Speer Mag-Tip Geschosse

Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo,
Ich suche nach einem "neuen" Geschoss für meine 30-06 und bin beim stöbern über einen Posten 180gr. Mag-Tips gestolpert. Hat jemand Erfahrung damit, bezüglich Präzision und Zielballistik?
 
A

anonym

Guest
Hallo Landsmann, habe sehr viel damit geschossen, allerdings nur in .308 Win., zuerst das 11,7g, dann das 9,7g schwere Mag-Tip. Bekam dann aber ein Los, das mit meiner Waffe nicht harmonierte, bin deswegen auf 9,7g Mega umgestiegen. Mit der Wirkung - auch auf stärkeres Wild - war ich immer sehr zufrieden!
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo Klosterförster,

bei mir sieht es so aus, daß ich von dem 185gr. Mega weg will, da es mir etwas zu hart ist. Allerdings bin ich von der äusseren Form und der Eigenpräzision des Mega sehr überzeugt, so daß ich etwas ähnliches, nur etwas weicher und damit schneller im Ansprechverhalten gesucht habe.
Laut den Beschreibungen die von Speer zu kriegen sind, scheint das Magtip genau das zu sein. Muß halt nur noch ausprobieren, wie die Präzision ist.
Danke aber für die Info, klingt vielversprechend.

Gruß aus der Heimat
icon_smile.gif
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo Caster,

ich habe für einen Freund Mag Tip 180 grain in die 30-06 verladen (57 grain H-4350. Die Präzision war gut und vollkommen ausreichend. Er hat die Laborierung auf Rehwild, Schwarzwild und in Afrika bis Zebra geführt. Die Wirkung war sehr zufriedenstellend, praktisch ist auch, daß die Geschoßspitzen nicht vom Rückstoß beschädigt werden können.

BHT
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bullet-caster:
Hallo Klosterförster,

bei mir sieht es so aus, daß ich von dem 185gr. Mega weg will, da es mir etwas zu hart ist. Allerdings bin ich von der äusseren Form und der Eigenpräzision des Mega sehr überzeugt, so daß ich etwas ähnliches, nur etwas weicher und damit schneller im Ansprechverhalten gesucht habe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

dann nimm doch das leichtere Mega - das tut dann genau das, was Du Dir wünscht: wird schneller und spricht daher "weicher wirkend" = schneller an !

Gruß
 
Registriert
26 Dez 2004
Beiträge
73
Hallo bullet-caster:

Ich habe das 180grs MagTip jahrelang aus der .30-06 verwendet. Zielwirkung war OK. Hab dann den Fehler gemacht es in der .308 zu laden. Aus einem 50cm Lauf verfeuert hat es mir einige Nachsuchen verschafft. Den Rest hab ich dann auf dem Stand verballert....
icon_rolleyes.gif


WMH!
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Infos, Ich denke Ich werde das Geschoss mal ausprobieren, klingt alles in allem sehr vielversprechend.

@ +sniper+ : Das habe Ich schon hinter mir, hat nicht funktioniert. Wenn Ich die 150er etwas schneller geladen hatte, gab's beim Rehwild Hämatome ohne Ende, wenn's etwas langsamer wurde, hatte Ich ab 50kg Sau aufwärts keinen Auschuss mehr.
Deshalb wollte Ich ein etwas weicheres Geschoss, das aber trotzdem schwer genug ist um entsprechend tief zu wirken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
516
Oben