Spurlaut-Faehrtenlaut

Hallo,

Ich wuerde mal gerne von euch Wissen welche Ehrfahrungen Ihr mit dem Laut eurer Hunde habt. Kann man generell sagen dass ein Hund der Spurlaut ist, auch immer Faehrtenlaut ist? Ich hab zumindenst gedacht dass es so waere, doch hab ich gestern gelesen dass es durch aus nicht so ist. :roll:

Gruesse,

Antonio

also die hunde die ich kenne die sind wenn dann spur- und fährtenlaut. ein paar sichtlaute bzw. stumme hunde kenne ich auch, aber das sind keine bracken ;)

Was ist für einen Hund der größere Reiz (intensivere Duft), Hasenspur oder Schalenwildfährte?

A

anonym

Guest
Ich denke auch, dass ein spurlauter Hund immer auch fährtenlaut ist, umgekehrt nicht immer!

Ein Hund der am Hasen laut ist, ist es auch an allem anderen Wild. Hunde die am Hasen stumm bleiben haben bei anderem Wild auch keinen guten Laut.

Hallo,

In einem Buch von Bernd Krewer sagt er dass es nicht immer so ist (Spurlaut =immer Faehrtenlaut). Bei meiner Djt ist es so, Sie ist Spur und Faehrtenlaut. Beim Prt ist es genau dass Gegenteil, er ist Sichtlaut und Faehrtenlaut, aber nicht Spurlaut.

Ich hab auch gedacht dass alle Spurlauten Hunde immer Faehrtenlaut sind.

Danke fuer eure Antworten,

Antonio

PatrickM schrieb:
Ein Hund der am Hasen laut ist, ist es auch an allem anderen Wild. Hunde die am Hasen stumm bleiben haben bei anderem Wild auch keinen guten Laut.

Stimmt nicht ganz. Hunde die am Hasen nicht laut sind können am Rotwild wie ein Glöckchen sein. In diesem Fall ist die Reizschwelle zum Laut geben nur höher.

A

anonym

Guest
Es gibt ja auch Rassen, die den Laut wahlweise am Hasen (SL) oder am Schalenwild (FL) nachweisen können. Aber auch da hat sich gezeigt, dass der spurlaute Hund eigentlich immer auch fährtenlaut ist, umgekehrt ist es nicht der Fall. Rasse. Kopov!!

Nach meiner Erfahrung sind junge ( oder ältere unerfahrene ) Hunde, wenn laut, dann meist sowohl spur- als auch fährtenlaut.
Mit zunehmendem Alter und individueller Erfahrung kann sich das verschieben, bishin zu einer einzigen Wildart.

Horrido...

sobald der "duft" einer fährte oder spur die "reizschwelle" überschreitet wird das lautgeben ausgelöst. wenn jetzt also diese schwelle so tief liegt dass bereits der feine geruch des hasen ausreicht dann reicht der viel stärkere geruch des schalenwildes schon längst um den laut beim spurlauten hund auszulösen. wenn die reizschwelle relativ hoch liegt dann schafft es der feine geruch eben nicht, sehr wohl aber der "dickere" duft des schalenwildes.

ähhh... war das jetzt irgendwie verständlich ???? :roll:

A

anonym

Guest
Lurcherman schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind junge ( oder ältere unerfahrene ) Hunde, wenn laut, dann meist sowohl spur- als auch fährtenlaut.
Mit zunehmendem Alter und individueller Erfahrung kann sich das verschieben, bishin zu einer einzigen Wildart.

Horrido...

Das stimmt so nicht: es gibt eine Menge Hunde, die auch in der Jugend nur färtenlaut, aber nie spurlaut waren!

Lurcherman schrieb:

Horrido...

also das konnte ich noch nie feststellen. die bracken die schalenwildrein sind geben sehr wohl laut wenn sie über eine warme rehfährte stolpern, jagen diese aber eben nicht an. da ist es immer wieder wunderbar zu beobachten dass der laut eben "reflexmässig" da ist..... wenn der duft die nase trifft wird der hund dann eben laut, ob er die fährte dann auch anfällt und ausarbeitet steht auf einem anderen blatt. das ist meistens eben nicht erwünscht (hasenhunde sollen eben kein schalenwild jagen)

Klosterförster schrieb:
...es gibt eine Menge Hunde, die auch in der Jugend nur färtenlaut, aber nie spurlaut waren!

Natürlich gibt es das, ebenso andersrum. Die Erfahrungen sind eben, wie so oft, und insbesondere in diesem Forum, verschieden.

Horrido...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
360
Oben