Spiegel Online: Maas schlägt Verschärfung des Waffenrechts vor

A

anonym

Guest
Montag, 28.11.2016 03:06 Uhr


Bundesjustizminister Heiko Maas hat vor einer zunehmenden Gewaltbereitschaft sogenannter Reichsbürger in Deutschland gewarnt. In der ARD brachte er am Sonntagabend als Konsequenz eine Verschärfung des Waffenrechts ins Gespräch. Denkbar sei eine Regelanfrage beim Verfassungsschutz vor der Erteilung von Waffenscheinen.


Mitte Oktober hatte ein "Reichsbürger" in Bayern einen Polizisten erschossen. Die Bewegung erkennt die Bundesrepublik nicht als souveränen Staat an und behauptet, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort (mehr Hintergründe zu "Reichsbürgern" lesen Sie hier).
Mittlerweile sei das Aggressionspotenzial der "Reichsbürger" deutlich gestiegen, sagte Maas in der Sendung "Bericht aus Berlin". Darauf habe man reagiert, indem die Bewegung unter Beobachtung des Verfassungsschutzes gestellt worden sei.
Nun müsse ganz grundsätzlich überlegt werden, ob im extremistischen Bereich, wenn Waffenscheine vergeben würden, auch der Verfassungsschutz schon vorher eingeschaltet werden sollte, sagte der SPD-Politiker. Wenn Extremisten erst Waffen hätten, sei es praktisch schon zu spät. "Eigentlich müsste man Vorkehrung schaffen, dass solche Menschen am extremistischen Rand unserer Gesellschaft überhaupt nicht in den Besitz von Waffen kommen können."
In der Union gibt es Widerstand gegen eine Verschärfung des Waffenrechts. "Natürlich wollen wir gewährleisten, dass Waffen nicht in falsche Hände geraten", sagte der innenpolitische Sprecher der Union, Stephan Mayer (CSU), dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Aber wir dürfen nicht Hunderttausende Schützen und Jäger unter Generalverdacht stellen."
aar/dpa/AFP

Quelle: Spiegel Online.

Justitzminister und kann zwischen Waffenbesitz, Erlaubnis zum Führen und wahrscheinlich allen anderen Dingen nicht unterscheiden...
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Und bislang hat meines Wissens auch kein Medium reflektiert dass die sogenannten Reichsbürger keine Bewegung sind, sondern eine Ansammlung inhomogener Gruppen die sich untereinander alle spinnefeind sind.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.211
Ich wage mal eine Prognose... Die afd wird einen beträchtlichen Anteil an Stimmen erreichen ebenso die Grünen wie die linke
Damit wird eine links ausgerichtete Regierung wahrscheinlich und damit steht einer Verschärfung nichts mehr im Wege

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
61
Andreas ich hoffe Du irrst Dich.....daher wählen gehen...

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
574
Montag, 28.11.2016 03:06 Uhr
Bundesjustizminister Heiko Maas hat vor einer zunehmenden Gewaltbereitschaft sogenannter Reichsbürger in Deutschland gewarnt. In der ARD brachte er am Sonntagabend als Konsequenz eine Verschärfung des Waffenrechts ins Gespräch. Denkbar sei eine Regelanfrage beim Verfassungsschutz vor der Erteilung von Waffenscheinen.

Plan ist also dass jeder Gaspistolen und Tränengas Käufer der sein Zeug in der Handtasche etc. mitführen möchte vom Verfassungsschutz geprüft wird ? Zum Glück hab ich nur zwei WBK`s und keinen (kleinen) Waffenschein :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.904
Aber natürlich, Herr Maas hat völlig recht:

Wir werden niemals zulassen, dass Osmanische Reichsbürger unseren Rechtsstaat und unser Gemeinwesen unterwandern!

:trophy:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.096
"Denkbar sei eine Regelanfrage beim Verfassungsschutz vor der Erteilung von Waffenscheinen."

Das is doch nicht wirklich schlimm...

in D wird es wohl nur noch eine Handvoll Waffenscheine geben..und bei neuen stellen die sich doch eh an..
und wer einen will sollte sicher auch strenger überprüft werden als der Jäger oder Sportschütze der nur ne WBK haben will.

ob man die kleinen Waffelscheine für die Gaspiff auch überprüfen sollte.. hmmm.. denke eher nicht.. aber die werden schon wissen warum sie "WAFFENSCHEINE" strenger prüfen wollen.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
HAllo,

@Kingklops2: das meinst du aber jetzt nicht ernst.
Das würde dir als Sportschütze und Jäger ja auch nicht gefallen, und wir sind auch nur eine kleine Gruppe.
Nur weil es mich nicht betrifft sollte das gemacht werden?, denk nochmal drüber nach.

Gruß
voyager
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Hier wird so ziemlich alles durcheinandergewirbelt.

Es fängt mit dem unausrottbarem Begriff " Waffenschein" für WBK an und setzt den "Kleinen Waffenschein" zum führen von Gaswaffen gleich mit dem "echten" Waffenschein.
Von diesem gab es wohl Ende 2013 ca. 18500 Stk in der Bundesrepublik.

Ich persönlich kenne niemanden, der einen Waffenschein hat.

Wenn dann eine Zeitung titelt: "die Deuschen beantragen Waffenscheine"

So ist immer der kleine gemeint.

Remy
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Kingklops2: lese mal mein verlinktes pdf, das wurde von Rechtsexperten bewertet und abgelehnt.
Waffenschein ist hier jeder Schein wo Waffen draufstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nick sarre

Guest
justizminister meint mit waffenschein wohl auch jagdschein. bezug ist "reichsbürger" der polizist erschoss.
der hatte keinen waffenschein aber ???.
juristen können das wohl nit unterscheiden.
es geht wohl um waffenrechtliche erlaubnisse.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Maas hat ja niemals als Jurist gearbeitet. Merkt man...

PS: Pulverschein Inhaber werden heute auch schon durch den VS kontrolliert. Bringt das etwas? Nein!
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.863
Und das ist das eigentlich traurige an der Sache.

Ein Justizminister der nicht weiß das sein Wunschgesetz grade schon mal vorgebracht, beraten und abgelehnt wurde,
ein Justizminister der die grundlegenden Begriffe seiner Wunschgesetze nicht kennt.

Und da wundert sich einer, daß es Leute gibt die lieber in ihrer "Phantasiewelt Deutsches Reich" leben.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
So geht Politik heute :

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

"Wenn es ernst wird, muss man lügen."

... Zitate eines typischen EU-Fuktionä..., äh "Politikers" [Jean-Claude Juncker (*1954)]

https://de.wikiquote.org/wiki/Jean-Claude_Juncker

Aber Maas kann auch ganz "liberal", z.B. beim Thema Kinderehen von Flüchtlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
93
Oben