Steyr Mannlicher

Hallo liebe Forummitglieder!

Stehe kurz vor einem Waffenkauf und bin aber noch ziemlich unerfahren mit diesem Thema!

Wollte mal fragen was ihr von diesem Angebot haltet!

Waffe: Steyer Mannlicher Stutzen
Kaliber: 30 - 06
Zielfernrohr: Zeiss Diatal 8 x 56 Abs:1
Zielfernrohr: Schmidt und Bender 1,5 x 15 Abs:4
Montage: Schwenkmontage
Mängel:-Oben auf dem Lauf lässt die Brunierung stark nach
-Magazin hakt etwas
-Teile vom Kammerstengel haben 2 verschiedene Nr. (zusammen gebastelt?)
Schaft:-Noch sehr gut in Ordnung
Schußleistung noch nicht getestet!

Ist diese Waffe ihre 1300€ Wert?
Bitte helft mir!

Mir nicht.

Wieso?

1. 8x56 ist mir nicht variabel genug, reicht zwar fürn Anfang, aber Ansitz am Bau ( Fuchs/Dachs- Abhängig von der Jagdmöglichkeit ) ist mir dann mit 8fach doch zu groß!
2. Stutzen-Schaft? Wie sieht die Schussleistung aus? Damit kann es ja öfters Probleme geben..

Hakeliges Magazin kann Nerven kosten auf Dauer...

Aber musst du selbst wissen. Nimm einen erfahrenen Jäger aus deinem Umfeld zu Hilfe und lass dich kompetent von "unabhängigen" Personen beraten.

Just my 2 cents
(von einem unerfahrenen Jungjäger, der keine Ahnung hat was er eigentlcih braucht, aber dennoch ganz gut zur Jagd gehen kann.. 8)

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
1300€ sind auf jeden Fall zu viel. Die beiden ZF sind ja nun wirklich nicht der hit, außerdem scheint die Waffe ja bis auf den Schaft auch nicht mehr die beste zu sein. Wenn die Schußleistung in Ordnung ist und du die unbedingt haben willst, würde ich vielleicht 900-1000€ zahlen, mehr nicht!

Sollte eigentlich nur eine Drückjagdwaffe sein! Für den Ansitz habe ich meinen Drilling!

Danke schon mal für die schnellen antworten!

Ist es eine Standard (Trommelmagazin) oder Luxus (Reihenmagazin) ?
Bei der Luxus unbedingt vorher die Schussleistung überprüfen ! Es gibt in dieser Sippe unheilbar Kranke.

Einstein

Hallo,

beim Modell M Stutzen (das Modell mit den Trommel-Magazin) auch mal das Magazin aufladen und probieren zu repetieren. Das Magazin ist nicht gerade aus dem besten Plastik und die Magazinlippen können mit der Zeit ausleiern.
Sollte das der Fall sein, laß dir vom VK erst ein neues Magazin (googlen; die gibt´s nämlich jetzt wieder neu für ca. 65€) besorgen.
Auch reißt gerne das ebenfalls aus Plastik gefertigte Abzugsblech im Bereich der Systemschraube/Magazinschacht. Hier sollte der Büma eine Pillarbettung aus Metall einsetzen.
Der Preis von 1300€ ist an der Obergrenze, versuche ihn noch 10-12% runterzuhandeln.
Bedenke auch, daß der kurze 50cm Lauf bei einigen .30-06 Labos gut Feuer spucken wird.
Eine führige und wenn das Magazin und Abzugsblech noch in Ordnung ist auch recht gute Waffe. Mir wäre allerdings das Kaliber für einen Stutzen nicht ideal genug (lieber 8x57JS :wink: ).

Grüße
Saturn

Ist das Modell M mit Trommelmagazin! Wie gesagt Magazin hakt ein bisschen!

Mehr als 1200€ ist im Preis nicht drin?

1200-1300 Euro sind meiner Meinung nach deutlich zuviel- da bekommst schon eine Neue plus DJ Optik :wink:
z.B. Tikka T3, Browning X-Bolt, ...mit Burris Fastfire 2, Doctor Sight, Aimpoint...

WH, MeisterE

MeisterE schrieb:
1200-1300 Euro sind meiner Meinung nach deutlich zuviel- da bekommst schon eine Neue plus DJ Optik :wink:
z.B. Tikka T3, Browning X-Bolt, ...mit Burris Fastfire 2, Doctor Sight, Aimpoint...

WH, MeisterE

seh ich auch so. Da versucht jemand seinen zusammengebastelten Müll los zu werden. Überigens der Tipp von Saturn ist sehr gut. Wenn das Magazin hakt, dann ist das für die DJ nicht gut. Außerdem ist das Magzin beim Steyr der Schwachpunkt. Da es ja offensichtlich wieder neue Magazine geben soll, ist es nicht so dramatisch, aber die alten Dinger gingen relativ häufig und leicht kaputt. Hinzu kommt, dass das Reptieren nicht immer einwandfrei funktioniert, was mit der Patronenzuführung zu tun hat; das Versagen des Repetiervorgangs während einer DJ ist für mich ein Supter-Gau, besonders wenn du aus bestimmten Gründen unbedingt schnell Nachschießen mußt. Also ich würde von dem Teil die Finger lassen. Kauf dir lieber eine funktionssicher SLB oder eine UHR (Browning, Marlin) und du bist für die Drückjagd bestens gerüstet. Wie gesagt die Leuchtvisiere kosten heute auch nicht mehr die Welt.

A

anonym

Guest
Einen Stutzen in dem Kaliber 30-06 würde ich persönlich nicht kaufen . Maximal in 306, das ist für die Lauflänge und Rückstoß plus Mündungsfeuer die beste Lösung.

Gruß Stadtwald

Was meint ihr denn was sollte man für eine gute Drückjagdwaffe ausgeben?

Und welche Waffen habt ihr so für den schnellen Schuß?

A

anonym

Guest
Taubenkönig schrieb:
Hallo liebe Forummitglieder!
...
Wollte mal fragen was ihr von diesem Angebot haltet!
...

Circa-Wert/Wiederverkaufspreis der gebrauchten Einzelkomponenten:
Zeiss 8x56: 300-350 €
Drückjagdglas S&B: 100-150€
Schwenkmontage mit zweimal Oberteilen: 150 €
Abzug "billiger weil im Paket": circa 100-150 €
Macht rd. 800 für die Waffe allein.
Ist sie das wert? Ohne Schussbilder sicher nicht, und nach deiner Zustandsbeschreibung würde ich nicht mehr als 400, allerhöchstens 500, wenn siedenn wirklich toll schießt, dafür ausgeben.
Eine gescheite Drückjagdbüchse mit Drückjagdoptik solltest du gebraucht für max. 500 Euro bekommen - vielleicht nicht heute oder nächste Woche, aber mit etwas Geduld und Suchen sicherlich ohne große Probleme.

Wichtig bei einer Drückjagdwaffe ist meiner Meinung nach, die Funktionssicherheit und dass sie dir liegt da ist es dann fast egal ob Repetierer oder SLB oder UHR oder sonst was. Für 1300€ solltest du eine Neue incl. Visiereinrichtung (Rotpunkt oder besser, weil flexibler ein kleines variables Zielfernrohr) bekommen.

Taubenkönig schrieb:
Waffe: Steyer Mannlicher Stutzen
Kaliber: 30 - 06
Mängel:-Oben auf dem Lauf lässt die Brunierung stark nach
-Magazin hakt etwas
-Teile vom Kammerstengel haben 2 verschiedene Nr. (zusammen gebastelt?)
Schaft:-Noch sehr gut in Ordnung
Schußleistung noch nicht getestet!

Ist diese Waffe ihre 1300€ Wert?
Bitte helft mir!
NEIN!
Hatte ich jetzt irgendwo in der Werbung gesehen. Steyr M von 2500 auf 1800 runter gesetzt. Die würde ich mir zwar nicht kaufen wollen, aber für dich vielleicht eine Alternative.
Empfehlen würde ich dir eine R93 30-06 gebr. mit neueren Leupold oder älteren Schmidt und Bender (Variabel).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
557
Oben