Smartphone verbindet sich nicht mit Router

Schon mal versucht, die Wlan Verbindung am Handy zu löschen und neu anzulegen? (Oder einfach den Lease zu erneuern?)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mal. Letztendlich brachte ein Neustart der "Fritte" den gewünschten Erfolg (Netzstecker ziehen,30 sec. warten, Netzstecker wieder rein) .
Danach war alles wie wenn nichts gwewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich habe das gleiche Problem bei meinen Eltern im wlan Netz. Ich bin auch noch nicht dahintergekommen an was das liegen könnte.

Warum es über Nacht passiert ist, habe ich auch keine Idee (weil im Flugmodus ja kein Update geladen werden kann), aber vielleicht verhaspelt sich etwas beim Passwort, weil irgendein Umlaut oder Sonderzeichen irgendwie falsch interpretiert wird.
(ja, es werden i.d.R. nur Hashes übertragen, aber vielleicht läuft bei der Berechnung was schief)

Probier doch mal testweise ein sehr einfaches Passwort.

Oder scanne den QR Code von der Fritzbox ab, wenn diese noch keinen hat kannst du auch den QR Code vom Handy deiner Frau abscannen oder über die Wlan Taste der Fritzbox verbinden.

Das Passwort wird mittels QR-Code übertragen, also daran liegt es definitiv nicht.

Schonmal probiert in ein anderes Wlan einzuloggen?

Ja. Funktioniert bei allen anderen W-Lans.

Schon mal versucht, die Wlan Verbindung am Handy zu löschen und neu anzulegen? (Oder einfach den Lease zu erneuern?)

Ja, ohne Erfolg.

Hatte ich auch schon mal. Letztendlich brachte ein Neustart der "Fritte" den gewünschten Erfolg (Netzstecker ziehen,30 sec. warten, Netzstecker wieder rein) .
Danach war alles wie wenn nichts gwewesen wäre.

Der Standardtrick, leider ebenfalls erfolglos....

Ich teste mal den Gästezugang....

Das Passwort wird mittels QR-Code übertragen, also daran liegt es definitiv nicht.

Versuch macht klug ;)

Bei sehr unterschiedlichen Gerätegenerationen (zB altes Handy und neue Fritzbox oder umgekehrt) kann es in der Tat sein, dass die WLAN Standards nicht zusammenpassen, zumindest in den Standardeinstellungen.
Da er aber bis vor kurzem erfolgreich verbinden konnte, würde ich das hier eher ausschließen... theoretisch....

nächste Möglichkeit wäre dass eine feste IP am Handy vergeben. DIe Fritte vergibt automatisch, wenn es nicht geändert wurde, im aus dem 192.168.178.xxx-Bereich. Schaue mal nach.

Andere Idee wäre alle W-Lan-Geräte entfernen und die Fritte neu starten. Danach sollten sich alle Geräte neu verbinden können.

Versuch macht klug ;)

Bei sehr unterschiedlichen Gerätegenerationen (zB altes Handy und neue Fritzbox oder umgekehrt) kann es in der Tat sein, dass die WLAN Standards nicht zusammenpassen, zumindest in den Standardeinstellungen.
Da er aber bis vor kurzem erfolgreich verbinden konnte, würde ich das hier eher ausschließen... theoretisch....

nächste Möglichkeit wäre dass eine feste IP am Handy vergeben. DIe Fritte vergibt automatisch, wenn es nicht geändert wurde, im aus dem 192.168.178.xxx-Bereich. Schaue mal nach.

Andere Idee wäre alle W-Lan-Geräte entfernen und die Fritte neu starten. Danach sollten sich alle Geräte neu verbinden können.

Sowohl W-Lan als auch das Smartphone arbeiten im 2,4 GHz-Bereich. 5 GHz wird vom Smartphone tatsächlich nicht unterstützt.

Feste IP-Adresse habe ich mit Unterstützung durch den Mann mit der Zwille auch durchprobiert, leider immer noch ohne Erfolg.

Grad kommt mir noch ein Gedanke:

Es gab vor kurzem eine Meldung über eine Sicherheitslücke in der WLAN Verschlüsselung, für die es dann wohl auch ein Fritzbox Update gab.
Evtl. ist nun eine Verschlüsselungsmethode eingestellt, die das Handy noch nicht unterstützt.

In den WLAN Einstellungen der Fritzbox mal die verschiedenen Methoden durchprobieren (WEP, WPA2, WPA3, usw.) bzw. einfach mal testweise die Verschlüsselung ganz deaktiveren.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
761
Oben