Steiner Ranger 8x56 und Steiner Nighthunter 8x56

Hallo alle zusammen!

kann mir jemand sagen wo der Unterscheid zwischen den Gläsern Ranger 8x56 und Nighthunter 8x56 von Steiner ist. Bis auf den Preis und den Augenmuscheln kann ich keinen erkennen.

Falls Ihr Erfahrungen mit eines dieser Gläser habt teilt mir diese bitte mit.

Weidmannsheil!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Hallo alle zusammen!

kann mir jemand sagen wo der Unterscheid zwischen den Gläsern Ranger 8x56 und Nighthunter 8x56 von Steiner ist. Bis auf den Preis und den Augenmuscheln kann ich keinen erkennen.

Weidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo Jungjäger.,zu Steiner-Prismengläsern haben dieselben alle gemeinsam dassie restloß aus Kunstoff gefertigt sind und alle Teile u.Prismenkörper u.Objektivstutzen usw.mit Spezialkleber verklebt sind und sich daher nicht öffnen lassen.Also soweit einmal dejustiert durch Stoß oder Fall Instandsetzung unmöglich.
Außerdem im Preis-Leistungsverhälniss bei weitem überteuert.
Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

Alles Steiner Kunststoff

[ 19. Februar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Ich kann Wolfgang Froelich nur zustimmen. Einer meiner Studienfreunde arbeitete im optischen Werk seines Vaters, ein ehemals kleiner, aber feiner Betrieb in Wetzlar. Dort wollte ich ein Steiner 10x50 reinigen und überholen lassen. Die ganze Prozedur dauerte recht lange, bis wir eines Tages ein nagelneues Glas in der Hand hielten. Auf meine Nachfrage bei meinem Freund teilte mir dieser kleinlaut mit, dass sie nicht in der Lage waren, das Glas zu öffnen und zu reinigen.
Es war praktisch kaputt. Irgendwie hat er mit Steiner ausgehandelt, das wir ein neues Glas erhielten. Es war für beide Seiten sehr ärgerlich! MfG

Neben den schon erwähnten Unterschieden ist das Nighthunter gegenüber dem Ranger noch stickstoffgefüllt.
Das die Steiners quasi irreperabel sind,da alle Linsen und das Gehäuse verklebt sind war mir bisher allerdings bisher unbekannt.
Das schmälert meine aufkommende Sympatie für diese Marke erheblich.
Um Haaresbreite hätte ich mir so ein Ding zugelegt.Also grad noch mal gutgegangen!

Einstein

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Wolfgang, das ist eine interessante Info!
Allerdings, bei 30 Jahren Garantie (s. Dein Link zu Steiner) ist es mir schnurz, ob die reparieren oder austauschen.
Wie sieht es mit der optischen Qualität aus?
<HR></BLOCKQUOTE>

@Die Qualität der Overwendeten Optik entspricht deutschem Standard.Jedenfalls persönlich kann man von diesen Produkten nur abraten.Insbesondere das Preis-Leistungsverhältniss stimmt hierbei nicht.Es gibt japan.Spitzenprodukte die im Verhältniss zu den Preisen wesentlich günstiger sind.
WH Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
5221_zoom.jpg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:
Es gibt japan.Spitzenprodukte die im Verhältniss zu den Preisen wesentlich günstiger sind.<HR></BLOCKQUOTE>Dann mal Butter bei den Fisch: Marken, Modelle, Richtpreise?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Dann mal Butter bei den Fisch: Marken, Modelle, Richtpreise?<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich weis nicht was Wolfgang dir empfehlen wird, ich führe ein Minox 8,5 x52.
Ich bin mit der optischen Leistung bei diesem Glas sehr zufrieden. der Preis lag bei glaub um die 600€.

Allerdings, bei 30 Jahren Garantie (s. Dein Link zu Steiner) ist es mir schnurz, ob die reparieren oder austauschen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was nützt Dir die Garantie,wenn aufgrund eigenem Verschulden die Optik dejustiert ist?
Das einzigste worauf Du da hoffen kannst ist Kulanz...

Richtig, André1. Das Kulanzgebaren der Firmen wäre übrigens auch ein Punkt, der ins Kalkül zu ziehen wäre.
Wenn mir Selbstverschulden nachweisbar ist, bin ich aber auch bei Zeiss & Co. mit einer fetten Reparaturrechnung dabei. Da ist der Unterschied zum neuen Steiner möglicherweise nicht mehr signifikant.

@358Win: Mit dem Minox liebäugele ich schon länger (Topfavorit wäre bei mir Leica, aber das ist eben eine andere Liga). Nach Firmenselbstdarstellung handelt es sich aber beim Minox um ein "deutsches" Glas, das nur in Fernost gefertigt wird. (
icon_biggrin.gif
) Ich hatte die Hoffnung, dass Wolfgang hier mit ein paar Geheimtipps rüberkommt, die üblicherweise nicht auf der teutschen Waidmanns-Weihnachts-Wunschliste stehen.
icon_wink.gif

@358Win: Mit dem Minox liebäugele ich schon länger (Topfavorit wäre bei mir Leica, aber das ist eben eine andere Liga). Nach Firmenselbstdarstellung handelt es sich aber beim Minox um ein "deutsches" Glas, das nur in Fernost gefertigt wird. (
icon_biggrin.gif
) Ich hatte die Hoffnung, dass Wolfgang hier mit ein paar Geheimtipps rüberkommt, die üblicherweise nicht auf der teutschen Waidmanns-Weihnachts-Wunschliste stehen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Minox gehört meines Wissens nach jetzt zur Leica Gruppe. Ferngläser gibt es von Minox ja eigentlich erst seit die zu Leica gehören. Ja das Geovid das wärs
icon_wink.gif
wenn da der Preis nicht wäre
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schleusi:
Ich kann Wolfgang Froelich nur zustimmen. Einer meiner Studienfreunde arbeitete im optischen Werk seines Vaters, ein ehemals kleiner, aber feiner Betrieb in Wetzlar. Dort wollte ich ein Steiner 10x50 reinigen und überholen lassen. Die ganze Prozedur dauerte recht lange, bis wir eines Tages ein nagelneues Glas in der Hand hielten. Auf meine Nachfrage bei meinem Freund teilte mir dieser kleinlaut mit, dass sie nicht in der Lage waren, das Glas zu öffnen und zu reinigen.
Es war praktisch kaputt. Irgendwie hat er mit Steiner ausgehandelt, das wir ein neues Glas erhielten. Es war für beide Seiten sehr ärgerlich! MfG
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo schleusi.,Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.Alle Steiner Gläser sind Kunststoff-Fertigung und total verklebt mit einem Spezialkleber und lassen sich demzufolge nicht öffnen soweit eine Instandsetzung ansteht.Wir haben das 1X versucht und hatten nur noch zerbrochene Einzelteile übrig.Bekannt ist das Steiner selbst diese Gläser nicht instandsetzen kann und jeweils bei defekten Gläsern dieselben umtauscht gegen ein neues Glas.Man kann von diesen Erzeugnissen nur abraten.Verwundern tut allerdings das renommierte Firma wie F.in W.und K in K.diese Produkte in Ihren Katalogen führen.WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
Steiner-Kunststoff-Fertigung

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:

<HR></BLOCKQUOTE>
Mein Bruder hat sich für ein Steiner interessiert, weil er mit seinem Victory nicht zufrieden war.
Er hat sich das preiswerte Steiner von Frankonia kommen lassen, das Model nennt sich SAGOR. Wir vermuten, daß das Steiner Sagor von Frankonia dem Steiner Ranger entspricht. Das Sagor war in der Dämmerung deutlich schlechter als mein Nighthunter.
Das hat er dann auch zurückgeschickt.
Für alle, die auf Steiner schimpfen, aber noch nie eines geführt haben, möchte ich anmerken, daß mein Nighthunter in den letzten 5 Jahren zum Teil übelste Mißhandlung klaglos hingenommen hat. (z.B. Vom Auto auf die Straße oder von der Leiter fallen).
Mein Bruder, Jagdfreunde und ich haben das Nighthunter, das Victory und das Classic verglichen. Das Victory hatte ein größeres Sehfeld und mein persönlicher Eindruck war, daß die 8-fache Vergrößerung eher zu 8,5 fach tendiert. Mit allen war gleich gut in der Dämmerung zu sehen. Das Classic war das leichteste der 3 Gläser. Mit der Einzelokularverstellung des Steiner entfällt die mir lästige Kurbelei.
Am besten selber durchschauen.

@Wolfgang, Deine Beiträge lesen sich wie Dein perönliches Ärgernis, daß Du kein Geld mit Instandsetzung dieser Gläser verdienen kannst.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Original erstellt von plaumjo:
[QB]
.

@Wolfgang, Deine Beiträge lesen sich wie Dein perönliches Ärgernis, daß Du kein Geld mit Instandsetzung dieser Gläser verdienen kannst.

@plaumjo.,Durchaus kein Ärgernis indem wir hinreichend ausgelastet sind und nicht nötig haben uns mit diesen Produkten zubeschäftigen.Die Steiner-Produkte sind durchweg insgesamt Porroprismengläser.Den Unterschied zwischenPorro&Dachkantprismengläser hier ersichtlich.Die Dachkantprismengläser sind in der Herstellung aufwendiger.Scheinbach ist Steiner nicht in der Lage Dachkantprismengläser herzustellen

img.php

Porroprismenglas

Dachkantprismenglas

img.php

Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil
Wolfgang

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_eek.gif

[ 21. Februar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken