Spezielle Gehörnformen

Hallo zusammen,

habe schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass die diesjährige Gehörnentwicklung beim Rehwild unter dem Niveau vergangener Jahre liegt.

Es kamen wirklich wenig gute Sechser vor, die meisten waren irgendwas zwischen Spiesser und Gabler.

Das ist m.E. auf den sehr strengen Winter mit Schnee praktisch von November bis Ende März zurückzuführen.

Die Wildbretgewichte im Laufe des Sommers stiegen entsprechend der üppigen Äsungsverhältnisse deutlich an.

Aber:

Viele der erlegten und nicht erlegten Böcke zeigten Gehörnformen, die einem Gams sehr ähnlich sahen, will heissen, die Stangen waren gamsähnlich nach hinten gebogen.

(von mir dann immer scherzhaft "Hippenböcke" genannt)

Liegt diese Gehörnbildung auch an dem strengen Klima im Winter?

Oder ist ein Revierbesamer mit entsprechender Gehörnform dafür verantwortlich?

Die vergangenen Jahre kam es zu diesen Formen übrigends nicht.

Gruß, Mümmelmann

"revierbesamer" ????
...ich dachte, die debatte läge schon hinter uns (jungen)jägern ->
du kannst den nachkommen des ollsten bocks ein gutes futter geben und sie schieben wahre trumme!

wmh wünscht peicanadian

p.s.: scheint mir aber für dieses jahr ähnlich...bei uns war der winter eben auch lang und kalt
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mümmelmann78:

Oder ist ein Revierbesamer mit entsprechender Gehörnform dafür verantwortlich?

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Revierbesamer - der Witz ist gut!!!!!

Ansonsten - erlegst Du die Tierlein wegen den Form oder Gewicht der sekundären Geschlechtmerkmale oder wegen der Freude an der Beute und dem jeweiligen Erlebnis?

W.

A

anonym

Guest
Wir haben viel mehr so richtig mickrige Spiesserchen, die man in diesem revier mit guten Boeden udn Weinbauklima sonst nur normalen Jahren nur sehr selten sieht.

Auch die Wildbretgewichte sind zum Teil deutlich niedriger, obwohl es doch noch den einen oder anderen "Lackel" gibt.

Dafuer scheint's dieses Jahr eine Menge Eicheln zu geben, das tut sicher auch den Sauen gut, von denen auch weniger da sind.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
219
Oben