Socken für die Kalte Jahreszeit

Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
250
Die Problematik kann ich nachvollziehen.

Der Gefrierbeuteltrick hat am besten geholfen, bei langem Ansitz habe ich darin aber auch gefroren. Mittlerweile nutze ich beheizte Socken oder Wärmepads oder bin nur in Strümpfen im Fußteil der Carinthia-Ansitzjacke. Fuß und Zehen bewege ich regelmäßig, ansonsten bekomme ich kalte Füße.

Wichtig sind ausreichend große Schuhe, die den Fuß auch in dicksten Socken nicht einengen. Beim Angehen sollte man darin etwas hin-und herrutschen.

Meine Sockenempfehlung geht zu https://www.veith-socks.de/index.php?id=7.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.919
Der Gefrierbeuteltrick hat am besten geholfen, bei langem Ansitz habe ich darin aber auch gefroren.
Dann reicht die Isolierung der Stiefel nicht.
Der Gefrierbeutel wärmt ja nicht. Er sorgt nur dafür, daß die Isolierung so funktioniert wie sie soll.
Wird es trotzdem kalt, dickere Stiefel.

Mit den 800er WP plus Liner trage ich den Salomon Toundra Pro in 44,. Normale Schuhe sind bei mir in 42.
Und wenn der nicht mehr reicht, kommt der alte Sorel (-100°) zum Einsatz, in dem läuft es sich allerdings extrem schlecht und Autofahren geht nur, weil ich Automatik fahre. Für DJ sind mir die Pelzstiefel am liebsten.
Ist zwar lange her, aber in Schweden hatten wir schon minus 30 am Morgen und dabei im Wald herumstehen zeigte die Grenzen mitteleuropäischer Bekleidung, da spürte man deutlich wie die Kälte durch die Sohle durch ging. Damals fehlte mir leider obige Schuhauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
64
Ich verwende diese und bin zufrieden:
Brynje Super Thermo Super-Sock lang

Warm und angenehmes Tragegefühl
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.919
Brynje Super Thermo Super-Sock lang

Die verwenden 100% Polyprop, auch wenn das in 2 Schichten aufgebaut ist und sicher warm ist. Die bewirken allerdings nur, daß die Feuchtigkeit schneller in die Isolierung des Stiefels abgegeben wird als bei Wolle die einen Teil speichern kann und trotzdem wärmt.
Im Stiefel herrschen andere Verhältnisse als am Körper.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.919
Damit kommst du kaum über Stiefel drüber.
Dazu müsste man den Schaft hinten bis zur Sohle aufschneiden und einen Reißverschluss einbauen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
569
Oben