Sluglauf für Mossberg 935 Magnum

Hallo zusammen,

ich habe eine SLF Mossberg 935 im Kaliber 12/89 für die Jagd auf Kormorane. Da ich jetzt jedoch öfters auf Drückjagden unterwegs bin, überlege ich ob ich mir nicht für meine SLF einen Sluglauf wegen der besseren Trefferlage zulegen soll, bzw. ob dies möglich ist?Kann mir hier jemand weiterhelfen?Wie ist es mit normalen Flintenlaufgeschossen, ist die Präzision gewährleistet, auf welche Entfernung?
Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Mfg
Simon

Naja es is ja ned so, dass ich keine Büchse hätt von der 7x57 über die 8x68 bis zur .416 Rigby. Aber i kauf mir keine Selbstladebüchse, und des aus Prinzip!;)

mal ehrlich warum magst du das den machen?
Glaub nicht das du damit vernünftige Schussbilder zustande bekommst.
Es gibt zwar gute Slugflinten und speziel auch dafür gemachte Rep.Flinten aber den Hit is das nicht.

Wenn dir die 7x57 nicht für die Drückjagd zusagt und du lieber eine Nr. größer haben magst leg dir einen neuen Lauf ein. Wenn es ein 98iger ist kost dich der Spaß 200,- Euro und du kannst einfach einen 8x57IS einbauen. Der lang in die Haut. :roll:

Hast scho recht, aber ich hab immer solche Spinnereien!*g*

Lass dir erzählen, ein Mann hatte 2 Söhne, der eine war normal, der andere Jäger!*zwinker*

An Kalibern würde es nicht scheitern hab ja noch ne 8x68, aber ich will des ausprobieren!Weil die Sauen die ich bis jetzt geschossen habe mit Brenecke im Feuer immer gelgen sind, ich bei der Flinte jedoch nur 2 Schüsse zur Verfügung habe. Ich hab auch nen Keiler mit der 8x68 (14 Gramm Kupferhohlspitz) geschossen, Wildbretverlust und Organzerstörung ohne Ende, doch eine richtig niederstreckende Wirkung habe ich nicht erzielt. Ich sag immer so, probieren geht über studieren!;)

Grad gestern war ich mit meiner Mossberg 500 ("Pumpe") auf dem Stand und habe verschiedene FLG auf 50m ausprobiert. Der Lauf ist gezogen und 50cm lang mit offener Visierung.
Ergebnis: GECO Competion Slug = sehr präzise, aber nicht für die Jagd gebaut, Diverse Wichester Slugs =unpräzise, daher nicht jagdtauglich, Prima= Brennecke Sabot mit Kupfermantel, sauteuer (fast 4€/Stück!!!), bei der Jagd aber egal.Löcher wie mit dem Locher ausgestanzt versprechen gutes Schnitthaar.
Brutal "traten " 12-76er Brennecke FLG aus Blei, waren aber auch sehr präzise.Die "Treffer" FLG aus Schönebeck sowie die Winchester sind offensichtlich nicht für gezogene Läufe gedacht und erzeugten ovale Löcher.
Mein Fazit: Auf mittlere und kurze Entfernung ist die Waffe mit geeigneter Muni durchaus präzise, ich habe beschlossen, da noch ein spezielles Flintenglas oder Holosight draufzubauen und sie jagdlich bei speziellen (aber eben seltenen) Gelegenheiten einzusetzen.
Ob ich auf einer Drückjagd damit erscheinen würde, ist zweifelhaft, da man nie weiß wo man stehen wird. Auch ist die Abzugscharakteristik einer Flinte eben nicht die einer Büchse (kann man sicher was dran machen, wenn man will).
Ich zumindest kann das Grundansinnen des Threatstarters verstehen und der Gedanke ist durchaus reizvoll.
Grüße vom Harzjäger!

Der Gedanke ist wirklich recht reizvoll...naja ich habe heute noch einen Termin mit meinem Büchsenmacher. Schau ma mal dann seng mas scho! :)

Jaga_Simerl als frisch gebackener Jungjäger mit einer Pumpgun zu einer Drückjagd zu fahren ist nicht gerade der Hit. Mehr als Kopfschütteln wirst du da nicht bekommen ausser du kennst wirklich jeden

Naja so jung bin i dann a nimmer und 4 Jahre hab i an Schein a scho...und ausserdem geh i ned mit ner Pumpe sowas besitz i gar ned sondern mit der SLF von Mossberg.Is des genau so schlimm?:)

man wird halt angeschaut als wär man grad mit dem Ufo gelandet und den Erstkontakt suchen.

Warum auch immer es ist einigen leider halt nicht unbedingt recht. Könnt man jetzt auch auf UHR´s übertragen wobei die in meinen Augen sehr gut Drückjagdgeeignet sind.

Das du dich von dem Gedanken nicht abbringen lassen wirst hammer glaub ich verstanden.
Aber was spricht denn gegen die .416, müsstest du ja eigentlich, falls du nicht öfter nach Afrika fährst, für die Sauen angeschafft haben......

Hab mal ein Jahr lang in Kanada gelebt, deshalb die .416!:)
Mit der hab ich schon alles geschossen...aber es is hald sooooo ein schweres Gewehr!

Die SLF mit Slugs würde ich sowieso nur mit nach Kroatien oder mit in die Tschechei nehmen...zu Hause heißts Doppelbüchse und Repetierer!:)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
528
Oben