Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischen Januar und jetzt ist nicht soooo viel Zeit verstrichen. Von daher glaube ich kaum, daß sich da was an der „Geometrie“ geändert hat Chris.
Aber ganz unmöglich ist das natürlich nicht.
Im Januar waren die Schäfte eine 1:1 Kopie vom Holzschaft.
Die hatten noch keine Gummipads aufgeklebt.
Da war nur die Vertiefung für den Gummi drin.

Ah was haben meine Augen da in der Facebook SA Gruppe gesehen:

SA bringt einen eigenen Schichtholzschaft im "GRS Style". Kein Wundert das sie also die Schäfte von der Odenwald Schäfterei raus genommen haben.

KHH

Im GRS Stil ... na denn, sicher wartet auch da jemand drauf. Als gäbe es das nicht schon zigfach.

Hat wer von euch kürzlich eine Steel Action HS in .308 Win bestellt und kann was zur Lieferzeit sagen?

Ich persönlich hätte gerne einen Kunststoffschaft gesehen, der schlanker, sauber gearbeitet u. optisch zumindest etwas ansprechend aussieht. Ich für meinen Teil orientiere mich da immer gerne an den Helix RX-Schäften. Ein einfacheres Modell hätte es aber auch schon getan. Wie einer meiner Vorredner schon richtig gesagt hat: das gezeigte Modell erinnert etwas an „Beta“...lag aber gut in der Hand (nach meiner Empfindung). Außerdem mal Off Topic: die Leute waren alle nett. Sehr angenehme.

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Die Lieferzeiten sind wirklich ein ernstes Problem. Durch einen Revierwechsel stand jetzt bei mir noch einmal eine Umrüstung meiner R8 an (Lauf- bzw. Kaliberwechsel mit Schalldämpfer) und da Blaser ganz schöne Preise allein für den Austauschlauf aufruft, hatte ich einen kompletten Waffenwechsel erwogen. Das Konzept der Steel Action finde ich überzeugend. Die Waffe gefällt mir sehr. Der Haben-Wollen-Effekt war bei mir geweckt. Ich war offen für einen Neuanfang. Nur die Wartezeit für eine HS Linkswaffe mit 45cm Lauf in .308 und Schaft HK3 ist für mich völlig inakzeptabel. Jetzt habe ich mich anderweitig ausgestattet und bleibe bei meiner R8 Success mit Linkslochschaft - ist ja doch nicht die schlechteste Option. Ich finde, dass SA besser beraten wäre, seine Lieferzeiten und Lieferzuverlässigkeit (damit haperts offenbar auch!) zu steigern anstatt die Produktpalette noch weiter auszudehnen. Was nutzen mir die schönsten Ausstattungsoptionen, wenn sie dann nicht verfügbar sind? Den Plastikschaft (soweit das Foto ihn realistisch wiedergibt) finde ich offen gesagt zum k... Da gibt es bereits zahlreiche bessere Lösungen am Markt. Warum denn solche Dinge selber erfinden, wenn eine Profi wie die Schäfterei Odenwald bereits genügend Möglichkeiten und Varianten überzeugender anbietet? Konzentration auf die Kernkompetenzen heisst der Schlüssel zum Erfolg. Die Gefahr des Verzettelns ist der Anfang vom Untergang. Das haben schon ganz andere Unternehmen bitter lernen müssen.

Hallo zusammen!

Für alles die sich noch unsicher sind u. bezüglich der Präzision noch keine Munitionsentscheidung für Ihre neue SA getroffen haben. Nach langem Hin u. Her habe ich mich für die Hornady ETX entschieden. Bleifrei ist bei uns Pflicht. Beim gestrigen Einschießen konnte die SA HS (51 cm), .308 Win., SD Jaki, Meopta R1r, wirklich überzeugen. Die 5er-Gruppe lag bei 26 mm. Lauf wurde vor dem Anschießen chemisch gereinigt.

Evtl. hilft diese Info ja den ein od. anderen weiter.

Viele Grüße

Die Kombi habe ich auch vor - welches Geschossgewicht der ETX?

Die Lieferzeiten sind wirklich ein ernstes Problem. Durch einen Revierwechsel stand jetzt bei mir noch einmal eine Umrüstung meiner R8 an (Lauf- bzw. Kaliberwechsel mit Schalldämpfer) und da Blaser ganz schöne Preise allein für den Austauschlauf aufruft, hatte ich einen kompletten Waffenwechsel erwogen. Das Konzept der Steel Action finde ich überzeugend. Die Waffe gefällt mir sehr. Der Haben-Wollen-Effekt war bei mir geweckt. Ich war offen für einen Neuanfang. Nur die Wartezeit für eine HS Linkswaffe mit 45cm Lauf in .308 und Schaft HK3 ist für mich völlig inakzeptabel. Jetzt habe ich mich anderweitig ausgestattet und bleibe bei meiner R8 Success mit Linkslochschaft - ist ja doch nicht die schlechteste Option. Ich finde, dass SA besser beraten wäre, seine Lieferzeiten und Lieferzuverlässigkeit (damit haperts offenbar auch!) zu steigern anstatt die Produktpalette noch weiter auszudehnen. Was nutzen mir die schönsten Ausstattungsoptionen, wenn sie dann nicht verfügbar sind? Den Plastikschaft (soweit das Foto ihn realistisch wiedergibt) finde ich offen gesagt zum k... Da gibt es bereits zahlreiche bessere Lösungen am Markt. Warum denn solche Dinge selber erfinden, wenn eine Profi wie die Schäfterei Odenwald bereits genügend Möglichkeiten und Varianten überzeugender anbietet? Konzentration auf die Kernkompetenzen heisst der Schlüssel zum Erfolg. Die Gefahr des Verzettelns ist der Anfang vom Untergang. Das haben schon ganz andere Unternehmen bitter lernen müssen.

Ich denke da muss man die Firma auch ein Stück weit in Schutz nehmen. Das ist immer noch eine junge und kleine Firma, die ein super Produkt auf den Markt gebracht hat. Mit der Nachfrage werden sie einfach nicht gerechnet haben. Und bei den Lieferanten die Stückzahlen zu erhöhen ist auch nicht sooo einfach, geschweige denn andere Lieferanten gleicher Qualität zu finden. Mit dem Blaser Konzern lässt sich das nicht vergleichen.

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich denke da muss man die Firma auch ein Stück weit in Schutz nehmen. Das ist immer noch eine junge und kleine Firma, die ein super Produkt auf den Markt gebracht hat. Mit der Nachfrage werden sie einfach nicht gerechnet haben. Und bei den Lieferanten die Stückzahlen zu erhöhen ist auch nicht sooo einfach, geschweige denn andere Lieferanten gleicher Qualität zu finden. Mit dem Blaser Konzern lässt sich das nicht vergleichen.

Sorry, da muss man nichts in Schutz nehmen. Es geht um ganz simple Gesetzmäßigkeiten. Überleben oder nicht. Meine Feststellung ist nur eine Feststellung und sollte kein Vorwurf sein. Aber ... haben nicht alle mal - mehr oder weniger - „klein“ angefangen - auch Blaser? Man muss auch nicht unbedingt gross werden wollen. Grösse an sich ist kein Vorteil. Aber wer auf Dauer überleben will, muss konkurrenzfähig sein und dazu zählt Lieferfähigkeit und Verlässlichkeit. SA ist m.E. längst der „Schonzeit-Phase“ entwachsen, wo man sich als Newcommer damit herausreden kann, dass einen der eigene Erfolg plötzlich überrascht und ausgebremst hat. Die „Kindergartenzeit“ ist schnell vorbei und dann wird es ernst in der freien Wildbahn! Nun muss auch geliefert werden! Nur damit macht man Umsatz und sichert sich Marktanteile. Eine unter Druck (zu) schnell „aufgeblasene“ Produktpalette und zu viele Zubehöroptionen bei gleichzeitigen Lieferproblemen des Kernproduktes bringt nur Ärger und enttäuschte Kunden, das aber stärkt die Konkurrenz. Warum soll ich einem kleinen, neuen Waffenhersteller vertrauen, von dem nicht klar ist, ob er langfristig in der Lage ist, mir Ersatzteile, Wartungsservice und Garantieleistungen für die von ihm erworbene Waffe zu bieten? Bei Blaser u.a. Anbietern gibt es da kein Risiko. Aber bei SA hätte ich derzeit durchaus Bedenken. Da mag das Waffenkonzept und Produktqualität noch so hervorragend sein. Und: Manch pfiffiger Zwerg wurde schon von manch unternehmerisch agressiven Riesen einfach „geschluckt“ und platt gemacht - nur um den eigenen Markt zu „befrieden“. Aus die Maus... dafür gibt es genug Beispiel in der Wirtschaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
607
Oben