ich hatte eine Steyr M A1 in 40S&W Der Vorteil ist sicher die sehr schnelle Zerlegbarkeit der Waffe gegenüber einer Glock. Handlage auch besser.
Theoretisch ist die Steyr ja auch nichts anderes als eine weiter entwickelte Glock.
Das Trapezvisier ist äusserst gewöhnungsbedürftig. Gelegentliche Schiessstandbesuche nerven da schon mal da es wirklich äusserste Konzentration verlangt auf 25m gut zu treffen.

Die Steyr schlägt im Gegensatz zu einer H&K Expert in 9mm welche ich auch mal hatte, erstaunlich wenig hoch.

Zur 357 Sig. Ich seh jedesmal was das für ein Zirkus mit dem Bestellen ist, die 40S&W liegt aufgrund der Sportschützen doch wesentlich häufiger beim Handel. Und die schiessen gar nicht mal so selten HP Munition.

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Servus skolopender!

Hab die M A1 in 9Para im Schrank liegen.
Hab nach den ersten Schiessstandbesuchen meine Trapezvisierung gegen
eine Tritiumvisierung tauschen lassen. Bin mit der anderen nicht zurecht gekommen.
Damaliger Preis ca. € 60.-

JMB

Re: Steyr Pistole M-xx A1

Habe die Steyr M40 A1 (plus Wechselsysteme), mit Sicherung und Trapezvisierung.
Kann bezüglich des Visiers Skolopender nicht zustimmen, bezüglich des Hochschlags stimme ich zu.

Mehrere Sportschützen, denen ich die Steyr gab bezeichneten die Trapezvisierung als genial.
Im Schuss hat die Steyr die Tendenz "gerade" zu steigen, also kaum zu drehen.

Das Zerlegen ist genial gelöst, Glock ist schwieriger, H&K eine Katastrophe!

Mit der S&B 9x19 VM hat die Steyr ab und zu Probleme, meine SIG Sauer 226 nicht.
Mit diversen anderen Labos funktioniert die Steyr einwandfrei.

Für die Glock gibt's mehr Zubehör und Tuningteile, Wechselsystem .22 lfB.

BTW: Gibt's das Trapezvisier eigentlich mittlerweile in Tritium o. ä.?

WaiHei

Ich interessiere mich für die Steyr aber gibt es da auch genug Holzter un Kram für ?

JMB

Gute Holster findest Du z. B. bei Sickinger.
Was für'n "Kram" suchste denn?

WaiHei

Holster:
-Oberschenkel
-Pancake
Magazinhalter für Gürtel
Ersatzteilversorgung ?

Das ist "Kram"

JMB

threeseven schrieb:
Holster:
-Oberschenkel Sickinger:
Tactical.jpg

Oder lieber Bianchi UM84 Holster?:
407_0.jpg

Wie gut das für die Steyr M oder Steyr S passt kann ich Dir aber nicht sagen.
Die Auswahl für die diversen Glocks ist, entsprechend der wesentlich größeren Stückzahlen, deutlich größer.

-Pancake Sickinger:
QuickDefense.jpg

Magazinhalter für Gürtel Sickinger u.v.a.
Ersatzteilversorgung ? Würd' ich mal bei Steyr fragen. ;)

Das ist "Kram" Würde ich bei Gesprächen mit dem Hersteller nicht so nennen. Die fühlen sich dann immer so auf den Schlips getreten. :roll:

WaiHei

Seit 2009 habe ich die M-A1 in .40 S&W und ein Wechselsystem .357SIG.

Die .357SIG-Fertigung wurde zwischenzeitlich eingestellt.
Ich halte dieses Kaliber, bei einer permanent mit zu führenden Fangschußwaffe, in Kombination mit der sehr leichten und bewiesener Maßen führfreundlichen und SEHR ergonomischen Steyr M-A1 Pistole, für ideal.
Das strategische Marketing bei Steyr ist nicht so einsichtig - Schwarzwild in A schließlich auch erst im Vormarsch begriffen.

Mittlerweile ist meine M-A1 auf Leuchtvisierung ungerüstet. Leider gibt es die geniale Trapezvisierung nicht in nachttauglicher Leuchtausführung.

Ab Produktionszeitpunkt Oktober 2010 hat Steyr die Abzugsgruppe gründlich überarbeitet. Auch meine Pistole wurde auf den neuen Stand gebracht.
Die Abzugscharakteristik der Waffe finde ich nun schlicht traumhaft. Vor der Überarbeitung bin ich diesbezüglich mit der Pistole nicht glücklich gewesen. Denn nach meiner Beobachtung war die anfängliche Produktion der M-A1 mit besserer Abzugscharakteristik versehen, als Waffen welche später, etwa bis Sommer 2010, produziert wurden. Mit dem aktuellen Abzug würde ich die M-A1 nicht mehr hergeben wollen.

Eine Glock bis einschließlich Gen. III kann mit der durchdachten Ergonomie der Steyr nicht mithalten. Die Gen IV hatte ich selbst noch nicht in der Hand, rechne aber mit keiner Änderung dieser Bewertung.

Holster in Leder von Sickinger, neuerdings an einem Klettobergürtel, sind eine gute Wahl. Schon zuvor, am weicheren Ledergürtel aus der Jeans, habe ich die Pistole während der Ansitze oder in Bewegung darin nicht belastend gespürt. Sickinger zeichnet eine absolute Passgenauigkeit und gute Ergonomie aus und ist zu empfehlen.
Die auch von Steyr verfügbaren Hartschalenholster habe ich noch nicht in Händen gehalten.

Noch mal zurück zum Kaliber. Nach acht guten Treffern auf dem kräftigen Überläufer, aus der 9 Para, hat der mir bekannte Jäger seine Kaliberwahl doch noch mal kritisch hinterfragt. Projektile wurden, z.T. nur mit Bluterguss unterlegt, im Weiß gefunden. Bei diesem Geschehnis war HP Munition aus dem Hause Ma.... beteiligt.
Wer die M-A1 in tatsächlich fangschusstauglichen .40 S&W Kaliber auch zum angenehmen Üben nimmt, kann schwerlich nachvollziehen, weshalb man nun mit der Begründung, Übungskaliber muss ja auch sein, deshalb noch 9 Para führen sollte.

Also ich habe mich damals zwischen Glock und Sig Sauer entschieden.

Überzeugt hat mich an beiden Waffen der Wechsel von 40 auf 357, 9 und 22.

mich hat die große Verbreitung von Glock 17 und P 226 überzeugt.

So falsch kann das nicht sein;-)

Fangjagd kommt bei mir nicht vor, an 22 lfB besteht deshalb kein Interesse. Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie jemandem begegnet bin, der mit dem WS ins Revier zieht.

Die M-A1 kauft man sich, weil u.a. die Ergonomie überzeugt. Da kam beim Austesten auch die SigSauer P239 nicht mit.
Teilvorzuspannende Waffe - mit einem gleichbleibenden Abzugswiderstand - ist neben Ergonomie und Gewicht, ein weiteres, positives Selektionsmerkmal für die M-A1 gewesen.
Und wenn man tatsächlich das System mal wechselt, was seltener vorkommt als man vor Kauf annahm, zeigt Steyr wie einfach und unfummelig und auch ohne lose Steckteile, so etwas machbar ist.

Glock und SigSauer 226 sind ein paar Tag länger auf dem Markt. Also könnte ich auch nicht nachvollziehen, wenn sie eine geringere Verbreitung aufweisen würden. Wem diese Pistolenkonzepte heute noch gefallen, der soll sie sich gern auch kaufen.
Die zwei KW-Regel bleibt, so oder so, für freiheitlich denkende Menschen eine Zumutung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
565
Oben