Stellung im (Familien-) Rudel?

Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Hallo liebes Forum,

hätte da eine recht simpel klingende Frage: DD-Hündin, 3 1/2 Jahre alt, jagdlich eher übermotiviert und nicht müde zu bekommen versucht in meiner Abwesenheit Zuhause alles zu "besteigen" was ihr in die Quere kommt (Frau und Kinder, 5&7). Agressivität zeigt sie keine - im Gegenteil, meine Kinder spielen gern und oft mit ihr und dabei gab es noch nie auch nur ein Grollen oder Knurren...

Mir gehorcht sie aufs Wort und hat dieses Verhalten noch nie an den Tag gelegt, noch konnte dieses Verhalten bislang beobachten.

Ich deute das Ganze jetzt mal so, dass sie wärend meiner Abwesenheit die Aufmerksamkeit der Kinder "mißversteht" und durch ihr Verhalten versucht ihre Stellung im "Rudel" zu verbessern. Oder sehe ich das falsch?

Was kann ich dagegen tun und wie stell ichs am effektivsten an?


Gruß, Werner
 
2

2470

Guest
Mir würde das auch nicht gefallen. Deine Frau ist groß genug; sie muss sich selbst durchsetzen. Ich würde sie dringend bitten, dem Hund mehr Gehorsam vor allem im Haus abzuverlangen und seine Unterordnung unter sie und die Kinder konsequent einzufordern. Die Kinder würde ich angesichts ihres Alters nur unter Aufsicht mit dem Hund alleine (spielen) lassen. Jegliches Aufreiten etc. muss Deine Frau - in Deiner Anwesenheit scheint ja nichts vorzukommen - unterbinden. Dem Hund ist klar zu machen, dass er ganz unten steht.

doc
 
A

anonym

Guest
Das Problem mit den Kindern hatte ich auch mal.

Ich hab dann meine Jungs unter Aufsicht den Hund arbeiten lassen und gut wars.
 
2

2470

Guest
Die Kids hier sind 5 und 7. Viel geht da nicht.

Bei dieser Gelegenheit. Hast Du das Buch von S.M. zwischenzeitlich mal in den Fingern gehabt?

doc
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Meine Kinder haben die Hunde sobald es irgendwie ging auch gearbeitet.
Das hat gut geklappt und ich habe 3 Hunde, davon 2 Rüden.Ohne Probleme!

(bei kleinen Kindern sollte man allerdings dabeisein)
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Hmmm, hab das vor einigerZeit mal versucht - das war, was Konsequenz und Reaktionszeit (der Kinder) betraf eher kontraproduktiv und hat den Hund eher verwirrt.

Jetzt sind alle ein wenig älter und ich werde in den nächsten Tagen mal einen Versuch starten und beim Appotieren und kurze Schleppen ziehen die Kinder miteinbeziehen. Oder war mit "Arbeiten" grundsätzlich nur Gehorsam gemeint?

Gruß, Werner
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
"stubendressur" durch kinder.

lass die kinder ein spiel draus machen. sie sollen den hund ablegen (belohnung geben... die kinder dem hund und nicht du den kindern ;-) ), weggehen, den hund herrufen und vorsitzen lassen (belohnung geben... die kinder.....), bei fuß rufen und den hund absitzen lassen (belohnung geben... die kinder....), ablegen (belohnung geben.... die kinder....) usw usw...

mein hundl hat so oft die tagesration seines futters bekommen wenn mein neffe hier war. beiden hat es mächtig spaß gemacht.

so mancher hundeführer wäre neidisch geworden wenn er gesehen hätte wie perfekt ein hund arbeiten kann ... und das auch noch auf anweisung eines kindes.
 
2

2470

Guest
Wenn Deine Kids beim Schleppenlegen helfen, ist das super, aber nicht weiterführend. Relevant für Dein Problem ist m.E. der Gehorsam und die Unterordnung. Sitz, Platz und Fuß an der Leine würden mir bei diesem Alter reichen. Dazu ein paar Verhaltensmuster wie z. B. wer geht zuerst durch die Tür; wer begrüßt wen wann, etc.

doc
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
Dr.Matthias schrieb:
Wenn Deine Kids beim Schleppenlegen helfen, ist das super, aber nicht weiterführend. Relevant für Dein Problem ist m.E. der Gehorsam und die Unterordnung. Sitz, Platz und Fuß an der Leine würden mir bei diesem Alter reichen. Dazu ein paar Verhaltensmuster wie z. B. wer geht zuerst durch die Tür; wer begrüßt wen wann, etc. doc

genau die erfahrungen hab ich auch gemacht - heute keine probleme mehr, egal welche kinder zu besuch kommen.
nw
 
B

Beaglebändiger

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
"stubendressur" durch kinder.

lass die kinder ein spiel draus machen. sie sollen den hund ablegen (belohnung geben... die kinder dem hund und nicht du den kindern ;-) ), weggehen, den hund herrufen und vorsitzen lassen (belohnung geben... die kinder.....), bei fuß rufen und den hund absitzen lassen (belohnung geben... die kinder....), ablegen (belohnung geben.... die kinder....) usw usw...

mein hundl hat so oft die tagesration seines futters bekommen wenn mein neffe hier war. beiden hat es mächtig spaß gemacht.

so mancher hundeführer wäre neidisch geworden wenn er gesehen hätte wie perfekt ein hund arbeiten kann ... und das auch noch auf anweisung eines kindes.

Das finde ich super! :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
461
Oben