Spannmontage für HK940 - nicht kompatibel mit neuen ZF?

Registriert
18 Okt 2010
Beiträge
55
Liebe Foristi,

ich habe eine HK 940. Dazu habe ich die passende original HK Spannmontage. Nun habe ich folgendes Problem: Die neueren ZF mit Leuchtasehen haben alle 3 Türme. Wer die original Spannmontage (05) von HK kennt, weiß, daß sich der Spannbügel an der Seite befindet und somit eine Montage eines ZF mit 3 Türmen unmöglich macht. Ich habe außerdem noch eine (Killic-)Prismenschiene für die Waffe, die bei Kauf dabei war.

Das einzige, das keine 3 Türme besitz ist das Z4i von Swaro, aber das ist mir zu teuer. Ich dachte eher an ein Meopta.

Die Verkäufer bei Frankonia helfen einem da nicht wirklich weiter, habe ich das Gefühl. Die waren zu sehr darauf aus, mir das Z4i anzudrehen.

Ich habe die Möglichkeit, günstig an ein Meopta ranzukommen, aber das lohnt sich nur, wenn ich für die Montage nicht endlose Summen ausgeben muss.

Kennt jemand eine BüMa (am besten in Mecklenburg oder Umgebung), der sich mit den SL von HK auskennt?

Waihei!

Max
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Es gibt bei Henke eine Montage für die systembaugleichen SL6/7. Wird in die quadratischen Aussparungen eingelegt und mittels Rändelschrauben festgedreht. Ist wesentlich billiger als die originale Montage, aber nicht so wiederholgenau.
Ich habe beide Montagen und habe bei der originalmontage einfach den Hebel gekürzt, da ich das Gleiche Problem hatte.
 
Registriert
18 Okt 2010
Beiträge
55
vielen dank erstmal für die antwort!

An das Einkürzen oder Umbiegen hatte ich auch schon gedacht. Wie lang ist denn dann noch der Hebel und kann ich ihn dann noch per hand öffnen oder brauche ich dafür ne zange?

Wie sieht das dann aus? Hast du ein Bild von Deiner Kontstruktion? Wenn ja, dann sende ich dir meine email-adresse per PN.

Über die Wiederholgenauigkeit der sogen B-Square_monateg und ähnlichen Montagebasen a la Weaver habe ich auch schon einiges gehört. Was ist da dran??

Max
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Die originale mit dem gekürzten Hebel bekommst Du mit den Fingern nicht mehr auf - es sei denn Du ziehst die Radmuttern am Auto mit den Fingern auf 90NM an :lol:
Wie wiederholgenau (oder nicht) habe ich bei der B-Square nicht getestet. Ich habe ein DJ Glas drauf und komme nicht in Versuchung es herunterzunehmen.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Hallo Max,

bin mit meiner SL7 vor dem selben Problem gestanden. Nachdem ich mir ein halbes Jahr sämtliche Optionen angesehen habe, hab ich mir eine Picatinny schiene von IEA Miloptics drauf gemacht. Das ist zwar zunächt ein wenig Aufwand (entweder selber machen oder den Systemdeckel an IEA schicken) danach hast du aber freie Auswahl. Montageringe und einteilige Montagen mit beliebigen Bauformen, Höhen und Ringdurchmessern sowie direktmontage von Red Dot etc. Ich mach für DJ ein Eotech mit Schnellverschluss drauf, für den Ansitz ein ZF mit einer einteiligen Montage, ebenfalls mit Schnellverschluss. War für meinen Geschmack die rundeste Lösung.

Grüßle, Chip
 
Registriert
19 Apr 2007
Beiträge
149
Hallo Maximus Venator

ixh hab auch ein SL/ mit den 3 Türmen und der Spannmontage geb ich dir recht geht nicht. Ich ahbe auch eine Montage von Henke, Die sitzt recht gut in den Aussparngen, ohne dass der Staubdeckel entfernt werden muß, Ich könnte sie dir mal zum testen schicken. ich hab mein Dot daruf,
Wenn du das Drehvisier draf lassen willst, dann sollte man schon bei 10nn Bauhöhe der Ringe bleiben.
Also bei interesse kkannst dich mal melden.
Bei " Egon" hab ich eine Montage gesehen mit den gleich aufnahmen wie die HK05 aber mit Rändelschrauben, dann gehts auch mit den 3 Türmen

Gruß Hans
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
Vorschlag:
- Spannhebel soweit wie nötig kürzen
- speziellen Hebel anfertigen lassen, den man über den Reststummel vom orginalen Spannhebel schieben kann, um die Montage zu bedienen.

Das dürfte so um die 100 Euro kosten und die an sich recht gute Orginalmontage belibt erhalten. Man muss dann zwar den speziellen Hebel haben zum öffnen aber das dürfte sich verschmerzen lassen.
 
Registriert
9 Okt 2008
Beiträge
101
Ich hab bei einer HK940 von Spannmontage auf EAW-Schwenkmontage umgestellt. Verkaufe Deine Spannmontage über EGON und gut ist.
Mit den Picatinylösung hab ich keine Erfahrung, aber was man so darüber liest eine echte Alternative.

Gruß

700_NE
 
Registriert
18 Okt 2010
Beiträge
55
@djthugo Vielen Dank für das vertrauensvolle Angebot!
Bei dem teuren Teil den Hebe abzusägen traue ich mich nicht. Eine Umsattelung auf EAW-Schwenkmontage? Welche Teile brauche ich dazu?

Ich habe mich auchnach Alternativen umgesehen, es gibt Weaver-Schienen, aber die sollen halt nicht so wiederkehrgenau sein, wie die Original 05er Spannmontage. Die soll am besten sein.


Nun werde ich mir wohl ohnehin aus Budget-Gründen ein gebrauchtes Glas kaufen, das dann erstmal kein Leuchtabsehen hat (siehe neueren Thread im Optik-Forum)

Dank und Gruß!

Max
 
Registriert
9 Okt 2008
Beiträge
101
EAW hat eine Swenkmontage im Programm die genau auf den HK940 passt. In den viereckingen Ausparungen werden von unten Platten eingesetz, die dann von oben mit dem Schlößchen und der Aufnahme für den Pivotzapfen verschraubt werden.
Dur rufst bei EAW an sagst genau welche Waffe und welches Gals du hast, die geben Dir dann die entsprechenden Artikelnummern, mit denen Du dann bei dem Büchsner deines Vertrauens die Teile ordern kannst.

Gruß

700_NE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
116
Oben