Standruhe

Nun Frage ich hier nochmal nach, wie ihr vorgehen würdet... Habe schon vieles durch aber leider ohne großen Erfolg. Einer meiner Terrier hat ein absolutes Problem mit der Standruhe, allerdings nur, wenn ich nicht dabei bin :25: Nehme ich ihn mit auf Ansitz und er kommt mit auf die Kanzel, legt er sich brav ab und hält die klappe! Nehme ich ihn als Kontrollhund mit auf den Bau und er sitzt neben mir, ist alles super und er ist ruhig. Muss ich ihn aber aus irgendwelchen Gründen anbinden oder im Auto lassen, schreit er hinter mir her :17: so als wenn er ziemlich erbost ist, das ICH ihn vergesse...

Zuhause das Alleine bleiben stellt kein Problem dar, ist im Haus und macht keinen Muchs, aber eben die Situationen, wenn ich ihn irgendwo ablegen muss und weg gehe, auch wenns nur 4 Meter sind, dann schreit er!

Mit meinen andere Hunden habe ich das Problem nicht und sie lassen sich zum Glück auch nicht anstecken von ihm...

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp, was ich machen könnte, damit es sich bessert! Ignorieren und erst wieder hingehen wenn er nicht mehr schreit / kläfft habe ich schon probiert...

A

anonym

Guest
Machst du mit dem hund ehe du ihn ob nun im auto oder sonst zurücklässt mglw. noch irgendeine "verabschiedung" indem du ihn z.b. tätschelst oder vielleicht sogar noch "beruhigend" einredest o.ä.? Auf diesen fehler würde ich bei der geschilderten reaktion nämlich tippen.

gesendet mit tapatalk

z/7

Meine zetert die ersten 1 - 2 Ansitze im Mai immer furchtbar im Auto rum (nehm sie NIE mit auf Ansitz). Das legt sich aber, ich ignorier es einfach. Das geht jetzt schon seit 7 Jahren so. Im Winter darf sie auf DJ ja mit zum Stand und wird geschnallt. Vllt hat sie das dann im Mai noch im Kopf.

Wenn Du Deinen eigentlich immer mitnimmst, denkt er natürlich sofort, daß er Wunder was verpaßt, wenn Du ihn mal nicht mitnimmst. Würde es tatsächlich nochmal mit Ignorieren probieren. Park das Auto möglichst weit weg, damit Du nicht genervt bist, und Hund am besten in die Box, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. Und dann Geduld... :31:

Ich würde eben genau das üben. Also eben das weggehen vom Auto trainieren und er muss es eben aushalten. Also schlicht den Gehorsma den der Hund eh schon hat entsprechend ausbauen. Wenn er es ab kann eben auch nochmal sehr deutlich ausdrücken, dass das so nicht läuft.

Danke für die Antworten.

Nein, irgendwelchen "Schnick Schnack" mache ich nicht...! Klappe zu und weg gehen und dann geht das Geschreie los! Besonders schlimm halt auf der Baujagd, wenn wir einen anderen Terrier mit zum Bau nehmen. Im Kennel ist er sowieso immer, wenn er sich nicht selber befreit :25:
Und immer kommt er nicht mit zum Ansitz, je nachdem ob´s passt.

Ich werde dann jetzt noch mehr mit ihm üben... wenn er schreit muss er drin bleiben, ist er ruhig kann er mit! Einfach versuchen weiterhin seine Erwartungshaltungen runter zu schrauben...

Wenn ich ihn versuche ETWAS härter zur Raison zu bringen, dann wird das Schreien lauter, also das bringt nichts... ist wohl wirklich der Weg des konsequenten ignorierens der Beste! Ich bleibe dann mal weiterhin Standhaft und auf jeden Fall dran :12: Als Terrier-Besitzer hat man schließlich auch Terrier Gene :20:

S

Skywalker73

Guest
@Kacy

a) Du schreibst zuhause ist er ruhig. Ist er da alleine, oder mit deinen anderen Hunden zusammen?
b) Wieviel Hunde hast du? Wenn Du einen mit zur Jagd nimmst, kannst Du dann noch einen weiteren
bei dem Schreihals im Auto lassen? Wenn ja, was ist dann?
c) Du schreibst er ist ruhig in Deiner Nähe. Was ist im neutralen Umfeld (Garten) wenn Du ihn ablegst und dich entfernst. Ist er da ruhig, bleibt am Platz?

Er könnte es zB einfach noch nicht korrekt verknüpft haben, das er auch alleine warten muss, wenn Du dich entfernst. Gerade wenn er weiss um was es geht (jagd) wird es dann schwierig für ihn.

Ich würde ihn auch überall mal zwei Wochen im Auto mitnehmen, idealerweise wenn du Jagdklamotten anhast und ihn dann im Auto warten lassen. Also zum Bäcker, einkaufen....Wege erledigen. Das er lernt er kann nicht immer mit.
Ich würde es nicht nur im Revier üben, da er dort einen hohen Erwartungsdruck hat.

Zum anderen würde ich zu Hause mit Ihm üben, ablegen irgendwo und er darf Dir nicht nachschleichen. Wenn doch, dann binde ihn an dem Platz an. Aufmerksamkeit, Belohnung und Freigabe gibt es nur wenn er sich ruhig verhält.

Trotz Terrier würde ich ihn nicht unbedingt härter anfassen wenn er Krawall macht. Zum einen wirst Du sicherlich emotional nicht ganz ruhig sein dabei und somit eventuell seine Panik verstärken....und zum anderen lernt er dabei nichts, wenn er nicht wirklich weiss um was es geht.

Viel Erfolg

Enrico

Ich würde ganz von vorne anfangen wie bei der Stubendressur und viertelstundenweise erweitern. Also Befehl "Bleib", dann z.B. in anderes Zimmer gehen und anschl. loben. Das dann auf das Auto erweitern und hier beim Wiederkommen verstärkt belohnen (Fressen, Spielen, Reizangel - je nachdem was er lieber mag), erst mal völlig unabhängig davon, ob er laut war oder nicht. Zwar ist der Knoten mit dem für ihn negativen Weggehen noch da, aber dafür ist Dein Wiederkommen dann positiv verknüpft.

Meiner lernte von der Stubendressur angefangen mit "Bleib", ruhig liegen zu bleiben, bis ich wieder da bin. Ich sage das auch immer, wenn ich aussteige und er im Auto bleiben muss und das dauert bei einer DJ eben ein paar Stunden oder auch, wenn ich irgendwo einen Job erledige. Nur ein einziges Mal habe ich dieses "Bleib" vergessen. (Das war ich zum 1. Mal bei Klofö :24: ) Mit der Folge, dass er den Sicherheitsgurt (er war auf dem Rücksitz angeschnallt) durchnagte, sich durchs halboffene Autofenster quetschte und mich suchte und auch fand. Ich kann ihn sonst ohne Gurt bei offener Heckklappe und offenen Fenstern im Auto lassen, ohne dass er sich selbständig macht. Aber ich darf einfach nie dieses verdammte "Bleib" vergessen! :25:

Kacy schrieb:
Wenn ich ihn versuche ETWAS härter zur Raison zu bringen, dann wird das Schreien lauter, also das bringt nichts... ist wohl wirklich der Weg des konsequenten ignorierens der Beste! Ich bleibe dann mal weiterhin Standhaft und auf jeden Fall dran :12: Als Terrier-Besitzer hat man schließlich auch Terrier Gene :20:
Stell Dich darauf ein, dass es erst mal schlimmer wird, wenn Du unerwünschtes Verhalten (das Deine Aufmerksamkeit erheischen soll) plötzlich ignorierst. Der "denkt" sich nämlich "Sch.., das hat doch immer funktioniert, da muss ich jetzt aber mal richtig Gas geben!"
Wünsche gute Nerven und langen Atem.

Skywalker73 schrieb:
@Kacy
a) Du schreibst zuhause ist er ruhig. Ist er da alleine, oder mit deinen anderen Hunden zusammen?

Zu Hause ist er mit den anderen beiden zusammen "alleine", allerdings hat nur unsere "alte" das Recht sich während unserer Abwesenheit im ganzen Haus zu bewegen, die jüngste und er sind zusammen in einem großen "Welpengehege" bei uns im Flur untergebracht um unnötigen Blödsinn zu vermeiden und da haben drei Terrier viel von im Kopf, wenn man sie denn lässt ;)

Skywalker73 schrieb:
b) Wieviel Hunde hast du? Wenn Du einen mit zur Jagd nimmst, kannst Du dann noch einen weiteren
bei dem Schreihals im Auto lassen? Wenn ja, was ist dann?

Ich habe meistens alle mit im Auto, gerade zu Baujagd/Drückjagd Saison sind wir mit bis zu 8 Terriern unterwegs, jeder in seinem Kennel oder Rüde/Hündin zusammen.
Ändert nichts an seinem Verhalten, er spult sich genauso hoch, obwohl sich die anderen absolut gesittet und ruhig verhalten und zum Glück nicht von seiner "nervosität" anstecken lassen. Hierbei interessiert es ihn auch nicht, ob er mit einer souveränen Hündin zusammen im Kennel sitzt oder eben alleine. Wird er nicht mitgenommen wird geschrien :( 2x befreite er sich sogar aus seinem Kennel und konnte aus dem Fenster gucken, da war dann auch Ruhe seinerseits :?

Skywalker73 schrieb:
Du schreibst er ist ruhig in Deiner Nähe. Was ist im neutralen Umfeld (Garten) wenn Du ihn ablegst und dich entfernst. Ist er da ruhig, bleibt am Platz?

Im Garten und im Haus ist es kein Thema, auch wenn ich ihn irgendwo ablege um sein Apportel, ausserhalb seiner Sichweite, unterzubringen, bleibt er brav dort wo ich ihn abgelegt habe, dort wird auch nicht geschrien wenn ich mich entferne :? Ich denke es ist ein anderer Kontext...

Wenn ich so drüber nachdenke, es muss wirklich an der Erwartungshaltung: Auto --> raus und Action liegen...! Auch bei normalen "Gassi-Gängen" zeigt er dieses Verhalten, wenn auch nicht so extrem, wenn wir zur Jagd fahren...! Sondern meckert kurz und kriegt sich dann wieder ein...

Ich werde es jetzt genauso machen, wie du sagtest...! Überall mit dem Auto mit hin nehmen und ihm möglichst wenig Action bieten. Egal welche Fahrt es betrifft... ob in´s Revier, zum Bäcker etc. Wenn er ruhig ist, dann darf er kurz raus, wenn nicht bleibt er drin.

Vom härteren Anfassen habe ich auch schon abgesehen, dies zeigte null Wirkung bei ihm, ich denke seine "Emotionen" sind in dem Moment so hoch, dass er es auch nicht mehr wahrnehmen würde und wenn, würde er es sich nicht abspeichern können... Und wenn das "härter werden" so hart sein muss, dass er es wahrnimmt... neeee dass ist nicht der Weg den ich mit meinen Hunden gehen möchte :26:

@Frodo ich werde dann wohl mal Ohropax für die komplette Familie kaufen :12: Aber wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekommen würde...! Ist ja schließlich auch nur ein Terrier

A

anonym

Guest
Normal ist das nicht, zumal der Hund ja nicht allein, sondern sogar mit ruhigen Hunden zusammen ist. Ich würde versuchen systematisch das Ablegen zu trainieren und mich Schrittweise entfernen, einfach zu Beginn kurzfristig vom Hund abwenden und das langsam ausbauen.

Einen großen Zirkus, wenn man wiedrkommt, würde ich im übrigen auch vermeiden. Das erzieht den Hund doch geradezu dazu die Rückkunft herbeizusehnen.

Ein kurzes "Auf" und in eine andere Arbeit wechesln, dürfte da genügen.

Der Hund dürfte in der Grundausbildung nicht ausreichend gefestigt sein. Dies ist keine Kritik, sondern ein Tipp.

Das würde ich üben.
Hund alleine ins Auto und weg gehen - und dann kann er schreien und toben so lange er lustig ist. Sobald er ruhig ist ( und wenns am Anfang nur 30 s sind ), Hund aus dem Auto holen und eine Runde toben.
Hund lernt : Schreien bringt gar nichts.
Ruhig sein bringt Frauchen kommt wieder und Action.
Hat bei meinem wunderbar geklappt - der bleibt auch 3-4 Stunden ohne einen Mucks im Auto.

Vermutlich brauchst du einen etwas längeren Atem :) Aber die Geduld zahlt sich aus.

boarhuntingdogs schrieb:
Der Hund dürfte in der Grundausbildung nicht ausreichend gefestigt sein. Dies ist keine Kritik, sondern ein Tipp.

Als Kritik habe ich hier keine Antwort angesehen, mir ist schon bewusst, dass ich Fehler in der Grundausbildung gemacht habe, sonst hätte ich das Problem ja nicht ;)

Danke für die ganzen Beiträge und die Tipps die ich bekommen habe, ich bin schon beim eisernen Durchhalten dabei...! Die ersten Tage jetzt waren hölle, aber es geht voran :15:

Ein halbes Jahr harter Arbeit liegt hinter uns, ein Canini ging am Anfang noch dabei drauf, da er versuchte aus dem Kennel auszubrechen :21: (gab ne Kunstofffüllung) aber es hat sich gelohnt!

Wir können ins Revier fahren, ich kann die Hunde im Auto lassen, selbst offenem Kofferraum herrscht Ruhe! Keinen Muchs macht er mehr, scheint, als hätte er verstanden, dass es sich null lohnt...! Selbst wenn ich einen der anderen Hunde heraus hole und ihn im Kennel lasse bleibt er entspannt liegen, er weiß, er kommt auch noch dran, allerdings nur, wenn er die Klappe hält!

Wir sind oft einfach nur ein Stück gefahren, Kofferraum auf und wieder zu und es ging wieder nach Hause... Er hat seine Erwartungshaltung sehr weit runter geschraubt! Gekläffe wurde konsequent ignoriert und damit "bestraft" das es wieder ins Auto zurück ging!

Viele Übungen zum Thema Ablage haben wir gemacht, er nur nen halben Meter entfernt, zum Schluss gings dann so wiet, dass ich ausser Sichtweite gehen konnte...!

Danke für die Tipps, es hat sich gelohnt :27:

Mal sehen wie es weiter geht, wenn die DJ wieder anfangen, aber da wir dieses Jahr unseren eigenen Zweibeinigen Nachwuchs erwarten, werden es wohl nicht soooo viele wie sonst werden, bzw. Die habe ich ganz bewusst schon ausgesucht :20:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
577
Oben