Sporting- oder Trapflinte

Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Guten Tag zusammen,
als Jungjäger und Sportschütze (vor allem sportlich Trap) möchte ich mir eine neue Flinte (wahrscheinlich Beretta 686 E) zulegen. Nun stellt sich mir die Frage zwischen einem Sporting- Modell und einer reinen Trapflinte. Ist es ratsam eine Sportingflinte, also einen Allrounder, der auch jagdlich einsetzbar ist, jedoch weder auf Trap noch auf Skeet spezialisiert ist, oder eine reie Trapflinte zu kaufen, die nicht wirklich viel kann jedoch, eines jedoch richtig gut?

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Ich habe mal gelernt, das eine (echte) Trapflinte eine dementsprechende Senkung hat, also die Treffpunktlage dementsprechend "optimiert" ist. Daher würde ich immer einen Allrounder vorziehen, bis du zum zweiten Mal die Qualifikation für die teutschen Meisterschaften wegen deiner Flinte verpasst hast :).
Dann kannst du dir immer noch eine Trapflinte holen.
mMn.
686E = tolles Gerät

Claus
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Warum nicht die 686 mit AS- Schaft.
(Nennt sich doch auch Memory-System bei Beretta.)

Damit kannst du dir dann die Schafthöhe (auch Beitenausrichtung) beliebig einstellen!
Dadurch solltest du sie auch gut zum sportlichen Tarp, sozusagen als Zwischenlösung, nutzen können!
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ein Vereinskamerad hat sich seine 686 Sporting beim Kauf mit einem Trapschaft versehen lassen... Wärealso auch ne Option... :D
 
A

anonym

Guest
Nimm die Sporting dann hast du auch Chokes dabei! :idea:
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Ist es denn möglich und sinnvoll, eine Sportingflinte mit zusätzlichem Trpschaft zu kaufen und diesen nach Bedarf zu wechseln? Das scheint für mich eine kostengünstige Alternative zum Kauf zweier Waffen.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
@JR Ewing:

Hast du meinen Post gelesen??

Nochmal: eine 686 (natürlich Sporting!!) mit AS-Schaft kaufen :!:

Dann brauchst du dir nicht 2 Flitschen kaufen und du wirst den Kauf eines unnötigen Trapschaftes (der dich gewissermaßen einaschränkt) nicht bereuen!!!

Wenn du nur sportlich Trap schießen wolltest, würde ich dir zu einer reinen Trapflinte raten, in allen anderen Fällen nicht (dann die AS-Schaft Lösung!)

Mit der Sportinglösung kannst du auch gut zur Jagd gehen, da die Wechselchokes dir offenere Optionen als bei einer reinen Trap bieten!
Außerdem kannst du noch besser Skeet üben und zum Spaß mal in den Jagd-Parcours gehen, damit kannst du dann am Ende auch beruhigt zur Jagd gehen und auf Wild schießen.
(Das reine sportl. Trapschießen bereitet dich nämlich nur bedingt (minimal) auf die Jagd vor.


Also überlege die bitte, was du willst!
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
???

Also ich kann jetzt einen ganz übelen Denkfehler haben (wenn das so sein sollte dann nehme ich alles zurück, was ich bis jetzt gesagt habe und noch sagen werde :wink: )

Schau dir mal eine Trapflinte fürs Sportliche an......
Im direkten Vergleich zu einer "normalen Jagdflinte" ist der Schaft viel höher!

Durch den As-Schaft (ker was mache ich hier Werbung, dafür bekomme ich leider kein Geld... :( ) kannst du die Höhe deiner Visierlinie (wie das Auge über die Schiene schaut) verändern.
(Diese wird durch die Höhe bedingt in der der Wangenknochen auf dem Schaft aufliegt.)

Was ist denn deiner Meinung nach die Senkung?
Beim sportlichen Trapschießen braucht man einen gewissen Hochschuss.

Bei der Jagd wird dieser doch auch öfters propagandiert, da heißt es, man solle einen Teil der Lasufschiene sehen. Folglich muss der Kopf doch etwas höher gehalten werden, (kein guter Anschlag).
Wenn der Schaft eine geringere Senkung (mechanisch erhöhter Schaftrücken), oder ein gleich höher angebrachter Schaft, (wird von den guten Maßschäftern so gemacht), hat, dann hat man bei einem guten Anschlag auch den Hochschuss.

So des woars und jetzt bitte ich um Verbesserung, falsch da was nicht stimmt. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn Du auch jagdlich schiessen willst, sollest Du mit einer Sportingschäftung anfangen. Ansonsten wirst Du über das sportliche Trap nie hinaus kommen.

Die Erklärung ist ganz einfach. Mit einem Trapschaft sieht man die Taube im entscheidenden Moment. Wenn Du Dich da einmal dran gewöhnt hast, schaffst Du es später nicht mehr, mit einer jagdlichen Flinte ein Ziel abzudecken. Umgekehrt klappt das schon eher. Aber ... erst mal abdecken lernen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
514
Oben