@florens:
rstmal Danke für die zahlreichen Tipps; aber kennt ihr passende Kameras die folgende Kriterien erfüllen: gute Bildqualität, mit Sucher, hohe Zoomreichweite(?), bis +/- 500 Euro... egal ob Systemkamera oder Spiegelreflex... Einsatzbereich: Landschaften und Wildtiere!
Bei diesen Kriterien gibt es bei Neuware nur so ziemlich eine einzige Option:
Panasonic G2 Kit mit 14-42 und 45-200
http://geizhals.at/de/522760?v=l
Ist aber gerade am auslaufen, gibts nichtmehr lange.
Willst du Wildtiere auch fotografieren brauchst du viel Brennweite.
Einfache DSLRs und Systemkameras mit einem normalen Objektiv und einem Tele-Zoom beginnen i.d.R. so bei knapp 700€.
Ansonsten solltest du dir vllt. überlegen gebraucht zu kaufen.
@Enzwälder:
"Sehr schlechte" Bewertungen zur Bildqualität waren, als ich meine Entscheidung für die Kamera traf, nicht erkennbar, und ich hatte schon einige Tests gelesen. Es ist natürlich alles relativ.
Die Frage ist dann natürlich welche Tests du gelesen hast. Häufig testen Computer Zeitschriften wie die Chip Kameras.
Das ist dann ungefähr so aussagekräftig wie wenn die Auto Motor und Sport einen neuen Sauer Repetierer testet :18:
Es kommt eben auch immer darauf an, auf was man Wert legt Mit der HX-1 hat man eine kompakte, nur etwas über 500 g leichte Kamera, die noch in einer kleineren Gürteltasche Platz hat, und (ich bleibe dabei) passable, sehr "anschaubare" Bilder macht (habe einige davon im Posterformat an der Wand hängen).
Es ist alles eine Frage des Anspruchs.
Wie groß ist denn Posterformat bei dir? Und vor allem, wie nah gehst du denn an das Bild ran?
Die Spreu vom Weizen trennt sich aber erst wenns dunkel wird, ist viel Licht da macht sogar ein Handy relativ saubere Bilder.
Gleichzeitig ist sie im Video-Segment besser als so manche DSLR.
Da muss man halt nur das richtige kaufen.
Im Video Segment sind die mFT Systemkameras unschlagbar.
Und mit einer deutlich schlechteren Canon DSLR werden sogar Fernsehserien gedreht.
Die Kamera ist da eher seltenst das Problem
Zumindest für mich sind die qualitativ guten unter den "Bridges" ein idealer Kompromiß zwischen den m.E. unzulänglichen Kompakten (eine Kamera ohne Sucher kann man ohnehin nur eingeschränkt nutzen) und den volumigeren, schwereren und oft mit schlechterer Videofunktion ausgestatteten SLRs.
Für mich vereinen sie die schlechteren Eigenschaften beider Welten.
Im Vergleich zu einer Kompakten haben sie i.d.R. nur einen Sucher.
Und auch Kameras ohne Sucher kann man wunderbar nutzen, ist nur ne Sache der Gewohnheit.
(Ja auch bei Sonnenlicht ist das bei aktuellen Displays kein Problem)
Den besseren Kompromis bieten meiner Ansicht nach die kleinen Systemkameras.
Genausogute BQ wie eine DSLR, ebenso flexibel wechselbare Objektive. Auf Wunsch kann i.d.R. ein Sucher aufgesteckt werden oder es ist schon einer im Gehäuse. (Und zwar deutlichbessere Sucher als solche wie in der HX-1)
Will ichs kompakt pflanz ich nen Pancake Objektiv drauf, will ich Brennweite nehm ich ein Tele mit.
Die Gehäuse gibts in allen Größen, von den extrem kompakten wie einer Olympus E-PM2 bis zu fast DSLR-großen Bodys wie eine Panasonic GH-3.
Wenn man will kann man sich sogar beides zulegen.
Z.b. eine Panasonic G3 als größere Kamera und wenns kompakt werden soll noch ne alte Olympus E-PL1 für ca. 150€ gebraucht dazu gekauft. Objektive passen an beide gleichermassen.
Daher seh ich in Bridge Kameras absolut nur Nachteile, ausser man möchte viel Brennweite für wenig Geld und ist weniger in Bildqualität interessiert.
@Boone:
es gibt zwar auch für systemkameras wechselobjektive, aber im vergleich zu dslr deutlich weniger.
Hast du dir schonmal mFT angesehen?
Dort kannst du Geld im Wert einer Mittelklasselimousine in Objektiven investieren
Du kannst Objektive von Olympus, Panasonic und Leica kaufen.
Dazu gibts noch welche von Voigtländer und Sigma als 3. Hersteller.
Passen alle an alle mFT Kameras.
Ebenso kann man recht einfach alle FT Objektive adaptieren, bei manchen muss man Einschränkungen mit dem AF hinnehmen.
Das es zu wenige Objektive gibt lass ich bei Systemkameras nicht gelten
PS:
Nur so nebenbei, ich hab selber keine Systemkamera uns will alle "bekehren". Ich hab eine Pentax K-5, bin aber von Systemkameras für viele Nutzer voll überzeugt.