solche hunde wollen wir hier nicht sehen

Hier möchte ich von der diesjährigen Hegewald in Billerbeck berichten.

Nachdem am Mittwoch die Anmeldung, der Fototermin und die Eröffnungsveranstaltung überstanden waren, ging es am Donnerstag nach Bocholt zur Wasserprüfung.
An einem kleinen Gewässer sollten die Hunde die die Wasserarbeit verrichten.
Ich war erstaunt, welche Kameradschaft unter den Hundeführern, welche doch eigentlich Konkurrenten waren, herrschte.
Man half sich gegenseitig und fieberte mit jedem Hund mit.
Mein Carlos hat mich nicht enttäuscht.
Er glänzte mit einer 10 in der Art des Bringens und der Schussfestigkeit, auch das Verlorenbringen der Ente, welche auf einer Insel versteckt wurde brachte eine glatte 10.
Nun kam die lebende Ente. Nachdem diese viermal abgetaucht und genauso oft von Ihm aus dem Schilf gedrückt wurde, wurde das Schauspiel durch die Richter beendet.
Carlos brachte die Ente, wie erwartet und erhielt dafür eine 12.
Was war die Freude groß.
Jedoch sollte sie nicht lange Anhalten.

Am Nachmittag ging es zum Haar und Formwert.

Auf der Reitanlage Billerbeck angekommen, empfingen uns zwei Richter zur Vorbewertung.
Diese Bescheinigte einen Formwert von sehr gut 10 und einen Haarwert von gut 8.
Aber jetzt kam es ganz dicke.
Im ring Fragte dann der Richter, woher denn der Hund käme.
Auf die Antwort, welche Teltow/Fläming lautete sein Kommentar: „Das sind doch die vom Wunderlich, welche Ihre Hunde im Saugatter ausbilden. Solche Hunde brauchen wir hier nicht!“
Was danach kam, war ein regelrechtes Vorführen und lächerlich machen meines Hundes und der Führerin.
Der „beste“ Spruch war: „so was gehört mit dem Knüppel.....“
Das Ende vom Lied: eine 4 im Haarwert, einen enttäuschten Besitzer, sowie das schlimmste: eine weinende Führerin.

Am Abend dann Beschwerde bei der Prüfungsleitung.
Richter musste antreten, sich entschuldigen, bestritt alles, benahm sich aber wie ein ertapptes Kind.
Die versprochene Nachprüfung fand dann doch nicht statt.

Egal, am Freitag konnten wir dann im Feld zeigen, dass wir mehr als Futter vertilgen können.
Die Ergebnisse: Hasenspur 8, Nase 10, Suche 10, Vorstehen 11, Führigkeit 10, Arbeitsfreude 11, Federwildschleppe 10, Haarwildschleppe 10.

Alles in allem haben wir uns leistunsgmäßig gut geschlagen und eine HZP mit 189 Punkten hingelegt, sowie das Armbruster-Haltabzeichen erworben.

Besonderer dank gehört der Trainerin Alexandra Weibrecht und Prof. Dr. Hans Wunderlich, ohne deren Unterstützung ich das sicher nicht alleine geschafft hätte.

Wh
Molch, der stolz auf seinen Drahti ist

Weidmannsheil zur bestandenen Prüfung!

Ich habe so was auch schon mal erlebt - und die Kommentare erst später verstanden, als man meinen Hund durchfallen ließ.

"Ihr Hund ist aber noch Jung - da wollen wir doch mal sehen wie es beim Gehorsam aussieht."

Gehorsam, Schussfestigkeit etc - alles mit Bravur - dann die Schweißprüfung.

Ich hatte meinen Hund zur 12 h + Fährte angemeldet - es hatte in dieser Nacht 40 ltr. geregnet und mein Hund suchte los - nach 20 m: "Stopp - sie sind neben der Fährte" - Ich fragte wie das denn sein könne - wir hätten doch gerade angefangen. "Setzten Sie Ihren Hund neu an!"

Gesagt getan - gleiche Richtung... an der Stelle, wo er vorher abgebrochen hatte rief er mir zu: "Stopp - wir brechen ab! Das was Sie da machen hat nichts mit Schweißarbeit zu tun!"

Ich habe dann gebten den Hund weiter arbeiten zu lassen - nein.

2 Wochen später machte mein Hund unter gleich schwierigen Bedinungen die Prüfung mit voller Punktzahl.

Da habe ich - weil ich nicht Züchten möchte beschlossen, dass ich keine Prüfung mehr machen werde. Ich weiß was mein Hund kann - das reicht!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
molch1 schrieb:
..
Egal, am Freitag konnten wir dann im Feld zeigen, dass wir mehr als Futter vertilgen können.
Die Ergebnisse: Hasenspur 8, Nase 10, Suche 10, Vorstehen 11, Führigkeit 10, Arbeitsfreude 11, Federwildschleppe 10, Haarwildschleppe 10.

Alles in allem haben wir uns leistunsgmäßig gut geschlagen und eine HZP mit 189 Punkten hingelegt, sowie das Armbruster-Haltabzeichen erworben.
......
Wh
@molch1,
Waidmanns Heil und Gratulation!

Solche Machenschaften gehören eigentlich öffenttlich angeprangert, wo immer es möglich ist.

Hegewald in Billerbeck??

Solch missliebigen Bewertungen brauchen wir nicht - da fahren wir nicht hin!

Könnten die Admins das nicht in den Thread zur Hegewald verschieben? Passt hier doch gar nicht hin.

Bei teutschen Hunde-Richtern ist halt die Welt klar eingeteilt. Und von persönlichen Annimositäten sind sie alle weit entfernt. :wink:

Kenne da auch ein paar Geschichten aus dem Umfeld der DW. Mein Kommentar dazu als ich das das erstemal gehört habe: Det glob ich nich - aber die Hundewelt ist halt doch nicht so in Ordnung wie man es sich wünschen möchte.

Wenn man das:

molch1 schrieb:
Auf die Antwort, welche Teltow/Fläming lautete sein Kommentar: „Das sind doch die vom Wunderlich, welche Ihre Hunde im Saugatter ausbilden. Solche Hunde brauchen wir hier nicht!“
Was danach kam, war ein regelrechtes Vorführen und lächerlich machen meines Hundes und der Führerin.

und das:

berni67 schrieb:
Ich habe so was auch schon mal erlebt - und die Kommentare erst später verstanden, als man meinen Hund durchfallen ließ....

so liest, ist der Kommentar von Solo eigentlich einleuchtend.....

solo schrieb:
niederwild schrieb:
Candy2 schrieb:
Hallo weiß jemand wer den nun hegewaldgewinner geworden ist? .....

Die Liste ist sicher bald auch auf der VDD Seite....
Sind doch immer die selben Zwinger.

Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig..... Hört sich fast wie bei der OCD an.

Petra

Petra schrieb:
Wenn man das:

molch1 schrieb:

und das:

berni67 schrieb:
Ich habe so was auch schon mal erlebt - und die Kommentare erst später verstanden, als man meinen Hund durchfallen ließ....

so liest, ist der Kommentar von Solo eigentlich einleuchtend.....

solo schrieb:
niederwild schrieb:
Candy2 schrieb:
Hallo weiß jemand wer den nun hegewaldgewinner geworden ist? .....

Die Liste ist sicher bald auch auf der VDD Seite....
Sind doch immer die selben Zwinger.

Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig..... Hört sich fast wie bei der OCD an.

Petra

Woas is OCD? Etwa: obsessive-compulsive disorder??

molch1 schrieb:
Am Abend dann Beschwerde bei der Prüfungsleitung.
Richter musste antreten, sich entschuldigen, bestritt alles, benahm sich aber wie ein ertapptes Kind.
Die versprochene Nachprüfung fand dann doch nicht statt.

Besonderer dank gehört der Trainerin Alexandra Weibrecht und Prof. Dr. Hans Wunderlich, ohne deren Unterstützung ich das sicher nicht alleine geschafft hätte.

Wh

Moin,

Waidmannsheil zur bestandenen Prüfung aber mit 189 liegst Du falsch. Es sind 213 Arbeitspunkte.
Ich war auf der Richtersitzung und der Prüfungsleiter hat diesen Vorfall angesprochen und war absolut nicht begeistert ob des Verhaltens dieses Richters!

A

anonym

Guest
Wirft mal wieder ein gutes Licht auf den JGHV und Prüfungen :lol: :lol: :lol:

Aber einen wunderlichen Professor, der eine Karriere im (OST-)Ministerium gemacht hat, als Garanten und dann noch zum Thema "Vorurteile gegen Hunde".

Die Nummer ist echt noch besser. :lol:

berni67 schrieb:
Weidmannsheil zur bestandenen Prüfung!

Ich habe so was auch schon mal erlebt - und die Kommentare erst später verstanden, als man meinen Hund durchfallen ließ.

"Ihr Hund ist aber noch Jung - da wollen wir doch mal sehen wie es beim Gehorsam aussieht."

Gehorsam, Schussfestigkeit etc - alles mit Bravur - dann die Schweißprüfung.

Ich hatte meinen Hund zur 12 h + Fährte angemeldet - es hatte in dieser Nacht 40 ltr. geregnet und mein Hund suchte los - nach 20 m: "Stopp - sie sind neben der Fährte" - Ich fragte wie das denn sein könne - wir hätten doch gerade angefangen. "Setzten Sie Ihren Hund neu an!"

Gesagt getan - gleiche Richtung... an der Stelle, wo er vorher abgebrochen hatte rief er mir zu: "Stopp - wir brechen ab! Das was Sie da machen hat nichts mit Schweißarbeit zu tun!"

Ich habe dann gebten den Hund weiter arbeiten zu lassen - nein.

2 Wochen später machte mein Hund unter gleich schwierigen Bedinungen die Prüfung mit voller Punktzahl.

Da habe ich - weil ich nicht Züchten möchte beschlossen, dass ich keine Prüfung mehr machen werde. Ich weiß was mein Hund kann - das reicht!

was habt ihr für prüfungsordnungen? bei uns muss der hund mindestens 80 schritt von der fährte weg sein und der richter muss den eindruck haben dass er von selbst nicht zurückfindet. erst dann darf der hund zurückgerufen werden. da ist nix mit 20 m :roll:

boarhuntingdogs schrieb:

Aber einen wunderlichen Professor, der eine Karriere im (OST-)Ministerium gemacht hat, als Garanten und dann noch zum Thema "Vorurteile gegen Hunde".

kleiner irrtum bhd. das wirft ein licht auf den VEREIN und DESSEN RICHTER, nicht aber auf den JGHV oder die PO.

Korinthenkacker und Wichtigtuer sammeln sich besonders gerne in jedweden (deutschen) Vereinen und Verbänden.
Und wehedem Sie üben dort ein Amt aus.

boarhuntingdogs schrieb:

wo der hans seine karriere begonnen hat, ist doch 20 jahre nach der wende egal.
fakt ist, in sachen drahtis macht ihm keiner was vor.
wir brauchen jagdhunde und keine prüfungskasper!

A

anonym

Guest
molch1 schrieb:
wo der hans seine karriere begonnen hat, ist doch 20 jahre nach der wende egal.
lachende-smilies-0105.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
123
Oben