Steiner Service

Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
nicht ganz richtig, ersten ist der beleg vorhanden, zweitens hat mir steiner selbst bestätigt das es kein problem sei anhand der seriennummer das alter des glases zu bestimmen. hier geht es ja darum das einem vorgetäuscht wird das glas sei "staub etc geschützt, aber halt nicht regenfest, was aber nirgens erwähnt wird. den kaufbeleg brauchst eigentlich nur wenn du an den verkäufer direkt ansprüche stellst, damit du belegen kannst das ganze auch da gekauft zu haben. die hersteller sehen das immer an der seriennummer.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:


Die Mindestgarantiedauer gibt es i.d.R. trotzdem nur mit Beleg - und das ist auch gut so!

Trotzdem: Kein Beleg - keine Garantie!

<HR></BLOCKQUOTE>Das stimmt einfach nicht. Auch bei Kahles gibt es durchaus Garantie, wenn der Beleg nicht mehr vorhanden ist. Der Hinweis auf die Seriennummer ist richtig. Was spielt es für eine Rolle, ob ich das ZF von Frankonia oder dem Büma um die Ecke hab?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:
Von Steiner kann ich nur abraten und davor warnen.

Mein Bruder besitzt bzw besaß ein Steiner Marineglas bei dem sich nach drei Jahren Gebrauch die Gummarmierung in eine klebrige Masse verwandelt hat.

Man ist bei Steiner in keiner Weise entgegengekommen. Keine Garantie - keine Kulanz.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Blick in die Garantiebedingungen wäre hier Hilfreich gewesen. da stehts deutlich drinn dass auf Gummiarmierung keine Garantie gewährt wird.

Der "Schaden" ist selbstverschuldet. Gummi reagiert in der Angegeben Art nun mal auf Öle und Fette (z.B. einige Handchrem´s.) Hier wir wohl der Einsatz von Petroleumhaltigen Waffenöl die Ursache sein.

Bernhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Hier wir wohl der Einsatz von Petroleumhaltigen Waffenöl die Ursache sein.

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

völlig richtig, z.B. das ach so tolle WD40...

icon_mad.gif


Evtl. noch Autan dazu...
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Das stimmt einfach nicht. Auch bei Kahles gibt es durchaus Garantie, wenn der Beleg nicht mehr vorhanden ist. Der Hinweis auf die Seriennummer ist richtig. Was spielt es für eine Rolle, ob ich das ZF von Frankonia oder dem Büma um die Ecke hab?<HR></BLOCKQUOTE>

Es geht nicht darum ob es bestimmte Hersteller machen, sondern ob man einen rechtlichen Anspruch daraus ableiten kann. Das kann man ohne Beleg nicht und ist somit auf Kulanz angewiesen, nicht aber auf Garantie!

Weiterhin stimmt auch das was Zwilling geschrieben hat. Dieser Umstand ist somit vor dem Kauf bekannt gewesen und es ist etwas schwach wenn man sich im Vorfeld nicht mit den Vor-/ Nachteilen vertraut macht und danach auf den Hersteller schimpft obwohl die Bedingungen davor offen kommuniziert wurden.

[ 31. Januar 2007: Beitrag editiert von: Karl Auer ]
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.789
Das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. Der Kaufbeleg ist lediglich ein Hinweis darauf, wann und wo etwas gekauft wurde und beweist die Gewährleistung des Händlers. Kann aber z.B. durchaus durch Zeugen, die beim Kauf dabei waren, ersetzt werden. Die Herstellergarantie ist daran nicht gebunden, wäre ja noch schöner, denn so ein Kaufbeleg ist schnell mal verlegt. Und dann soll eine Garantie, ob 2, 10 Jahre oder noch länger, verwirkt sein? Die Firma, die mir das verweigerte, wäre ruckzuck von meinem Anwalt durch den Wolf gedreht.
Woher hast du deine Weisheit, aus dem BGB bestimmt nicht?
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kurpfalzjäger:
Das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. Der Kaufbeleg ist lediglich ein Hinweis darauf, wann und wo etwas gekauft wurde und beweist die Gewährleistung des Händlers. Kann aber z.B. durchaus durch Zeugen, die beim Kauf dabei waren, ersetzt werden. Die Herstellergarantie ist daran nicht gebunden, wäre ja noch schöner, denn so ein Kaufbeleg ist schnell mal verlegt. Und dann soll eine Garantie, ob 2, 10 Jahre oder noch länger, verwirkt sein? Die Firma, die mir das verweigerte, wäre ruckzuck von meinem Anwalt durch den Wolf gedreht.
Woher hast du deine Weisheit, aus dem BGB bestimmt nicht?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ne, aus leidvoller Erfahrung! Und wenn Du Geld sparen willst, dann lass das mit dem Anwalt...
 
Registriert
12 Jul 2005
Beiträge
109
hallo jungs,

wenn ich auch mal was zu dem thema sagen darf:

steiner ist in mehreren test in yacht-zeitschriften immer wieder durch den wasserdichtigkeitstest gefallen... das achsoviel gelobte makrolon ist wohl doch nicht so sehr wasserdicht zu halten wie man weiszumachen versucht... von robust will ich dann mal gar nicht reden...

mein fernglas ist ein fujinon - in internationalen bootsbesitzer-kreisen eine wohlbekannte größe - hier immer wieder ignoriert...

ich hab irgendwie den eindruck, dass die hier immer wieder geführten diskussionen um qualität von optik sich in wahrheit doch nur darum drehen, dass einigen herren gerne "ich kann mir swarowski (oder zeiss) leisten" geht... mit sachverstand hat das ziemlich wenig zu tun... ich find's eher bourgeoise... oder soll ich lieber kleinbürgerlich sagen?

ich freu mich schon auf antworten von allen, die einen dicken mercedes haben...

wh - mauvecard
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauvecard:

mein fernglas ist ein fujinon - in internationalen bootsbesitzer-kreisen eine wohlbekannte größe - hier immer wieder ignoriert...
<HR></BLOCKQUOTE>Könnt vielleicht daher kommen, daß auf hoher See die Dämmerungsleistung nich so entscheidend ist, oder täusche ich mich da?
 
A

anonym

Guest
Alles über Steiner auf Yachten und den Steiner-Leidensweg meines Bruders kann man hier erfahren:
www.taniwani.com

dann auf "Boat", dann "Specifications" und "Equipment Rating"

An Bord gibt es keine Autan und das Glas wurde nie mit öligen Fingern abgegriffen. Tropensonne sollte es jedoch aushalten. Auch der Kleber.
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
Mag ja alles sein, mein Steiner 7x50 ist mittlerweile rund 30 Jahre alt und auch nach vielen Kanada und Afrika und heimatlichen Einsätzen immer noch wasserdicht - von einer Stickstofffüllung hat man damals glaub ich, nichts gewußt. Es beschlug weder bei über 40 Grad in der Namib noch bei -30 Grad in Nord-Ontario im Blizzard. Die Gummiarmierung sieht zwar angegrabbelt aus hat aber "Blood, Sweat and Tears" und sogar canadische hochgiftige Militärmückenmittel überlebt.

Was aber natürlich nicht viel über die Fertigungsqualität eines Steiner aus diesem Jahrtausend aussagt.....
 
Registriert
12 Jul 2005
Beiträge
109
@klappspaten:

auch auf see wird's dunkel...

hier wird ja auch immer wieder über die 7mm-austrittspupille eines 8x56 gefachsimpelt, und die experten lassen dann raus, dass ein über 40-jähriger gar nix damit anfangen kann, weil seine augen das nicht mehr mitmachen... jeder bootsfahrer kann dir aber sagen, dass eine 7mm-austrittspupille für ein ruhigeres bild sorgt...

ok ok - ich geb's ja zu: man kann ein boot nicht mit einem ansitz vergleichen... der ansitz schwankt nicht so...

jedenfalls nicht, solange man trocken bleibt... aber wer kann das von sich behaupten?? ;-))

wh - mauvecard
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
also nochmal zur klärung:

das steiner war ein geschenk, ich hab natürlich ein zeiss für den richtigen jagderfolg
icon_biggrin.gif
.

es wurde auch keine garantie abgelehnt wegen des fehlenden kassenbeleges. was mich ärgert ist einfach das man ein "günstiges" glas kauft bei dem einem geschickt die staubdichtigkeit ect vorgegaukelt wird und wenn 3 regentropfen auf das glas fallen angeblich durch den enstehenden überdruck wasser durch die dichtung dringt. dieses ist dann kein garantiefall, was allerdings nirgentwo zu lesen ist. ein hinweis mit den worten nicht regenfest hätte ja genügt. da mitlerweile ja jede billiguhr sogar wasserdicht ist und ich auch noch kein handy wegen einiger regentropfen wegwerfen mußte stelle ich hier den steiner service oder meinetwegen auch die kulanzbereitschaft von steiner in frage und kann nur jedem raten sich genau zu überlegen ob es bei dem gebrauch einer steiner glases regnen könnte oder nicht. ein glas zu verkaufen, was eine komplette gummiamierung hat und nicht regenfest ist (sogar mit staubdicht umworben wird)ist einfach nur eine frechheit.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.789
@Karl Auer:

Ich kenn jetzt zwar den Fall deiner leidvollen Erfahrung nicht, aber wenn du da wirklich gegen eine Wand gelaufen bist, wär´s ne Sauerei.
Möchte mich übrigens für meine etwas forsche Ausdrucksweise entschuldigen, liest sich härter, als es beabsichtigt war
icon_smile.gif
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
282
Bei meinem Nighthunter 8x56 ist ein Klickverschluß zur Befestigung des Riemens gebrochen. Leider läßt sich der Riemen nicht reparieren, da der Verschluß Durch eine Niete am Riemen befestigt ist. Kurze email an Steiner (OHNE Kaufbeleg o.ä.), Antwort: Neuer RIEMEN ist auf dem Weg zu ihnen für lau!

Ich kann gewiß nicht meckern über den Service!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
159
Oben