Srpski Gonic ,Serbischer Laufhund

Ich hab das jetzt etwas losgelöst von dem Fall hier gemeint.

Wie schon angesprochen, nicht jeder kann es sich erlauben, vier oder fünf Hunde zu halten. Bsp. bei mir. Ich hab eine Terrierhündin, 14, hab ihre Tochter, 7, welche gerade ihren letzten Wurf liegen hat. Normal müsste ich mir aus ihrem Wurf eine Hündin behalten, um weiter zu kommen. Aber der Sprung von 2 auf 3 Hunde ist enorm (zumal ich schon vier hab...was auch der Grund ist, weshalb ich eben keinen behalten werde...)

Und von wegen jemanden finden, der den Welpen so aufzieht wie man möchte und danach züchtet...:lol::lol: Da fliegst Du ganz schnell auf die Schnautze...frag mal ein paar Züchter...da musst Du den jenigen schon sehr gut kennen, und der muss auch noch Zeit, Lust und Potential haben. Ich werds zwar trotzdem versuchen, aber ich weiß nicht ob erfolgreich...

wenn man will, findet man Wege, wenn man nicht will, findet man Gründe (ist nicht persönlich auf Deine Person bezogen!!)

Wenn der TS geschrieben hätte, dss er nur einen Hund halten darf, könnte man es eventuell verstehen.
Aber seine Begründung find ich nicht gut :no::sad::thumbdown:

Moosjäger

Darf man fragen, wieviel Würfe Du schon unter die Leute gebracht hast?

Fragen darfst Du fast alles!

Und in diesem Fall bekommst Du sogar eine Antwort: Lässt man die diversen Würfe weg, die ich als Kind begleitet habe, genau: Null!
Weil ich nämlich aus verschiedenen Gründen seither ausschließlich Rüden geführt habe bzw. führe.
U.a. deswegen, weil es meine "work-life-balance" (um mal diesen ätzenden Modebegriff zu nutzen) grundsätzlich nicht zulässt, mich über die notwendigen 8-10 Wochen hinweg einem Wurf angemessen zu widmen und ich gleichzeitig einem potentiell zuchtwilligeren Welpenkäufer nicht eine Hündin "blockieren" will.

Aber selbst wenn ich eine Hündin führte, würde ich mir das mit dem Wurf überlegen, wenn ich nicht die Möglichkeit besäße, im Notfall den ein oder anderen Welpen länger zu halten.

Und zu guterletzt: Das Abgeben eines (älteren) Hundes zugunsten eines Welpen (um "Platz zu schaffen") liegt für mich persönlich grundsätzlich außerhalb jeglicher Option!!!

V

vomfliegenberg

Guest
Nachdem hier schon einige Glaubenssätze geäußert wurden, nun einige Worte von mir:

Es ist relativ aufwändig und kostenintensiv beim VDH die Zuchtzulassung zu erhalten und dann anschließend einen Zwinger eintragen zu lassen. Da gehört schon ziemlich viel Idealismus zu das für eine in Deutschland so seltene Rasse überhaupt anzugehen und durchzuziehen. Alsdann bin ich mit Dara zweimal nach Österreich zum decken gefahren, da es beim ersten Deckversuch leider nicht klappte.

In Deutschland stand leider kein geeigneter Rüde mit Zuchtzulassung.

Auch das folgende Prozedere mit Wurfabnahme und ausstellen von Ahnentafeln ist nicht umsonst. Auch der Rüdenbesitzer stellt seinen Hund in aller Regel nicht kostenlos zur Verfügung. Es mag sein, das der Aufwand und die Kostensätze bei JGHV-Vereinen geringer sind, da dort Vieles ehrenamtlich erledigt wird. Ich habe also lediglich einen Wurf mit Dara gezogen. Ich kann nicht erkennen wo ich Dara ausgebeutet habe und mir eine goldene Nase verdient habe.

Die meisten von uns wissen vielleicht, zu welchen Preisen Jagdhundewelpen gehandelt werden. Da pekuniäres Interesse zu unterstellen finde ich interessant. Mit Glück ist eine Kostendeckung zu erreichen.

Die Welpen, die aus dieser Verpaarung entstanden sind, machen einen hervorragenden Eindruck und werden sicherlich jagdlich gut einschlagen. Bei einem Züchter liegt dann der Gedanke nahe, mit einem dieser Welpen die Zuchtlinie fortzuführen. Für mich persönlich käme ein weiterer Wurf, wenn überhaupt, nur in frühstens drei Jahren in Frage.

Ich halte es , nebenbei bemerkt, auch für unwahrscheinlich, das einer meiner Welpenkäufer diesen ganzen Aufwand mit Zuchtzulassung und Zwingerschutz auf sich nimmt. Geschweige denn, dass dieser Mensch für einen Deckakt tausende Kilometer fährt.

In drei Jahren aber wäre Dara zu alt für die Zucht. Da ich bereits insgesamt drei Hunde habe,sind meine Möglichkeiten irgendwo auch begrenzt. Zumal ich davon ausgehe, das 1 - 2 Welpen noch ein wenig länger bei mir bleiben und ich eventuell eine Hündin davon behalten würde.

Nun ist Dara aber in bestem Alter und auf der Höhe Ihrer Leistungskraft. Warum soll Sie nicht bei einem anderen Führer mit den entsprechenden Möglichkeiten noch 5 - 6 Jahre ein jagdlich ausgefülltes Leben führen?

Sicherlich ist es ein Unterschied, ob ich diesen Entschluß als Hundehalter oder als Züchter treffe oder auch bewerte. Ich kann jeden Hundhalter verstehen, der seinen Liebling bis ins hohe Alter begleiten möchte. Gleichzeitig wechseln Hunde in jedem Alter den Besitzer und ganz sicher geben viele Jagdhundezüchter Ihre Zuchthunde in eben diesem Alter ab.

Dann soll Dara jetzt zu ihrem 4.Besitzer.....

Übrigens steht in D durchaus ein Rüde mit Zuchtzulassung - er steht allerdings nicht zum Decken zur Verfügung!

Ich halte es , nebenbei bemerkt, auch für unwahrscheinlich, das einer meiner Welpenkäufer diesen ganzen Aufwand mit Zuchtzulassung und Zwingerschutz auf sich nimmt. Geschweige denn, dass dieser Mensch für einen Deckakt tausende Kilometer fährt.

Naja Hinnerk, von Zuchtmiete hast sicher schon mal was gehört... Da Du den Aufwand schon betrieben hast wird sich ja wohl eine Vereinbarung mit einem der Hündinenerwerber finden lassen.
Behalt die Dara und schreib nicht sowas "Herzloses"!

Gruß!

V

vomfliegenberg

Guest
Gute Idee Michael! Und Vielen Dank für Dein Angebot! Wann kommst Du vorbei zum gucken?;-)

V

vomfliegenberg

Guest
Heute habe ich die dritte Fährte mit Pansen für meine Welpen gezogen. Nur ca. 20 m weit. Am Ziel lag ein Stück Pansen und ein Lauf von einem Frischling. Der Film zeigt Atos, den kleinen Serbischen Brackenrüden. Der Kleine geht wie ein Staubsauger. Info: www.vomfliegenberg.de

[video=youtube_share;oeNTnQ0nZa4]http://youtu.be/oeNTnQ0nZa4[/video]

V

vomfliegenberg

Guest
So nun ist der Druck ein wenig raus. Ich habe nun alle meine Hündinnen in sehr gute Führerhände abgeben können. So besteht keine Notwendigkeit mehr Dara abzugeben und wir können noch einige Jahre schön zusammen jagen. So sind nur nach zwei der Rüden abzgeben. Beide arbeiten schon sehr gut und konzentriert auf der Fährte. Heute habe ich wieder mit einem Marder an der Reizangel gearbeitet und alle sind definitiv scharf an Raubwild.

Nun habe habe ich nur noch fünf Hunde. Eine etwas entspanntere Situation.

Dann soll Dara jetzt zu ihrem 4.Besitzer.....

Übrigens steht in D durchaus ein Rüde mit Zuchtzulassung - er steht allerdings nicht zum Decken zur Verfügung!

Moin,

warum hast du denn deinen Rüden nicht zur Verfügung gestellt? Ich höre und lese das er leistungsstark ist und alle erforderlichen Voraussetzungen für das Zuchtgeschehen mit sich bringt! Wäre doch ideal gewesen,

Gruß Stietzie

V

vomfliegenberg

Guest
Die Welpen sind nun alle in gute und erfahrene Führerhände abgegeben und entwickeln sich prächtig. Mit 14 - 16 Wochen arbeiten sie zwischen 200 und 400 m lange Fährten und sind auch schon auf der Hasenspur bis zu 5 Minuten lang laut. Die Verpaarung Dara x Laki scheint bombig einzuschlagen. Zui Wasser waren sie ja schon mit 6 Wochen gegangen, und den Marder hatten sie an der Reizangel auch alle heftig attackiert. Wildschärfe scheinen sie also auch in ausreichendem Maße mitbekommen zu haben.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

Die Welpen sind nun alle in gute und erfahrene Führerhände abgegeben und entwickeln sich prächtig. Mit 14 - 16 Wochen arbeiten sie zwischen 200 und 400 m lange Fährten und sind auch schon auf der Hasenspur bis zu 5 Minuten lang laut. Die Verpaarung Dara x Laki scheint bombig einzuschlagen. Zui Wasser waren sie ja schon mit 6 Wochen gegangen, und den Marder hatten sie an der Reizangel auch alle heftig attackiert. Wildschärfe scheinen sie also auch in ausreichendem Maße mitbekommen zu haben.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

Super weiter so.
Denk daran aller Anfang ist schwer!
WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
93
Oben