Steyr Mannlicher Pro Hunter oder. Sauer 202 Classic XT

Registriert
26 Jun 2010
Beiträge
94
Moin,


Fragen an die oben genannten Waffen.
Bei wem ist der Schlossgang besser? Wie fühlen sich die Plastikschäfte an? Wie ist der Abzug? Wie ist die Verarbeitung bzw. Qualität der jeweiligen Waffe?
Hat jemand Erfahrungen?
Habe in der SuFu geguckt, aber nichts gefunden :( !!

MfG La_Pe
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Servus,

ich habe nur Erfehrungen mit Sauer (Hardwood). Der Schaft ist am ehesten mit dem alten R93 Offroadschaft vergelichbar. Schön ist er sicher nicht, aber brauchbar!
Der Abzug der Hardwood ist ein reiner Flintenabzug (ca. 1500Gr.), der mir allerdings zu hart ist und daher jetzt auf 700 Gr. getunt wird. Dann kommt noch die ASH-Handspannung drauf und die Waffe ist für den harten Einsatz perfekt ausgestattet.
Bei der Classic ist allerdings normalerweise ein Kombiabzug mit Stecher dran.
Von der Verarbeitung ist die Waffe absolut erste Sahne, sehr leichtgägiges und sicheres System und da aus Stahl woch auch noch einige Male vererbbar! :lol:

Wall Hall
die brackeline
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
der mir allerdings zu hart ist und daher jetzt auf 700 Gr. getunt wird. Dann kommt noch die ASH-Handspannung drauf und die Waffe ist für den harten Einsatz perfekt ausgestattet.

Harter Einsatz und 700 gramm Abzug? Denk dran im Eifer des Gefechts im Winter mit kalten Fingern sind ein paar Gramm mehr sehr nützlich.
So um 1000 gramm sollten es schon sein.
 
Registriert
26 Jun 2010
Beiträge
94
Okay, vielen Dank für den 1. Post.
Es gibt ja jetzt den neuen "Soft Touch" Schaft von Sauer. Hat jemand Erfahrungen damit.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
La_Pe schrieb:
Moin,


Fragen an die oben genannten Waffen.
Bei wem ist der Schlossgang besser? Wie fühlen sich die Plastikschäfte an? Wie ist der Abzug? Wie ist die Verarbeitung bzw. Qualität der jeweiligen Waffe?
Hat jemand Erfahrungen?
Habe in der SuFu geguckt, aber nichts gefunden :( !!

MfG La_Pe

Der Schlossgang er Sauer ist etwas besser. Dafür kostet aber auch die Pro Hunter nur die Hälfte....

Persöhnlich liegt mir aber die Sauer nicht so gut - ich würde mal beide Waffen beim Büma testen. Steyr hat wohl derzeit einige Aktionen laufen und Sauer ist eben auf der Superpremiumschiene unterwegs......
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
berni67 schrieb:
Der Schlossgang er Sauer ist etwas besser. Dafür kostet aber auch die Pro Hunter nur die Hälfte....

Persöhnlich liegt mir aber die Sauer nicht so gut - ich würde mal beide Waffen beim Büma testen. Steyr hat wohl derzeit einige Aktionen laufen und Sauer ist eben auf der Superpremiumschiene unterwegs......

Ich würde empfehlen, wenn es um die Steyr geht, alles was berni67 schreibt zu ignorieren, er hat hier und auf den folgenden Seiten:
viewtopic.php?p=1013404#1013404
eindrucksvoll bewiesen, dass er von Waffen KEINE Ahnung hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@november lass doch den berni67 in Ruhe der kennt die Steyr ja nur vom Foto. :wink:
Hätte er sie schon geschossen oder geführt würde er anders darüber reden.
Steyr kann eben vieles was andere auch können, aber viele wollen das nicht wahrhaben. 8)

WAIHEI
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
Ich führe seit 2002 die Steyr Pro Hunter Mountain und bin sehr zufrieden was Schußleistung, Handling und Robustheit angeht. Zur Sauer kann ich nichts sagen.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
november schrieb:
berni67 schrieb:
Der Schlossgang er Sauer ist etwas besser. Dafür kostet aber auch die Pro Hunter nur die Hälfte....

Persöhnlich liegt mir aber die Sauer nicht so gut - ich würde mal beide Waffen beim Büma testen. Steyr hat wohl derzeit einige Aktionen laufen und Sauer ist eben auf der Superpremiumschiene unterwegs......

Ich würde empfehlen, wenn es um die Steyr geht, alles was berni67 schreibt zu ignorieren, er hat hier und auf den folgenden Seiten:
viewtopic.php?p=1013404#1013404
eindrucksvoll bewiesen, dass er von Waffen KEINE Ahnung hat.

Hello Novi!

habe ich denn was schlechtes über die Pro Hunter geschrieben? Ich würde mir - wenn ich zwischen Sauer und Steyr wählen müsste warscheinlich die Steyr kaufen - einfach weil man mehr fürs Geld bekommt. Die Sauer ist vielleicht einen Tick schicker - der Schloßgang noch weicher, der Wiederverkaufswert etwas höherund die Sicherung noch leiser - aber braucht man das? Nein!

Ich würde mir heute keinen Repetierer ohne Handspannung mehr kaufen - das war meine Kernaussage und dazu stehe ich auch heute noch.

Ausnahme: Reine Ansitzwaffe!

Ich jage eben in einem Waldrevier und da ist die Warscheinlichkeit bein angehen auf kurze Distanz zum Schuss zu kommen groß - und dann ist selbst der leiseste Schlossgang zu laut und Parone rein - Patrone raus ist mir zu Umständlich....

...gut - muss man nicht machen - man kann auch mit gesicherter Waffe auf den Sitz klettern - ist mir aber etwas zu gefährlich - da fühle ich mich mit der entspannten Waffe aber sicherer und da mache ich das so.....

Kurz und gut - die Steyr bekommt man derzeit bei egun so um die 1100 Euro - die Sauer kostet fast 2 x so viel - also Steyr kauften und glücklich werden.......
 
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
Ich würde mir heute keinen Repetierer ohne Handspannung mehr kaufen - das war meine Kernaussage und dazu stehe ich auch heute noch.

Ich jage eben in einem Waldrevier und da ist die Warscheinlichkeit bein angehen auf kurze Distanz zum Schuss zu kommen groß - und dann ist selbst der leiseste Schlossgang zu laut und Parone rein - Patrone raus ist mir zu Umständlich....

...gut - muss man nicht machen - man kann auch mit gesicherter Waffe auf den Sitz klettern - ist mir aber etwas zu gefährlich - da fühle ich mich mit der entspannten Waffe aber sicherer und da mache ich das so.....

Eine richtig konstruierte Sicherung ist schneller zu bedienen und sicherer (besonders was Fallsicherheit angeht) als die üblichen Handspannungen !!!

Handspannungen sind die älteste technische Ausführung - früher hatte man statt einem Spannschieber einen Schlaghammer den man gespannt hat (Hahnwaffen). Die innenliegenden Systeme mit Sicherung sind die sicherheitstechnische Weiterentwicklung. Man macht aktuell also gerade einen Rückschritt.

Übrigens: in der Schweiz, Kanton Graubünden, ist es noch immer verboten Jagdwaffen mit aussenliegendem Schlaghammer zur Jagd zu führen. Ein Relikt aus der Zeit, wo man die Nachteile dieser Systeme noch gekannt hat :wink:
Nicht umsonst wurde der K98 (M98) mit seiner ultimativen Schlagbolzensicherung so beliebt. :!:
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Eine richtig konstruierte Sicherung ist schneller zu bedienen und sicherer (besonders was Fallsicherheit angeht) als die üblichen Handspannungen !!!

Sorry.....das verstehe ich nicht.
Kannst Du das mal erläutern....am besten am System R93, bzw Voere, bzw ASH
Handspanner.

Wie soll sich bei einem ENTSPANNTEM Schloß dieser Bauarten ein Schuß lösen wenn die Waffe runterfällt....

Dann sag mir bitte nur eine Schlagbolzensicherung an einer LW die sich schneller als die ganannten Handspanner bedienen lassen.
 
A

anonym

Guest
Wie soll sich bei einem ENTSPANNTEM Schloß dieser Bauarten ein Schuß lösen wenn die Waffe runterfällt....
= genauso wie auch eine 1911èr, Makarov etc (Pistolen ohne automatische Zündstiftsicherung) zündet wenn die runterfällt. Genauso wie früher entspannte Hahnwaffen beim Fall gezündet haben.... Durch Massenträgheit und Schwingungen.
Wenn der Zündstift nicht ausdrücklich mechanisch gesichert ist (direkt oder indirekt) ist konstruktiv die Möglichkeit vorhanden. Und aus diesem Grund ist die Schlagbolzensicherung die sicherste technische Variante.



Dann sag mir bitte nur eine Schlagbolzensicherung an einer LW die sich schneller als die ganannten Handspanner bedienen lassen.[/quote]
Nenn du mir eine Handspannung die sich schneller und mit weniger oder wenigstens gleich viel Kraftaufwand bedienen lässt als eine Schlagbolzensicherung !!!
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Wenn die Waffe mit der Mündung voran zu Boden fällt kann der Schlabolzen auf das Zündhütchen donnern...oder vielmehr könnte er, aber da müsst eigentlich die Abzugsrast im Weg sein. Beim Fall mit der Mündung nach oben dürfte eigentlich auch nichts passieren. Wo ist also das Problem bei der Fallsicherheit von Handspannern :?:

Edit: gerade die Antwort gelesen. Bei KWs verständlich, bei ASH-98er, R93 und M03 nicht zutreffend wenn ich mich nicht irre?
 
A

anonym

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
Wo ist also das Problem bei der Fallsicherheit von Handspannern :?:

Es gibt kein Problem damit.
Als Waffentechniker reagiere ich nur etwas allergisch wenn Handspannungen als die sicherste und schnellste Variante hingestellt werden - was leider nicht stimmt....
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Einigen wir uns darauf: nur Einzelfallbetrachtung bzw. Vergleich konkreter Modelle/Konstruktionen hilft :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
269
Oben