Ja, wird sie.
Und um ganz klar zu sagen: Für mich ist es die beste Jagdselbstladebüchse ever.
Ich habe oder hatte eine Browning BAR 1 in 270 Winchester, Voere 2195 in 9,3x62, BAR 2 in 30-06, HK SLB 2000 SPORT in 308, Haenel SLB 2000+ in 300 WinMag und seit 3 Wochen Haenel SLB 2000+ in 9,3x62.
Von Anfang an war ich mit der SLB 2000 sehr zufrieden.
Die Präzision war so gut, das ich sie zum Ansitzen genommen haben- bei "Kleeblättern" auf 100 Metern absolut kein Problem.
Sogar weite Füchse waren kein Problem.
Ich war so zufrieden, das ich mir die Waffe von Waffentechnik Thiemann (angeblich ein Custom Experte) habe umbauen lassen, d.h. ein ASE Utra Schalldämpfer Adapter (der auch als Mündungsbremse dient) wurde angebracht und ich könnte auch mit Schalli schießen.
Das schießen ging auch; aus dem Auswurffenster raucht es halt ein bisschen - geht aber.
Nur seither hat das Dings nie wieder ein nachvollziehbareres Schussbild zustande gebracht.
GGGGRRRRRRR
So what, auf Egun bekam ich für kleines Geld eine 2185 in 9,3x62 und ließ die Waffe bei Voere preiswert warten, Federn und Kleinteile wurde getauscht.
Erst machte ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 9,3 GMX, das auf 100 Meter gerade so auf eine Handfläche zubringen war.
Trotz guter Treffer hätte ich auf einmal weite Nachsuchen.
Dann wechselte ich zum 180 Grains Aero. Die Präzision war plötzlich ein klassisches "Kleeblatt" und die Wirkung einfach super.
Weite Schüsse, nahe Schüsse - das Wild lag nach wenigen Metern oder im Feuer. Die wenigen Rehe (auf Drückjagd mache ich das nicht gern) sahen gut aus!
Aber - die Sicherung!!!
Vor dem Zeigefinger im Abzugbügel kann man sie nur mit dem Daumen bzw. mit Daumen und Zeigefinger bewegen - und es macht immer "KLICK".
Mir ist zwei Mal eine vertraut heran wechselnde Sau direkt in wilde Flucht durchgestartet, als es klickte.
Gut - beide Sauen sind tot. Aber nach dem zweiten Mal habe ich mir die SLB 2000 in 9,3x62 bestellt!!
Die Sicherung ist ein scheußlicher Elektroschieber, aber sie ist VÖLLIG LAUTLOS und fuchsgeeignet
Ich finde auch, das sie sich insofern gut schießt, als der Rückschlag sehr gerade in die Schulter geht - man kann recht flott schießen.
An allen anderen SLB finde ich die Sicherung nicht so gut wie hier, wobei ich für eine Schalldämpfer-Anwendung nur noch die Benelli Argo nehmen würde, weil sie technisch dafür optimal ist.
Wäre die Nutzung der SLB 2000 mit Schalli problemlos, würde ich eine zum Ansitzen und eine zum Drücken nehmen.
Allerdings nie wieder in 300 WinMag, denn der 51 cm Lauf ist einfach zu kurz!