Sportflinte mit Linksschaft

Möchte mir eine neue Sportflinte zulegen ausschließlich für die DJV-Diziplinen "Trap" und "Skeet".

Preissegment bis max. 2500 Euro.

1. Welche ist zu empfehlen, die auch Linksschäfte anbietet?

2. Ist es sinnvoll eine Sporting-Version zu nehmen oder gibt es Angebote, mit Wechselläufen, also für jede Disziplin ein Laufbündel (Trap und Skeet)?

Bitte keine Hinweise auf Perazzi, Kemen oder Krieghoff, die spielen für mich preislich in einer Liga, die ich nur mit dem Fernglas erkenne!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
m.W. darfst du bei den DJV-Disziplinen weder Läufe noch Chokes wechseln - nur die Munition (Streupatronen).
Also: Ausgabe für Wechsellauf sparen
- dafür bei einer neuen Waffe auf "Lilie" achten.
P.
habs oben präzisiert.

[ 22. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

@ Hi Bäri, bist ein echter Typ, danke für Deinen Hinweis, das war mir nicht bekannt. Wäre dann wahrscheinlich sinnvoll, eine Sportingversion mit Wechselchokes zu nehmen - oder???

Möchte mal paar Überlegungen hier zur Diskussion stellen:

Browning
SKB
Franchi
Beretta
Rottweil

Habe ich noch ein heißes Eisen vergessen?

Was wären Euere Empfehlungen???

Please keep in mind, I'm a lefty!

Auch das Wechseln von Chokes ist beim DJV Schiessen verboten.

Mein Bruder (Linkshänder) hat sich eine SKB BFD ausgesucht, weil die ihm am besten passte, und ist zufrieden damit.
Genaue Modellbezeichnung weiss ich nicht.
Dang Ding ist allerdings sauschwer, fast 4 kg.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Hi Bäri, bist ein echter Typ, danke für Deinen Hinweis, das war mir nicht bekannt. Wäre dann wahrscheinlich sinnvoll, eine Sportingversion mit Wechselchokes zu nehmen - oder???

Browning
SKB
Franchi
Beretta
Rottweil

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja hast due die f3 von Blaser

A

anonym

Guest
Bin mit meiner FN zufrieden.
Auf dem Stand bei uns schießen etliche die BERETTA.
Auch die SKB gilt als extrem robust.
FRANCHI ...kein Kommentar.
ROTTWEIL: produziert m.W. nicht selbst, läßt bauen - mal hier - mal da....

Da BERETTA das größte Programm hat, ist es dort wahrscheinlich am leichtesten, einen Werks-Linksschaft zu bekommen - immerhin gibt es im Hauptmarkt - den USA - wesentlich mehr Linkshänder (und damit Links-Waffen) als bei uns.
P.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

Browning
SKB
Franchi
Beretta
Rottweil

<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht zu vergessen: Miroku !!!

Hab´selbst ne SKB , supersolide und trifft!!
(es sollte aber ursprünglich eine Miroku werden)

Viele Grüße

Discovery

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Benchrest,

hab letztes Mal auf dem Schießstand auch eine F3 mit Linkssystem gesehen - hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Sonst würde ich es mit einer Sporting Version mit verstellbaren Schaftrücken versuchen - so kannst du dir die Schränkung selbst einstellen - Beretta/Browning/Miroku haben alle solche Modelle im Programm - was du dir dann aussuchst ist im Endeffekt eh Geschmackssache.

Selber hab ich fast 10 Jahre eine Browning Ultra Trap mit verstellb. Schaftrücken geschossen - hab damit nie Probleme gehabt.

Grüße,
Michl

Bie (fast) allen renomierten Herstellern sind Linksschäfte ab Werk zu ordern (über den Preisgestalltung muss man Individuell mit dem Dealer schachern)

Wichtiger ist, dass du mit der Kanone "warm" wirst.

Wie nannte ich dass noch?? Ach ja:

Romikaefekt
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Bernhard

mein bruder schiesst ebenfalls eine 12er bdf skb (modell... 505 oder so) und mein vater eine 20er quer auch von skb.
Beide sind SEHR zufrieden und da ich den umgang meines bruders mit seiner skb kenne, kann ich nur sagen: sehr robuste waffe.

Ich habe eine Blaser F 3 in Standardausführung und mit Linksinksschaft. Allerdings hat Blaser gerade die Preise um fast 10 % erhöht = die Waffe wird trotz Nachlass kaum für unter 3000 Euro zu bekommen sein. Die Blaser schwingt gut zudem sind die Chokes vom Material her stärker als z. B. bei Beretta und richtig gut sind die Abzüge. Empfehlen kann ich die Blaser. Das bessere Preis-Leistungsverhältnis findest du aber bei Beretta, SKB oder Browning (Miroku) wenn dir ein Schaft von denen passt. Wobei bei SKB man mit 9 Monaten Lieferzeit für eine Waffe mit Linksschaft rechnen muss. Ich hätte mir eine SKB gekauft, wollte aber so lange nicht warten.

Ich nutze eine Beretta 686 White Onyx Sporting (Linksgeschäftet). Die Waffe ist wunderbar führig und trifft auch sehr schön beim olympischen Trap-Schießen.

Meine Beweggründe zur Kaufentscheidung für Beretta und dieses Modell:

-Stahlschrotbeschuß
-Magnumbeschuß
-76er Patronenlager
-verschiedene Lauflängen je Modell zur Auswahl
-Linksschaft für nur 70€ Zuzahlung

Obwohl ich die Waffe mir nach meinen Wünschen zusammengestellt habe, wurde sie schon nach 2 Wochen geliefert.

Ein echter Allrounder halt mit dem ich viel Spaß und Erfolg habe und sicher noch haben werde.

Listenpreis ca. 1800€. Was man beim Händler raushandelt ist dann natürlich was anderes.

Mit einer Beretta machst Du / man sicher nichts falsch. Würde vorher aber mal von einem Kameraden eine Beretta Probeschießen, ob Du mit der Beretta-Schäftung klarkommst. ( Wird aber schwierig als Linksschütze eine linksgeschäftete zu finden. Notfalls mal im Geschäft eine Linkswaffe anbacken. )

[ 24. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Hans Eidig ]

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Moin benchi, hast du gerade meinen Beitrag unter Anschütz Miroku gesehen? Wäre das etwas für dich? Man müsste mal fragen, was ein Linksschaft dafür kosten könnte, der Preis für den Rest wäre gut zu kalkulieren. Dem eigentlichen Besitzer ist sie zu lang geschäftet, er schießt in der Regel mit seiner Tikka. Wenn es dich juckt, melde dich mal! MfG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
211
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
718
Oben