Sonnen/Streulichtblende M58x0,75

Du könntest bei den einschlägigen Herstellern auch mal mit dem Stichwort "killflash" suchen. Wenn du was passendes findest brauchst du keinOfenrohr am Objektiv. Die Dinger sind vielleicht 3-5cm lang.

Teddy

JMB

checkinthedark schrieb:
Du könntest bei den einschlägigen Herstellern auch mal mit dem Stichwort "killflash" suchen. Wenn du was passendes findest brauchst du kein Ofenrohr am Objektiv. Die Dinger sind vielleicht 3-5cm lang.
Ein "killflash" oder auch ARD (Anti-Reflection-Device) kostet aber nach meiner Erfahrung deutlich Licht, selbst wenn es kürzer, als die genannten 3-5 cm ist!
Die Dinger gibt's auch als "Zwischenstück" zwischen Objektiv und Butler-Creek-Klappe, sind nur ca. 5 mm lang.

Ich habe die Dinger in Afrika benutzt, aber da gibt's auch Licht "bis zum Abwinken".
Für die Nachtjagd in D ist eine Streulichtblende sicher die bessere Lösung.
Häufig stammt das Streulicht auch von Reflektionen auf der Laufoberseite, also auch dagegen etwas unternehmen (Flimmerband o. Stoffstreifen aufkleben).

WaiHei

versucht es einmal mit einem passenden Kühlerschlauch (8-10cm lang). Ich verwende diese billigen Sonnen/Mondblenden seit mehr als 10Jahren zu vollsten Zufriedenheit

mit dem sogenannten Kill-Flash ist das Streulicht auch von den Reflektionen auf dem Lauf kein Problem mehr. Ich fuehre drei ZFs von S&B mit diesen Wabenfiltern bei Tag und Nacht mit bestem Erfolg und ohne Einschraenkungen bei der Nachtjagd.

Gruss und Weihei

JMB

Wutzje schrieb:
Ich fuehre drei ZFs von S&B mit diesen Wabenfiltern bei Tag und Nacht mit bestem Erfolg und ohne Einschraenkungen bei der Nachtjagd.
Komisch, ICH erkenne schon am Tag einen deutlichen Unterschied zwischen mit und ohne ARD (Zeiss Victory 1,5-6x42).
Das Bild ist dunkler und erscheint nicht mehr so brillant, wie ohne das Teil.

WaiHei

das liegt bestimmt an den super-brillanten Zeiss-Graeten, auf denen ich noch nie so ein Teil drauf hatte. Bei meinen S&Bs jedenfalls hats mich bislang noch nicht gestoert, ganz im Gegenteil, denn die S&B ZFs sind wohl ein bischen "empfindlicher" gegen Streulicht als die guten Zeiss-ZFs, wo sie also nicht wirklich notwendig sind um etwas erkennen zu koennen, sondern nur gebraucht werden um nicht erkannt/eraeugt zu werden.

Gruss und Weihei

JMB

Es kann aber doch nicht sein, dass sie bei einem ZF Licht schlucken und beim anderen Fabrikat nicht.
Mag ja sein, dass man beim S&B (wegen dessen höherer Streulichtempfindlichkeit) einen insgesamt besseren Bildeindruck bekommt, aber auch dann müsste das Ding ja Licht "schlucken".

Kannst Du evtl. einen Test mit (notfalls selbst gebauter Pappröhre) machen und über die Unterschiede berichten?!

WaiHei

Naja bei dem Preis für ein Stück runde Alublende und da hätte ich gerne zwei davon, ist der Kauf schon zu überlegen! Kosten die Dinger immer so viel? Außer die Blenden sind zur Preisoptimierung aus einer Aluminium-Gold-Platin Legierung, dann ist der Preis natürlich gerechtfertigt :roll: !

WH

@JMB
ich denke schon, dass der Wabenfilter ein wenig Licht nimmt, doch der Unterschied ist so gering, dass ich so gut wie keinen Unterschied feststellen kann. Wie schon gesagt, die Verbesserung dessen, was durch das ZF sehen kann ist deutlich staerker, als der Verlust an Licht.

Gruss und Weihei

"Licht nehmen" sich Wabenfilter und Streulichtblende! Viel hilft aber bekanntlich nicht immer viel, weil was nutzt mir ein noch so helles Bild, wenn der Kontrast zu vergessen ist 8) !

Der Kühlerschlauch ist auf jedem Fall keine schlechte Idee, nur macht der nicht beste Optik auf der Optik, wobei wenns der Optik hilft, kann man ja über die Optik hinwegsehen... :shock:

So wäre interessant was S&B für eine Filtergewinde verwendet auf 56er Objektiven, weil ich für S&B als einzigen einen Wabenfilter für 56er gefunden habe! Außendurchmesser von 62mm passt, aber das Gewinde, hat da irgendwer eine Ahnung? Ok bei Zeiss gibts auch einen Wabenfilter -> gleiche Frage wie beim S&B!
Blenden von Nightforce passen nicht, das habe ich schon ausprobiert!

M58x0,75 ist für Fotozubehör jedenfalls häufig zu bekommen! Hat jemand eine Ahnung ob ein Polarisationsfilter für Kameras, ähnliches/gleiches bei einem Zielfernrohr bewirkt wie ein Wabenfilter/Streulichtblende?

WH

Update:
Habe mir einen POL-Filter aus Interesse bestellt und ausprobiert! Anscheinend treten im Mondlicht nicht so viele Reflexe auf Oberfläche auf, weil das Bild wird höchstens dunkler und der Kontrast wird auch schlechter. Einzige praktische Option ist, falls man durch eine Fensterscheibe schießen muss sind die Reflexe eleminiert :12: !
Der Filter lässt sich problemlos in das Objektivgewinde des Swaros einschrauben.
Nun habe ich die Streulichblende von Nikko Stirling probiert (6€/STK 150mm) die ist leider zu groß, ist aber kompatibel mit dem Filtergewinde von den Nightforce Gläsern! Also dürfte das auch ein Standardgewinde sein schätze M60x0,75 und wärde einmal ein Reduktionsgewinde M60 -> M58 probieren,wenn ich eines finde!
S&B Gläser stehen mir leider nicht zur Verfügung, weil sonst würde ich ja einfach versuchen den M58 Filter einzuschrauben und schauen ob es passt. Die Hensoldt Gläser wären meine Große Hoffnung, weil sie auch den gleichen Objektivrohrdurchmesser wie die Swaro 56 Gläser haben und Zeiss produziert ja auch Fotofilter in M58x0,75 und bieten Filter für die Hensoldt Gläser an (werden ja kein extra Gewinde dafür haben?).
Das 56 Zeiss Glas, welches ich probieren könnte hat kein Filtergwinde.
Hat jemand vielleicht ein Zeiss/Hensoldt Glas mit Objektivfiltergewinde in 56 und einen M58 Fotofilter, den er probeweise in das Objektivfiltergewinde einschrauben könnte? Gleiche Frage an S&B 56 - Besitzer?

Ja Danke für den link, muss aber noch das Gewinde der Nikko Stirling Blende abmessen. Das einzige Problem dabei ist halt, dass das ganze nicht so wunderbar fluchtet, aber dafür viel billiger wenn es denn funktioniert (6€ Blende 130mm +15€ Adapter vs. 2x90€ Blende PR 75mm :shock: )

WH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
779
Oben