Standartdrilling entspannen ohne Pufferpatronen

Hallo
Nach langem habe ich auch mal wieder eine Frage. Ich habe das ja mal irgendwann gelernt in der Ausbildung aber kann mich irgendwie nicht mehr besinnen. Kann mir mal jemand erklären wie man einen Standartdrilling entspannt ohne Pufferpatronen ?
Ich weis noch es war irgendwie was mit halb schließen bis Signalstift runter geht und dann umschalten. Aber wie ging das genau ? Irgendwie schlät mir immer ein schloss ab. Vielleicht weis das Jemand noch genau.
Hab zwar Pufferpatronen aber die liegen meist irgendwo im Auto.
Danke.
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen

Schrot, Entsichern, auf Anschlag brechen. Dann nur ganz wenig schließen während beide Abzüge durchgezogen werden. Dann umschalten. Vorderen, oder beide Abzüge ziehen und schließen.
Man muss wirklich nur einen Millimeter schließen. Muss den Punkt halt finden ab dem die Schlösser entspannen.

P.S.: Weiß aber auch nicht ob das Klicken oder das lautlose Entspannnen schonender für die Schlösser ist.

Ich würde meinen Drilling lieber gespannt + ungeladen in den Schrank stellen, als auf diese Weise die Schlosse zu beschädigen! Den Federn macht das nicht soviel aus, mal ein paar Tage "gespannt" zu warten. Aber was machen die Pufferpatronen im Auto?

Hallo
ganz einfache Sache. Wenn ich ins Revier fahre stelle ich Auto wo ab und nehme drilling raus und nehme puffer raus und lade den drilling. Dann lege ich die Puffer irendwo hin damit ich die nicht im dunkeln beim nachladen wo verwechseln kann. Mache das ja auch nicht dauernd mit dem so entspannen nur eben wenn ich die Puffer wieder wo verbuddelt habe und keine Lust habe das auto zu durchforsten.
Mit Freundlichem gruß
Peter aus Hessen

@ grauer wolf - daß das machbar ist, stelle ich außer Zweifel, aber sinnvoll ist eine solche "Entspannung" nicht! Die Rasten der Schlösser sind für soetwas eigentlich nicht ausgelegt. Lasse mich gern belehren, aber ich schlafe besser, wenn ich den Drilling entweder gespannt+ungeputzt in den Schrank stelle (beides hole ich am nächste Tag nach) oder alle Schlösser per Pufferpatrone entspanne.

Peter1978 schrieb:
Wenn ich ins Revier fahre stelle ich Auto wo ab und nehme drilling raus und nehme puffer raus und lade den drilling.

es hilft enorm, wenn man beim herausnehmen der waffe aus dem waffenschrank die waffe auf ihren ladezustand kontrolliert.

hierbei kann man die pufferpatronen gleich entnehmen und auf den waffenschrank stellen... :roll:

turbomaze schrieb:
Ich würde meinen Drilling lieber gespannt + ungeladen in den Schrank stellen, als auf diese Weise die Schlosse zu beschädigen!

Kannst Du das auch irgendwie begründen, dass die Schlösser dadurch beschädigt werden? Würde mich wirklich interessieren.

turbomaze schrieb:
@ grauer wolf - daß das machbar ist, stelle ich außer Zweifel, aber sinnvoll ist eine solche "Entspannung" nicht! Die Rasten der Schlösser sind für soetwas eigentlich nicht ausgelegt. Lasse mich gern belehren, aber ich schlafe besser, wenn ich den Drilling entweder gespannt+ungeputzt in den Schrank stelle (beides hole ich am nächste Tag nach) oder alle Schlösser per Pufferpatrone entspanne.
Aus den Rasten werden die Schlagstücke genauso ausgehoben wie beim
Schuss nur werden sie durch die Spannstangen gehindert auf die Schlagbolzen zu schlagen.Man darf eben wie schon Jemand schrieb das
Laufbündel nicht zu weit schliessen dass es keinen Schlag auf die
Spannstangen gibt sondern die Schlagstücke sanft abgefangen werden.

Schau Dir bitte mal die Rasten an einem Drillingsschloß an, da sind so geringe "Überlappungen" bzw. Kontaktpunkte zwischen den mechanischen Elementen! Natürlich ist das entspannen auf o.a. Weise technisch möglich, aber ich denke nicht, das es sinnvoll ist! Gab es auch mal hier im Forum unter "Doppeln".

@ grauer wolf - ich habe nicht behauptet, daß diese Entspannprozedur mechanisch nicht funktioniert, sondern nur in Frage gestellt, ob das praktisch + praktikabel ist! Wer kann so exakt entspannen? (Rentner ggf.)

Vielleicht schreibt ja auch mal ein bei uns im forum vorhandener Büchsenmacher mal was dazu :roll:

november schrieb:
Peter1978 schrieb:
Wenn ich ins Revier fahre stelle ich Auto wo ab und nehme drilling raus und nehme puffer raus und lade den drilling.

es hilft enorm, wenn man beim herausnehmen der waffe aus dem waffenschrank die waffe auf ihren ladezustand kontrolliert.

hierbei kann man die pufferpatronen gleich entnehmen und auf den waffenschrank stellen... :roll:

das wäre ja viel zu einfach - und so hat man auch gar keine Chance heraus zu bekommen, ob man mit den unterschiedlichen Entspannversionen nicht irgendwie doch den Drilling kaputt bekommt. :roll:

Wurde im Rahmen unseres Jagdlehrganges so vorgemacht und recht intensiv geübt. Dennoch würde ich es eher wie November handhaben, den Rödel gleich zu Hause lassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
559
Oben