SLB 2000+ Nachfolger?

cast schrieb:
http://www.lk-waffen.de/waffen/jagd/drueckjagdbuechse-db-10.html

Von dem Teil wurden gestern zwei Stück von Durchgehschützen geführt.
Beides so ca 25 jährige Buben, sah aus wie von Lego hergestellt.
Wie sahen die denn nach Ende der Jagd aus ?(Ich meine die Buben) :wink:

JMB

cast schrieb:
http://www.lk-waffen.de/waffen/jagd/drueckjagdbuechse-db-10.html
Von dem Teil wurden gestern zwei Stück von Durchgehschützen geführt.
Beides so ca 25 jährige Buben, sah aus wie von Lego hergestellt.
Ein gewisses G36 wird ja von der Truppe auch gerne mal als "Lego-Flinte" bezeichnet. :lol:
Welche Farbe hatten denn die Geräte der "Buben"?
Schweinchenrosa, wie auf der Homepage?
BTW: Was ist eigentlich eine Drückbüchse? :roll:
Ich meine da vor ein paar Tagen im Impressum neben "Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Herr Liemke" auch noch einen Herrn Lincoln gelesen zu haben.
Ist das derjenige welcher ...?

WaiHei

Interessant, wie zufrieden waren die Besitzer der Büchse?
Trotz des Gewichtes führig?
Schusskomfort?
Kaliber?

Gruß und WH Kingklops

Sorry, das hat mich nur in soweit interessiert, als ich hier im Faden die Bilder gesehen habe und den Plastikklotz zuordnen konnte.
Ansonsten überall nur mildes Kopfschütteln.

Weil sie nicht aus Holz waren?

Die praktischen Erfahrungen mit dem Teil wären irgendwie interessanter gewesen....

Das Ding ist kürzer und mit Kunststoffschaft, und ?
Dafür mehr als den doppelten Preis einer 2000+, na wem es Spaß macht.
Dann doch lieber eine MR308, die hat nur den Nachteil der Kaliberauswahl, aber ansonsten sicher das bessere Gewehr.

Ach so , die gibts auch nicht in dem schicken orange.
kotz_015.gif

Wozu gibts Sprühfarbe 8)

Wobei solche Farben auch bei anderen Jagdwaffen durchaus Anwendung finden.

Und in Zeiten, in denen Leute nur für das Schaftholz mehrere 1000 € ausgeben, brauch man sich über DEN Preis nicht aufzuregen.

Ich hab das Ding noch nie in der Hand gehabt, aber als Bullpub ist sie eben schon interessant. Deswegen fragte ich ja.

Wozu gibts Sprühfarbe

Du bekommst ja auch eine schwarze oder olivgrüne, aber gerade das Orange ist ne Beleidigung fürs Auge.
Übrigens nicht matt sondern eher seidenglänzend. :roll:

Wobei solche Farben auch bei anderen Jagdwaffen durchaus Anwendung finden

Ja, warum auch immer.....

Und in Zeiten, in denen Leute nur für das Schaftholz mehrere 1000 € ausgeben, brauch man sich über DEN Preis nicht aufzuregen.

War gestern ein Bekannter dabei mit einer 303 , überarbeitet bei den Brüdern Frühauf
http://www.gebrueder-fruehauf.de/seiten ... rame2.html

Die hat mir besser gefallen, allerdings bekommst du mehrere Plastikkplempen für den Preis dieser einen.

Ich hab das Ding noch nie in der Hand gehabt,

Das haben wohl die wenigsten und so wie die aussieht werden es auch nicht viele werden.

saujager1977 schrieb:
Im schwäbischen soll jemand noch 1000 Rollenverschlüsse rumfliegen haben und daraus vernünftige Drückjagdwaffen bauen. Das ist echte Hecklerqualität und nicht dieser Firmenumbruchmurks a la slb 2000

Ich hole das mal wieder hoch.

Gibts dazu mehr infos? Sowas tät mich interessieren...

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Grabe den Faden hier aus weil ich keinen neuen aufmachen will...

Wird die Haenel SLB2000+ aktuell noch gebaut??? Auf der Herstellerseite ist nichts zu finden...

Danke

WH

Ja, wird sie.

Und um ganz klar zu sagen: Für mich ist es die beste Jagdselbstladebüchse ever.

Ich habe oder hatte eine Browning BAR 1 in 270 Winchester, Voere 2195 in 9,3x62, BAR 2 in 30-06, HK SLB 2000 SPORT in 308, Haenel SLB 2000+ in 300 WinMag und seit 3 Wochen Haenel SLB 2000+ in 9,3x62.

Von Anfang an war ich mit der SLB 2000 sehr zufrieden.

Die Präzision war so gut, das ich sie zum Ansitzen genommen haben- bei "Kleeblättern" auf 100 Metern absolut kein Problem.

Sogar weite Füchse waren kein Problem.

Ich war so zufrieden, das ich mir die Waffe von Waffentechnik Thiemann (angeblich ein Custom Experte) habe umbauen lassen, d.h. ein ASE Utra Schalldämpfer Adapter (der auch als Mündungsbremse dient) wurde angebracht und ich könnte auch mit Schalli schießen.

Das schießen ging auch; aus dem Auswurffenster raucht es halt ein bisschen - geht aber.

Nur seither hat das Dings nie wieder ein nachvollziehbareres Schussbild zustande gebracht.

GGGGRRRRRRR

So what, auf Egun bekam ich für kleines Geld eine 2185 in 9,3x62 und ließ die Waffe bei Voere preiswert warten, Federn und Kleinteile wurde getauscht.

Erst machte ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 9,3 GMX, das auf 100 Meter gerade so auf eine Handfläche zubringen war.

Trotz guter Treffer hätte ich auf einmal weite Nachsuchen.

Dann wechselte ich zum 180 Grains Aero. Die Präzision war plötzlich ein klassisches "Kleeblatt" und die Wirkung einfach super.

Weite Schüsse, nahe Schüsse - das Wild lag nach wenigen Metern oder im Feuer. Die wenigen Rehe (auf Drückjagd mache ich das nicht gern) sahen gut aus!

Aber - die Sicherung!!!

Vor dem Zeigefinger im Abzugbügel kann man sie nur mit dem Daumen bzw. mit Daumen und Zeigefinger bewegen - und es macht immer "KLICK".

Mir ist zwei Mal eine vertraut heran wechselnde Sau direkt in wilde Flucht durchgestartet, als es klickte.

Gut - beide Sauen sind tot. Aber nach dem zweiten Mal habe ich mir die SLB 2000 in 9,3x62 bestellt!!

Die Sicherung ist ein scheußlicher Elektroschieber, aber sie ist VÖLLIG LAUTLOS und fuchsgeeignet

Ich finde auch, das sie sich insofern gut schießt, als der Rückschlag sehr gerade in die Schulter geht - man kann recht flott schießen.

An allen anderen SLB finde ich die Sicherung nicht so gut wie hier, wobei ich für eine Schalldämpfer-Anwendung nur noch die Benelli Argo nehmen würde, weil sie technisch dafür optimal ist.

Wäre die Nutzung der SLB 2000 mit Schalli problemlos, würde ich eine zum Ansitzen und eine zum Drücken nehmen.

Allerdings nie wieder in 300 WinMag, denn der 51 cm Lauf ist einfach zu kurz!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ja, wird sie.

Und um ganz klar zu sagen: Für mich ist es die beste Jagdselbstladebüchse ever.

Ich habe oder hatte eine Browning BAR 1 in 270 Winchester, Voere 2195 in 9,3x62, BAR 2 in 30-06, HK SLB 2000 SPORT in 308, Haenel SLB 2000+ in 300 WinMag und seit 3 Wochen Haenel SLB 2000+ in 9,3x62.

Von Anfang an war ich mit der SLB 2000 sehr zufrieden.

Die Präzision war so gut, das ich sie zum Ansitzen genommen haben- bei "Kleeblättern" auf 100 Metern absolut kein Problem.

Sogar weite Füchse waren kein Problem.

Ich war so zufrieden, das ich mir die Waffe von Waffentechnik Thiemann (angeblich ein Custom Experte) habe umbauen lassen, d.h. ein ASE Utra Schalldämpfer Adapter (der auch als Mündungsbremse dient) wurde angebracht und ich könnte auch mit Schalli schießen.

Das schießen ging auch; aus dem Auswurffenster raucht es halt ein bisschen - geht aber.

Nur seither hat das Dings nie wieder ein nachvollziehbareres Schussbild zustande gebracht.

GGGGRRRRRRR

So what, auf Egun bekam ich für kleines Geld eine 2185 in 9,3x62 und ließ die Waffe bei Voere preiswert warten, Federn und Kleinteile wurde getauscht.

Erst machte ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 9,3 GMX, das auf 100 Meter gerade so auf eine Handfläche zubringen war.

Trotz guter Treffer hätte ich auf einmal weite Nachsuchen.

Dann wechselte ich zum 180 Grains Aero. Die Präzision war plötzlich ein klassisches "Kleeblatt" und die Wirkung einfach super.

Weite Schüsse, nahe Schüsse - das Wild lag nach wenigen Metern oder im Feuer. Die wenigen Rehe (auf Drückjagd mache ich das nicht gern) sahen gut aus!

Aber - die Sicherung!!!

Vor dem Zeigefinger im Abzugbügel kann man sie nur mit dem Daumen bzw. mit Daumen und Zeigefinger bewegen - und es macht immer "KLICK".

Mir ist zwei Mal eine vertraut heran wechselnde Sau direkt in wilde Flucht durchgestartet, als es klickte.

Gut - beide Sauen sind tot. Aber nach dem zweiten Mal habe ich mir die SLB 2000 in 9,3x62 bestellt!!

Die Sicherung ist ein scheußlicher Elektroschieber, aber sie ist VÖLLIG LAUTLOS und fuchsgeeignet

Ich finde auch, das sie sich insofern gut schießt, als der Rückschlag sehr gerade in die Schulter geht - man kann recht flott schießen.

An allen anderen SLB finde ich die Sicherung nicht so gut wie hier, wobei ich für eine Schalldämpfer-Anwendung nur noch die Benelli Argo nehmen würde, weil sie technisch dafür optimal ist.

Wäre die Nutzung der SLB 2000 mit Schalli problemlos, würde ich eine zum Ansitzen und eine zum Drücken nehmen.

Allerdings nie wieder in 300 WinMag, denn der 51 cm Lauf ist einfach zu kurz!

Ich vermute mal ab Werk mit Mündungsgewinde gibt es weder die Argo noch die SLB2000 ?

WH

Hast Du Sie mal in der Hand gehabt? Recht klobiges Teil. Bei Egun in einem passablen Zustand gekauft. Präzi gut, aber der Vorderschaft - echt gewöhnungsbedürftig. Nach der DJ-Saison verkauft.

Lies hier im Forum mal zum Thema Ladehebel. Das Ding sieht billig und gegossen aus und einige haben hier die Erfahrung gemacht, dass das Teil zum Abscheren neigt.

Aus meiner Sicht nicht der große Wurf von H & K. Da gibt es besseres.

Das mit dem Abscheren war die HK.

Die Haenel ist ziemlich ausgereift

Es ist halt die Frage, was man will:

Ich wollte eine zuverlässige, präzise, wirksame Drückjagdwaffe.

Sie sollte gut funktionieren, wenn sie mal umfällt - is mir egal, is mir egal.

Ich will sicher und erfolgreich jagen!

Schön ist die SLB 2000 auch für mich nicht. Muss sie auch nicht, denn schön ist ja schon meine Frau.

Und zum Jagen ist die Waffe SUPER; gerade die Sicherung ist ein gaaaaanz wichtiger Aspekt!

Falls Du aber auf einem Schießstand wöchentlich 50-100 Schuss machen willst - nimm ein AR 10!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
194
Oben