Spektiv für den Schießstand

Ich bin auf der Suche nach einem Spektiv für den Schießstand. Es sollte 25-100 m Disziplinen abdecken.

Was ist tauglich? Das ein Leica oder Zeiss funktionieren, kann mich mir gut vorstellen, meiner Frau werde ich das aber nicht begreiflich machen können.

Welche Vergrößerung braucht es um auf der genannten Entfernung sowohl Scheibe als auch Einschüsse klar zu erkennen? Reicht die untere Preislage, oder muß ich ins mittlere Preissegment einsteigen?

Wer hat Tipps zu Geräte/Marken usw.?

Danke für Eure Unterstützung!
Grüße,
Don

DoktorCB schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Spektiv für den Schießstand. Es sollte 25-100 m Disziplinen abdecken.
welche Kaliber -
.38 Spec. auf 25 m
oder .17 auf 100 m...?.
Wie gut sind deine Augen ?
Wie gut sind die Schießstände beleuchtet.....

bei den "Weitschußseminaren" scheiterten die besten Gläser am Hitzeflimmern nach 11°° Uhr.....

P. :D

25m Kurzwaffe - also das was mein Jägerschrank so hergibt - 40 S&W , 100 m alle Langwaffen.

Allerdings .17 ist nicht dabei :)

Ich gehe nicht so häufig auf verschiedene Stände, aber verglichen zu einem Nachansitz ist es dort ganz schon hell ...

Glaube kaum das 100m Weitschußentfernung ist ... und Abends hats recht selten Hitzeflimmern.

Ernsthaft - welche Vergrößerung sollte mal habe? Und reichen die einfachen Gläser?

Danke!

Hallo DoktorCB,

die Vergrößerung ist nicht Dein Problem, jedes variable Okular deckt wohl mindestens 30 x ab, das reicht für 100 m.

Die optische Qualität ist entscheidend und steht im engen Verhältnis zum Preis. Billigteile würde ich mir nicht antun. M.E. ist das von Thomas empfohlene Exacta bei hoher Vergrößerung viel zu dunkel, außerdem ist das ein Trümmer, der dazu neigt, nach vornüber zu fallen.

Kauf Dir das Beste, was Du Dir leisten kannst. Wenn da Kowa, Nikon, Minox u.ä. drauf steht, bist Du auf der sicheren Seite.

Wenemar

Nur für den Stand ist die Lichtleistung egal. Wenn es mir zu dunkel wird mach ich Licht an. :D
Klar ist es schwer, daher hab ich es ja immer am Stativ stehen.
Beim Liegendschießen muß es Schrägeinblick haben sonst renkt man sich den Hals aus.

Nach intensiver Beratung (Bilder im Internet angeschaut) und einem Kurzbesuch beim Fachhändler (der keine Zeit hatte, daher kurz) hab ich mich für ein Minox 16-30 x 50 entschieden. Das schein den Job ganz gut hinzubekommen.

War zwar deutlich mehr als ich ausgeben wollte, aber ich bin schon drüber hinweg. Die Qualität des Minox ist schon wirklich nicht schlecht. Vielelicht kommt es ja sogar mal bei der Jagd zum Einsatz.
Grüße,
Don

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
274
Oben