Stahlschrot...

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
75
Hallo,
War heute aufm Entenstrich.. Und da es ja gesetz ist, muss man ja Stahlschrot an Gewässern nehmen... so.. gekauft...
Jetzt kamen die Enten und ich hab draufgehalten. Sie waren nicht weit weg oder so und kamen eigentlich perfekt. Letztes Jahr sind sie runtergekommen, wie nichts gutes.. nur heute wollte es nicht so gut klappen.. besser gesagt, überhaupt nicht!
Was hat es mit dem Stahlschrot auf sich??? Und was zum Henker muss ich beachten??? hab meinen Waffenfritzen gefragt und der meinte, die Dinger sind absoluter Mist und haben keine wirkliche Deckung...
Gibt es Tipps von euch aus, die vielleicht hauptsächlich damit jagen?
WH Carsten
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
teste die deckung vorher auf ner anschussscheibe oder so ähnlich.

ich hab die erfahrung gemacht dass - trotz guter deckung und beschränkung auf 25m - die krähen damit ne ganze ecke schlechter runterkommen als mit blei. deswegen schiess ich krähen wieder mit blei und enten mit der 16er flinte und bismuth schrot von eley.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
190
Was für fabrikat und wieviel schneller ist die als euere vorher benutzte patronen?

Gruss, R.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Die Rottweil Steel Game ist meiner Meinung nach absoluter Schrott! Miserable Tötungswirkung.
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
stefan77 schrieb:
Die Rottweil Steel Game ist meiner Meinung nach absoluter Schrott! Miserable Tötungswirkung.


Das konnte ich vor ein paar Tagen auch wieder feststellen, eine Ente, die wirklich perfekt kam. Beim in-Anschlag-gehen hatte ich schon das bekannte Glücksgefühl, weils passte und dann 2 mal rumms ohne beute :-( ebenfalls Steel Game von Rottweil.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Ich mag kein Stahlschrot, und die Ergebnisse sprechen für sich. Krassestes Erlebnis war eine Ente die ich angschossen hatte und vor mir auf dem Wasser aufkam und weiterschwamm. Schuss drauf, die Wucht des Aufpralls der Schrote hat die Ente unter Wasser gedrückt, kam wieder hoch und schwamm weiter. Noch einmal das gleiche Spiel (höchstens 10m!!!), sie kam wieder hoch und hat sich im Schilf verkrochen. Der Hund hat sie später geholt.

Andere Ente habe ich 2x in der Luft getroffen (sie zuckte) ist aber trotzdem weitergeflogen.

Mit Stahlschrot wird man erst zum Tierquäler, und ihr werdet sehen nach einiger Zeit wird von Tierschützern die Anfrage kommen die Entenjagd zu verbieten weil so viele verwundet verenden.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Hundeausbildung an lebender Ente: 3x mit Rottweil Steel Game sauber drauf auf schwimmender Ente und lebte leider immer noch als Hund sie dann brachte! Absoluter Schrott dieses Produkt! :twisted:
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
75
Rottweil Steel Game! das habe ich auch gekauft! Also ist da von euch aus auch reichlich zu bemängeln... ok... gibts da noch irgendeine andere Marke/Firma, die vllt zu empfehlen ist?
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Hallo,

bei uns ist ja total bleifrei angesagt, wenn es denn was zur Jagd sein
soll dann auf keinen Fall Stahl!! Bismuth oä. geht schon besser aber der
Preis ist hoch und an Blei kommen die auch nicht ran!
Verschieß selbst Eley Alphamax Bismut, soll das momentan Beste sein für
knapp 3€ der Schuß... :cry:
Versteh den ganzen Blödsinn auch nicht...

Gruß Buckel
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
marderhuendchen schrieb:
Rottweil Steel Game! das habe ich auch gekauft! Also ist da von euch aus auch reichlich zu bemängeln... ok... gibts da noch irgendeine andere Marke/Firma, die vllt zu empfehlen ist?

die Rottweil Steel Game habe ich auch (nur noch Reste, die wird nie wieder gekauft!) die 3,2 für Enten ist absoluter Murx, die 3,7 geht für Schwan und Gans recht gut und wurde heute auch auf Ente verwendet 4 Schuss 4 kamen runter - aber das ich nochmal sowas dickes für Enten nehme
:shock: hätte ich nie gedacht.
Die 3,5mm Saga Steel gehen sehr gut auf Ente; Gans usw. werde ich auch mal testen. S&B Steel will ich die Saison über mal testen - aber irgendwie komme ich mit Stahlschrot immer zu Stärken jenseits von Gut und Böse min. 2 eher 3 Stärken gröber als mit Blei und entsprechend hohe Vorlagen um auf die entsprechende Deckung zu kommen. Also wenn du Stahl verwendest höre auf Großvaters Bleistärkenempfehlung und pack noch eine drauf. :? :roll:

PS: natürlich musst du auch die "Chokebohrung"/Wechslechokes entsprechend anpassen - Stahlschrot fliegt tendenziell enger.

Und ganz wichtig - wenn irgend wie möglich nimm Blei - im Interesse des Tierschutzes, es wirkt einfach um Welten besser!
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
nachdem mir heute abend nach 4 enten das blei ausgegangen ist, hab ichs mit der alibi-steel-game-geschichte probiert. 2 enten fielen damit noch.
ich revidiere mein Urteil hiermit also zum Teil :)

Man kann sich jetzt fragen, warum ich so wenig Muni mitnehme... Gute Frage, seit Jahren bekomme ich nie mehr als 2 Enten/Abend, meistens her gar nichts. Dass heute der Himmel schwarz wurde, kann nur daran liegen, dass ein Mitjäger da gekirrt haben muss. Hoffe er ist mir nicht böse ;-) waren ja sicher noch 200 andere Enten für ihn da.

WMH!
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Bei uns auch nur Bleifrei!Geht auch aber mindestens zwei nummern staerker als mit Bleischrot!Aber das ware ist das nicht!


Lille
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
190
Grosse schrote machen wenig löcher, daher ist die tötungswirkung ganz schlecht. Ich denke das in Holland die meisten enten mit Tunet 32 gramm nr 4 geschossen werden und es gibt auch viele leute die sie mit 28 gramm nr 5 schiessen. 40 meter ist mit weicheisen einfach zu weit, aber bis zu 30 meter fallen die enten gut. Schlüsselwort ist geschwindigkeit.
Die von mir genannte Tunet sind wirklich gut, B&P auch. Es sind aber patronen für flinten mit magnumbeschuss!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Was für Material kann man denn eigentlich aus ner Flinte ohne Stahlschrotbeschuss verfeuern ohne Schäden an der Waffen?
Und wie ist bei denen die Wirkung?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
190
Dann gibt es wenig ausreichendes. Sie können patronen mit 28 gramm ladung ausprobieren, Die sind schneller als 32 gramm und töten daher etwas besser. Für hasen, fasane, gänse gibt es für sie nur zwei alternative, und die sind ein bisschen teuer... Bismuth von eley oder Rio (venatum) (aber mir gefällen die beiden auch nicht) und Kent/Gamebore Tungsten-Matrix. Für die preis sind die aber wirklich gut!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
225
Oben