Sparbrand Eigenbau (Anleitung)

Moin zusammen,
da ich diese Anleitung hier im Forum noch nicht gesehen habe:
http://www.grillsportverein.de/forum/ei ... 00620.html

Dort ist eine Baubeschreibung zu finden mit der sich sehr leicht ein Sparbrand zum Kalträuchern nachbauen lässt.
Ich benutze ihn selber seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Je nach Mehlsorte komme ich auf eine Brenndauer bis zu ~8Std, bei minimaler Temperaturerhöhung. Wer sein Wildbret mit Kaltrauch veredelt möchte ist damit gut bedient.

Gruß, Kai

@Grävling:

Servus,

erzähl a bisserl mehr bitte. Hab keine Ahnung vom Kalträuchern.

Rezepte, Tipps und Tricks täten mich interessieren.

Danke !

Ronald

Dass hier alles zu schreiben würde auch den Rahmen glaube ich. Rauch und das Reifen sind ja nur der Abschluss des ganzen Prozesses. Wie du schon gesehen hast, es stehen weiter Rezepte etc. hier im Forum.

Wenn du schnell durchstarten möchtest dann kann ich die für anfängliche Testzwecke einen Räucherkarton empfehlen – funktioniert wunderbar zum Kalträuchern!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 396461.jpg

Gruß Grävling

So ein Sparbrand ist eine feine Sache.
Ich nütze ihn auch seit einigen Jahren.
Man kann ihn allerdings noch wesentlich primitiver fertigen.
Bei Gelegenheit stelle ich von meinem ein Foto ein.

Grüße

hdo

Bin gerade dabei meine ersten Schinken zu räuchern und habe durch das stöbern im inet auch von "Sparbrand" gelesen.

Habe der Einfachheit halber ein relativ feinmaschiges Streckblech lediglich u-förmig über die Arbeitsplatte abgekantet. Geht über die gesamte Länge der Räucherschublade (unter das Streckblech muss selbstredend Abstandhalter) und brennt ca. 6h- das ist OK für mich.

Temperatur "3/4-oben" ca. 15° über Umgebung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
564
Oben