Starke Seherlebnisse "Fernglas"

F

Fuchs1959

Guest
Waidmannsheil,

ich möchte mir mein "Traumfernglas" gönnen und brauche noch ein wenig Entscheidungshilfe.

Es handelt sich um das Zeiss Victory 8 x 56 T* FL bzw. um das Leica GEOVID 8 x 56 BRF

Vielleicht hat der Eine oder Andere Erfahrung mit diesen Gläsern gemacht und kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Fuchs1959

Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nicht viel :roll:

Willst du einen Entfernungsmesser oder ein 56er-Glas?
Oder ist der Preis ohnehin egal?

In der Preisklasse kannst du nehmen, was du willst, aber wenn du ein gutes Glas brauchst, warum dann nicht gleich ein Swaro? :p :lol: :lol:

Leica, Swaro und Zeiss (Reihenfolge alphabethisch) besorgen und direkt miteinander im Revier vergleichen. Wenn es als Nachtglas eingesetzt werden soll, beim nächsten Mond oder bei Schneelage.

WH
Amadeus

Kann auch nur zum Praxistest raten!!!
habe ich kürzlich auch gemacht und mich für das Victory entschieden, das Leica stand aber für mich nie zur Debatte...

A

anonym

Guest
Da ich mit meinem 8x56 GBAT*P zufrieden bin, kann ich nicht mit Vergleichswerten aufwarten.
Ich gebe nur zu bedenken, daß die Ausspiegelung des Laser-Entfernungsmessers einen gewissen Lichtanteil kostet.
Braucht man einen Entfernungsmesser beim Nachtansitz ???
Schließe mich dshalb meinen Vorpostern an:
selbst bei Nacht ausprobieren...
P. :roll:

@Amadeus,

Was findest du denn da nicht so gut an dem Test?? :?: :roll: :?:

Ich fand nur das dass Nighthunter ein wenig unfair bzw. zu schlecht bewertet wurde. Für den Preis (600-700€) hat es super Transmissionswerte.

Aber sonst war's doch gut.

WH Tom

A

anonym

Guest
Amadeus schrieb:
Dieser Pirschtest ist besonders "geschickt" formuliert also bitte sehr, sehr genau lesen, auch und gerade das was nicht da steht.

WH
Amadeus
"ganz besonders empfehlenswert!" :wink:

Ich habe beide getestet, kurzgefasst.

Das Leica ist leichter trotz Entfernungsmesser.
Das Zeiss ist deutlich heller beim Nachtansitz.

Der Zeiss Booster passt an beider Gläser ;-)

Carpenter

JMB

Bärentöter schrieb:
Braucht man einen Entfernungsmesser beim Nachtansitz ???
Nein. Aber wenn man nur ein (Spitzen-)Fernglas für alles haben möchte ...
Auch auf die Gefahr hin, dass man dann ein paar hundert Gramm mehr auf den Berg schleppen muss.

WaiHei

D

direktortex

Guest
habe mein 8x56 jetzt ca 2 Wochen. Nachts unschlagbar aber ich grübele immer noch ob 10x56 wegen Detailgenauigkeit nich besser gewesen wäre.
Gruss

direktortex schrieb:
habe mein 8x56 jetzt ca 2 Wochen. Nachts unschlagbar aber ich grübele immer noch ob 10x56 wegen Detailgenauigkeit nich besser gewesen wäre.
Gruss

Nein, du hast alles richtig gemacht. Das 10 x 56 ist viel sensibler im Einstellbereich auf nähere Entfernung. Du musst viel öfter korrigieren, was in der Nacht eher ein Nachteil ist. War zumindest mein Eindruck.

Was m.E. nicht aus dem Pirsch-Test hervorgeht, ist die Grenze des für den Menschen wahrnehmbaren oder nur messbaren Bereichs.
Gibt es noch mehr zu erkennen (gerne auch per PM)?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
567
Oben