Steel Action Erfahrungen und Austausch

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
673
Ich habe SA und R8. Bei mir ist aber die R8 der Favorit. Die SA zickt etwas mit den Bleifreien rum. Ist auch noch eine von den Ersten. Will sie aber auch nicht hergeben. Habe inzwischen eine Labo die gut Schiesst und auch noch mit dem Dämpfer zusammen passt
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
343
Was mich etwas stört, weshalb ich sie heute so nicht mehr kaufen würde ist das Gewicht.

308 war damals nicht mehr lieferbar, weshalb mir der Büma eine 30-06 mit 56 cm Lauf aufgeschwatzt hat. Mit 19 mm Laufprofil und SD vorne drauf ist sie einfach ziemlich schwer.

Bin früher viel angesessen, da hats nicht gestört. Inzwischen pirsch ich recht viel, da ist ein Semi Weight Lauf und massives System nicht ideal.

Würde deshalb heute jedem Jungjäger eine Tikka Lite in 308 mit 51 cm Lauf empfehlen und dann nach Bedarf auf seine Jagdart und Revier optimieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.636
Da würde ich eher eine Heym SR 30 oder SR 21 empfehlen. Die kann man gleich so bestellen, wie man sie möchte und kommt bei der Ranger Variante am Ende billiger als mit einer aufgemotzten Tikka.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
343
Geschmackssache, eine getunte Tikka ist sicher keine günstige Variante, aber eine der flexibelsten.

Ist ja auch nur meine persönliche Ansicht. Der nächste kommt mit ner R8 ums Eck, passt ja auch.

Wollt damit nur sagen, dass ich keinen Semi Weight Lauf oder ein Gewehr in der Gewichtsklasse (meine hat glaub ich 3,7 oder 3,8 kg) mehr nehmen würde
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
813
Da würde ich eher eine Heym SR 30 oder SR 21 empfehlen. Die kann man gleich so bestellen, wie man sie möchte und kommt bei der Ranger Variante am Ende billiger als mit einer aufgemotzten Tikka.
Meine Serien Tikka Lite 6.5 schießt 5 Schuss unter 20mm mit Fabrik-bleifrei. Aufmotzen ist absolut optional bei der Tikka.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
343
Meine Serien Tikka Lite 6.5 schießt 5 Schuss unter 20mm mit Fabrik-bleifrei. Aufmotzen ist absolut optional bei der Tikka.
Da gehts ja auch weniger um die Schussleistung als um die Haptik und Ergonomie wie Schaft und co. Find ich bei der Lite schon etwas gammlig mit dem ganzen billigen Kunststoff.

Aber da kann ja PSE helfen. Ich finde man muss das einfach nur beim Neukauf einer Tikka schon mit einkalkulieren, dass man nochmal 1500 investiert. Danach hat man dafür ein spitzen Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
813
Dafür bin ich vermutlich zu pragmatisch veranlagt. Hab hier diverse Schäfte daheim, HS Precision, Bell&Carlson, Tikka UPR, Sako Finnlight 2...es sind alles nur Schäfte. Die Montagehöhe muss natürlich passen, aber sonst ist mir der Schaft komplett egal. Lochschaft mag ich persönlich überhaupt nicht, trifft man aber auch mit. In der Kanzel profitiert man möglicherweise von einem breiten + geraden Vorderschaft, aber letztlich muss man auch realistisch bleiben. Bei mir sind es ganz selten mal Schüsse auf weite Distanz (~200m), da muss dann alles passen und Zeit sein, das wäre bei einem PSE nicht anders.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.636
Da gehts ja auch weniger um die Schussleistung als um die Haptik und Ergonomie wie Schaft und co. Find ich bei der Lite schon etwas gammlig mit dem ganzen billigen Kunststoff.

Aber da kann ja PSE helfen. Ich finde man muss das einfach nur beim Neukauf einer Tikka schon mit einkalkulieren, dass man nochmal 1500 investiert. Danach hat man dafür ein spitzen Teil

Und was ist daran dann wertiger, als an einer Heym SR21? Nichts. Die Heym ist von Haus aus spitze und man braucht nichts basteln. Dazu hat sie Schlagbolzensicherung, das Magazin aus Metall und ist ingesamt wertiger verarbeitet. Und das für 1500€ FERTIG.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
343
Und was ist daran dann wertiger, als an einer Heym SR21? Nichts. Die Heym ist von Haus aus spitze und man braucht nichts basteln. Dazu hat sie Schlagbolzensicherung, das Magazin aus Metall und ist ingesamt wertiger verarbeitet. Und das für 1500€ FERTIG.
Ich sag ja: Geschmackssache 🤷🏽
mir gefallen die Heym Schäfte auch nicht, hatte mal eine SR21 im Originalschaft Probe geschossen

Aber wir entfernen uns vom Faden, es geht um die Steel Action.
In Summe wie gesagt eine super präzise Waffe mit ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so taugen. Die hab ich persönlich aber bei der R8 auch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
545
Oben