Springen die Böcke schon?

Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Am letzten WE kam bei mir eine Ricke mit Kitz und ein Schmalreh auf's Blatten. Von Böcken keine Spur...werde es am Ende der Blattzeit nochmal mit dem Blatten versuchen.
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

...werde es am Ende der Blattzeit nochmal mit dem Blatten versuchen.

<HR></BLOCKQUOTE>

So mach ichs auch immer.

Die Brunft an sich ist allerdings definitiv im Gange. In unserem Revier seit 2 Wochen schon.

Mehrfach habe ich Böcke treiben und zweimal Kitze allein umherbummelnd gesehen. Letzteres lässt um diese Jahreszeit klare Rückschlüsse auf Mutters derzeitige Interessenschwerpunkte zu
icon_wink.gif


Gruss HW
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
Klaus Demmel fängt am 25.07., also heute, damit an, weil die Böcke voll unter Testosteron stehen, aber noch nicht alle weiblichen Stücke brunftig sind.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Genau heute ist der Stichtag der Blattzeit!
Aber nur wenn man den org. Demmelblatter hat.
Ich muß morgen unbedingt mal mit dem Förster telenieren. Vielleicht ist ja noch was zu retten.
icon_biggrin.gif


@ Blaser, wie war der Ausflug?
Bin bei O.
icon_wink.gif
 
Registriert
3 Aug 2003
Beiträge
445
Was heißt hier "Springen die Böcke schon?"

War gestern auf Ansitz, kommt doch so ein Lumpi (ohne Sprung) 5 m (leider) hinter meinem Sitz aus einem Pulverholzhain herfür, schaut mich und meinen Hund an, und zieht ohne Äußerungen des Entsetzens in Ruhe weiter.
icon_eek.gif


War der schon unter Drogen? Oder blind?
icon_confused.gif
 
P

Prachttaucher

Guest
Hallo zusammen!
Nun mein erster Beitrag hier.

Bei mir in Franken hab ich Ende Juni schon heftiges Treiben beobachten können. Die letzten 15 Jahre hatte ich das noch nie so erlebt.
Aufs Blatten am späten Vormittag sprangen bei mir bis jetzt nur Geissen.
Erfahrungsgemäß, dürfte um die Monatswende und die ersten Augusttage am meisten gehen.
Aber bei den Rehen gibt es ja nichts das es nicht gibt.

Servus
icon_smile.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Wie gesagt nach den umfangreichen Aufzeichnungen von Herrn Demmel geht es heute los.
Um den 01.08. ist dann etwas ruhiger und danach geht es nochmal richtig rund.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Konnte bereits vorletztes WE Verfolgungsjagden beobachten (im Getreide).
Gestern abend sprang ein jüngerer 6erBock gegen 21:00 auf mein Blatten zu. Er stoppte 15 m vor mir (saß auf einer Wiese auf einem Hocker mit Blick auf zwei Haferfelder mit frischem Sauenbegang).
Da wir das uns selbst gesetzte Ziel bezgl. Bockabschuß bereits so gut wie erledigt haben (gut 4/100ha), habe ich mich nur am Anblick erfreut.
Mein 6monatiger PRT zitterte zwar am ganzen Körper, blieb aber am Platz.
Der Bock schien unsicher (kriegte keinen Wind) und zog ab Richtung Getreide, wo ich ihn eine Stunde später wieder hinter einem weiblichen Stück herziehen sah.
Bis zum Monduntergang habe ich ihn dann noch mehrmals mit tiefer Nase über die Wiese ziehen sehn.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Freitag abend,

20.30 h: Zweimal ganz vorsichtig geblattet.

20.32 h: Bock steht auf ca. 80 mtr. seitlich links zu.

20.35 h : Bock liegt ca. 80 mtr. halblinks, nach einer Fluchtstrecke von ca. 50 mtr.

20.50 h : Bock hängt aufgebrochen am Haken.

20.55 h : erste Bierflasche wird geöffnet.

Immer wieder eine feine Sache, bei Tageslicht zu jagen, und vor Sonnenuntergang die ganze rote Arbeit erledigt zu haben.......
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Waidmannsheil zum Bock!

So minutiös die ersten Angaben waren - beim gemütlichen Teil hast Du uns aber ganz schön hängen lassen! - Wann war der Kasten denn leer?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
Waidmannsheil zum Bock!

Wann war der Kasten denn leer?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun, nachdem wir zu fünf waren, hat der Kasten, ( der leider auch nicht voll war ) nicht lange überlebt, und wir mußten zum Schluß auf Trollinger-Lemberger umsteigen....

icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
moin,

vorgestern hatte ich einen ganz kapitalen bock vor.
mehr als eine handbreit über lauscher hoch auf.
nur kurze, steile augsprossen, aaaber die stangen!!!!
ich möchte behaupten: unten wie 5-markstücke und oben nicht richtig spitz zulaufend, sondern immer noch daumendick:
so einen habe ich in über dreißig jahren erst einmal bei einer trophäenschau gesehen.
der bock stand in einer hecke und beobachtete ein schmalreh. ich konnte ihn ohne glas ansprechen. schießen ging aber nicht. es waren zuviel hainbuchenäste davor. das schmalreh ist dann in einen weizenschlag gezogen und der bock dann wie ein ungewitter hinterher.
ich hatte leider keine chance mitzuziehen. die kanzel ist zu eng.
in der hoffnung, daß die zwei noch eine runde drehen, bin ich noch bis in die dunkelheit sitzengeblieben.
leider für die katz.
icon_sad.gif


aber wenn der denkt, daß die sache damit erledigt ist....
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Ein Spießer bei uns im Revier wollte am Samstag Abend auch ne Ricke treiben. Ich fand diese aufdringliche Art und Weise im katholischen Bayern unmöglich. Er hat sich dann auch, mithilfe finnischer Wertarbeit aus dem Hause Lapua sehr schnelle überzeugen lassen. Seit gestern Abend liegt er jetzt zum abkühlen in der Truhe.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hallo,
ich war am letzten Wochenende (25.7.) nach absolviertem Demmelkurs draussen. Hab die ganzen Litanei runtergeblattet und dann gewartet. Plötzlich wurds turbulent. Zwei Kitze wurden getrieben von einem augenscheinlich hoffnungsvollen Jüngling. Von grösserer Entfernung aus kam noch ein nicht mehr ganz so junger Bock dazu und mischte den grössenwahnsinnigen Jünglich erstmal richtig auf. Die beiden Kitze standen derweil etwas bedeppert unter meiner (günstigen) Aluleiter und wussten noch nicht so recht, was das nun alles zu bedeuten hatte. Ich hätte mcih schlapp lachen können.
Geschossen hab ich nicht, denn 1. haben wir im Forst unser Kontingent erreicht. 2. hab ich schon drei und 3. waren mir die Kandidaten eindeutig zu jung.

Ich bilde mir jetzt heftig ein, dass das am Blatten gelegen hat, das ich plötzlich so turbulenten Anblick hatte.

Gruss

Riho
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
479
Oben