Spektiv bis?

Hallo,
wir wollen ein gebrauchtes Spektiv kaufen und stellen uns Preis bis 500 Euro vor. Was taugt und was ist unbrauchbar? Worauf soll man achten bei gebrauchten Spektiven?

Zu dem Preis darfst du dir nur ein gebrauchtes Markenspektiv kaufen - kein neues Glas!

Besser eines mit Fixfocus (30 fache Vergrößerung ist Standard)
Wenn es ein Swaro wäre, am besten zur Reinigung einsenden, dann sollte es fast wie neu sein.

Außen auf Beschädigungne und Kratzer achten,
prüfen, ob die Linsen irgendwo Kratzer oder Absplitterungen haben

Nur kaufen, wenn sich der Verkäufer zwischenzeitlich ein noch besseres Spektiv gekauft hat, dann hast du gute Chancen, dass das alte Glas auch noch in Ordnung ist und er es nur verkauft, weil er es nicht mehr benötigt :wink:

barry08 schrieb:
Nur kaufen, wenn sich der Verkäufer zwischenzeitlich ein noch besseres Spektiv gekauft hat, dann hast du gute Chancen, dass das alte Glas auch noch in Ordnung ist und er es nur verkauft, weil er es nicht mehr benötigt :wink:

Mein Swaro 25-40x NZ hat über 20 Jahre harten Einsatz auf dem Buckel und war einmal auf Heimaturlaub in Absams. Normal verwende ich die 25x wegen des größeren Gesichtsfeldes und der längeren Verwendbarkeit in der Dämmerung wegen. Diee 40fache Vergrößerung hat ihre Vorteile bei genügend Licht und bei Detailbeobachtung, so ist mir der Zoombereich ganz Recht. Und ich habe nicht vor, mir ein neues Spektiv zuzulegen. Von der optischen Qualität sind sie sicher besser, aber meinen alten Augen reicht der Veteran.... :lol:

WTO

@Tobisch

Klar, dass ein Zoom bessere Möglichkeiten bringt als eine Fixvergrößerung.

Der Hinweis auf die fixe 30er-Vergrößerung sollte den Preis niedrig halten. Mein Okular (20 - 60) für das 85er Swaro kostet heute sicher mehr als er für das ganze Spektiv ausgeben möchte...

30x70 oder 30x75er Ausziehspektive sollte es zwischenzeitlich ab und zu bei den diversen Gebrauchtbörsen geben (nur deshalb der Hinweis auf die 30er-Vergrößerung.

WH

Auf alle Fälle brauchbar sind Spektive von Optolyth mit 22/70 bis 30/75 Vergrößerung. Sollte man bei etwas Sucherei für 300-500 Euronen in gutem Zustand bei ebay bekommen können.

@

na ja,....
also wenn schon eine anschaffung dann wenigstens das swaro ctc 30x75.
wobei so ein ding normalerweise ein ganzes jägerleben gute dienste leistet und aus dieser sicht doch eher ein 85 -er mit 20-60 S in frage kommt.
im eingeschobenen und ausgezogenen zustand sind beide etwa gleich lang, das 75-er durch seinen einfachauszug eher etwas schneller zu bedienen.
zudem vom gewicht her etwas leicher als das 85-er.

persönlich beide verwendend kommt bei mir bei der gebirgsjagd meist das 75-er in den rucksack. ansonsten ziehe ich das 85- er trotz des etwas höheren gewichtes und des etwas umständlicheren handlings dem 75- er vor.

.....doch bei nebel wie heute morgen nützen beide nix..............:cry:

MM.
___

@
wenn da die betonung auf manchmal liegt ist dagegen nichts einzuwenden.... :lol:
spässchen - schlechtwettertag, weder jagd noch golf......
MM.
___

Tobisch schrieb:
Freunde fürs Leben......... :lol:

WTO
a037.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt