soll ich mit dem Schussbild zufrieden sein?

irgendwie hat mich mein schießstandbesuch heute etwas zweifeln lassen, denn ich bilde mir ein, daß ich sonst bessere gruppen schieße.

daten:

r93
30-06
s&b sierra gameking 11,7g
100m
15fache vergrößerung
harris zweibein mit sandsackauflage für den schaft

das schussbild der vier kleinen scheiben ist lagerichtig. bis auf die rechte untere scheibe wurden jeweils drei schuss darauf abgegeben. unten rechts nur 2 schuss (muni war aus). das schwarze quadrat hat jeweils 5x5cm ... dazu links das lineal.

in der mitte habe ich zum vergleich einen 10er einer normalen 100m scheibe eingeklebt. diese ausgeschnittene scheibe ist um 90 grad nach rechts verdreht ... erkennt man aber an der aufgedruckten 9, wie sie lagerichtig wäre.

für mein gefühl streut das ganze heute eindeutig zu stark. woran es liegt, kann ich nicht sagen. einzig, daß ich beim ersten schuss heute vergessen hatte, daß ich die waffe entöle. das schussbild der vier kleinen scheiben ist aber erst nach rund 20 schuss gemacht worden, wobei ich die waffe auch immer wieder habe abkühlen lassen.

was meint ihr? eigentlich sind das fast alles 10er auf der normalen 100m scheibe, doch irgendwie bilden sich keinen wirklichen gruppen.

30-06eswa.jpg

Moin!

Für mal eben mit ner Packung Billig Munition geschossen ist´s doch ganz OK.

Was mir bei PRVI und auch S+B Munition aufgefallen ist:
Es werden oft recht schnelle Pulver für die Labrierung verwendet. Man kann geschüttelt -nicht gerührt- das Pulver in der Hülse klötern hören.

Nun wissen wir aber, daß Laborierungen deutlich unter Ladefaktor <1 per se keine Präzisionswunder versprechen (unterschiedliche Pulverlage beim Schuß, unterschiedlicher Druckaufbau).

Bersorg Dir mal Federal Gold Medal mit SMK 168grs.

frogger

>>streut das ganze heute eindeutig zu stark

Ist das sonst besser - mit der gleichen Munition?
Ich meine, von einer Fabriklabo, die in einer Unzahl unterschiedlicher Waffen schießen muss/sollte, kann man keine Wunder erwarten. Wenn doch, dann passt die Mun halt gerade für deine Waffe.

solmspruefung schrieb:
>>streut das ganze heute eindeutig zu stark

Ist das sonst besser - mit der gleichen Munition?
Ich meine, von einer Fabriklabo, die in einer Unzahl unterschiedlicher Waffen schießen muss/sollte, kann man keine Wunder erwarten. Wenn doch, dann passt die Mun halt gerade für deine Waffe.

ich bilde es mir ein, daß meine gruppen sonst besser zusammenliegen ... hab so grob immer die 2 euro münze als trefferbild vor augen.

Guruguru schrieb:
uihhh schrieb:
....
harris zweibein mit sandsackauflage für den schaft

Da könnte der Hund begraben sein. Ich wäre mit *dem* Resultat sehr unzufrieden.

warum? wo soll da der hund begraben sein?

ich schieße so immer auf dem stand und habe die erfahrung gemacht, daß es damit besser als ohne zweibein geht.

Hallo,
fürs Jagdliche reichts allemal. Gameking ist auch kein schlechtes Geschoss. Nur glaube ich rauszuhören, dass du und die Waffe es besser können. Da bleibt nichts anderes übrig, als ein paar Patronensorten durchzuprobieren. Das wird nicht gerne gemacht, weil man die schlechteren Sorten dann rumliegen hat, und viel Geld verblasen kann, bis man die Richtige hat. Empfehlungen helfen nicht viel, weil jede Waffe andere Vorlieben hat.
Viel Erfolg.
Manni

A

anonym

Guest
Naja, meine Zeiten der Fabrikmun sind schon lang vorbei. 8)
Das Gameking-Geschoss ist eigentlich schon gut, aber die S&B hatten schon gerne den Ruf dass sie Ausreisser haben können. Nehmen es wohl nicht so genau mit dem Pulverabmessen. :?
Andere Waffe nehmen und nochmal probieren, dann kannst evtl. rausfinden ob es an der Mun liegt. Würd mich nicht allzu stark wundern.

- oder vielleicht einfach mal den Lauf mit Ethanolamin reinigen? Läßt sich in einer guten Apotheke bestellen :wink: . Ich reinige nach ca. 30Schuß...

Gruß
Michel

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Du schriebst doch mal in einem anderen Thread das dein Lauf bei Blaser probegeschossen wurde und 3-4cm Streukreise normal waren? Viel mehr ist auf den Bildern auch nicht zu sehen.

Was mich wundert ist, das immer ein Ausreiser dabei ist. DIe anderen zwei liegen ja sehr eng beieinander.

korrekt ... ich war damit auch schon bei blaser ...

und ich habe auch schon verschiedene fabrik-munition probiert. davon hat die s&b gameking noch am besten geschossen ... auch als der schießstandleiter von blaser zuerst rws, norma u.s.w. probiert hatte und dann meine s&b.

und wie hier schon geschrieben ... mich wundern die einzelnen ausreißer.

vom gefühl liegen meine gruppen sonst einfach enger.

einzig, daß ich eben gestern eine neue optik montiert habe (statt 2,5-10x56 nun 2,5-15x56).

auch habe ich den lauf kontrolliert, daß kein öl unterhalb in der systemaufnahme ist.

Guruguru schrieb:
uihhh schrieb:
....
warum? wo soll da der hund begraben sein? .

Die Fotos zeigen eine satte Höhenstreuung von ca. 40 mm, die ihre Ursache in einem ungleichmäßigem Hochschlagen der Waffe haben könnte. Drei-Schuss-Streukreise sind natürlich wenig aussagefähig.

4881202.jpg

Zuggeben, das Bild zeigt die *beste* Gruppe (5 Rds - 100 m) vom letzten Schießstandbesuch aber das Aggregat ist mit ca. 8 mm - für mein Jagdgewehr - durchaus akzeptabel.

welche waffe ist das und was schießt du daraus?

die gruppe ist ein traum ;-)

Ganz ehrlich, für den Aufwand und Deinen Einsatz sind die Gruppen noch zu schlecht. Vlt. hat was mit dem Zweibein. aufnahme? verkantet?

Ich hatte auch schon einen .308 er Lauf für die R 93, der unerklärliche Ausreißer lieferte - trotz diverser Handladungen (mit allem Gedöns, wie sortierten Hülsen etc.)
Abhilfe hat ein neuer Lauf gebracht. Dieser "verdaut" so ziemlich alles, was ich reinstopfe. :wink:
Hast Du keinen versierten Wiederlader an der Hand, der Dir mal ein paar Murmeln stopfen kann ?
Manfred

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
618
Oben