SKB Flinte

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.903
Da es mir letztes Jahr bei meiner schönen Beretta auf einer Treibjagd den Lauf zerlegt hat und ich mit meiner "schnell zwischen durch" Flinte keine Freude habe (Wie ich in Bockenberg bewiesen habe :evil: ) wollte ich wissen was diese hier taugt :arrow:
http://egun.de/market/item.php?id=2698250

Ich meine rein die Haltbarkeit (Meine Schußbelastung zwischen 500-1000 pro Jahr )
Maßschaft würde evtl.draufkommen

Was haltet ihr von der Flinte :?:
 
A

anonym

Guest
Andal83 schrieb:
Ich meine rein die Haltbarkeit (Meine Schußbelastung zwischen 500-1000 pro Jahr )
Das wären in 20 Jahren 10000 bis 20000 Schuss. Da musst du dir "nur begrenzt" Gedanken machen, zumindest nicht, wenn es vorwiegend Sportschrotpatronen sind - bei einer SKB schon gar nicht, die hinsichtlich der Haltbarkeit einen guten Ruf hat und daher z. B. gern von Jagdschulen eingesetzt wird. Klar, Jagdmunition ist schon deutlich belastender als sanftes Sportschrot.
Mal so als Größenordnung:
Krieghoff redet bei der K80 gern von von einer Million Schuss und mehr (Sportschrot). Eine SKB sollte ein fünfzigstel davon wohl auch wegstecken - sonst wäre die SKB zu teuer bzw. die Krieghoff immer noch zu billig! :)
Dass sich die Firma SKB meines Wissens in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, die 505 nur das Einstiegsmodell war und 1300 EUR für einen Lagerrestbestand zwar okay, aber auch nicht gerade ein Schnäppchenpreis sind, weißt du sicher.
Ansonsten wäre das hier (zumindest optisch, da ohne hässliche SKB-"Pausbacken" ;-) ) vielleicht eine Alternative:
http://www.waffen-schrum.de/shop/de/Jag ... ening.html
 
A

anonym

Guest
Andal83 schrieb:
Da es mir letztes Jahr bei meiner schönen Beretta auf einer Treibjagd den Lauf zerlegt hat und ich mit meiner "schnell zwischen durch" Flinte keine Freude habe

Hm, das ist für Dritte irgendwie völlig unverständlich. Magst Du das bitte erklären ?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.903
Iltis99 schrieb:
Andal83 schrieb:
Da es mir letztes Jahr bei meiner schönen Beretta auf einer Treibjagd den Lauf zerlegt hat und ich mit meiner "schnell zwischen durch" Flinte keine Freude habe

Hm, das ist für Dritte irgendwie völlig unverständlich. Magst Du das bitte erklären ?

Ich war letztes Jahr auf einer Treibjagd eingeladen
Als die Jagd schon so ca.4 Std. lief und ich schon 2 Fasane geschoßen habe
umstellten wir ein kleines Fichtenwäldchen .
Als dann ein Fasan aus dem Wäldchen flog legte ich an und schoß.
Ich dachte mir irgendwie hörte der Schuß jetzt aber komisch an .
Habe die flinte gebrochen und die zweite Patrone entnommen und durch die Läufe geschaut .
Der obere Lauf hatte ca. 15cm vor der Mündung eine Bauchung mit einem kleinen Riss drin .
Ich kann mir es bis heute nur so erkären dass es mir eine Fichtennadel oder ähnliches in den Lauf geweht hat da es an dem Tag sehr windig war und
ich bevor ich die Flinte geladen habe auch noch durch den Lauf schaute wie mann es gelernt hat und nix auffälliges gesehen hab :evil:
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
Servus,

habe selbst eine SKB und bin voll zufrieden damit, die Waffe ist führig und ordentlich ausbalanciert, auf dem Stand wier auf der Jagd macht sie ne gute Figur und von meiner Seite kann ich hier nichts negatives über SKB behaupten. Der Preis Deines Angebotes ist allerdings auch sportlich...

Was ich allerdings schon wundert: Es langt eine einsame Fichtennadel. um nen Lauf von einer Beretta zu bauchen? :shock: :shock: :shock:

Da hilft dann doch nur der berühmte Tesafilmstreifen über der Mündung - was bei Schrotjagden ne echte Herausforderung sein wird.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich führe genau diese SKB und bin sehr zufrieden.
Was die Haltbarkeit betrifft würde ich mir bei Deinen Schusszahlen keine Gedanken machen.
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
Die Qualität der SKB-Flinten ist sicher in Ordnung, die Verschlüsse sind recht massiv.
Was mich vor einem Kauf abhalten würde: SKB ist pleite, die Firma gibts so nicht mehr (Gerüchten zu Folge ist der Name verkauft worden). Jedenfalls steht in der Zukunft an Ersatzteilen nur zur Verfügung, was schon produziert wurde.

Warum lässt Du dir nicht einfach ein neues Laufbündel in Deine Beretta einlegen (aus reiner Neugier)?
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
SKB Flinten sind sehr in Ordnung. Die hält deine Anzahl an Schüssen locker aus!
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Andal83 schrieb:
Da es mir letztes Jahr bei meiner schönen Beretta auf einer Treibjagd den Lauf zerlegt hat und ich mit meiner "schnell zwischen durch" Flinte keine Freude habe (Wie ich in Bockenberg bewiesen habe :evil: ) wollte ich wissen was diese hier taugt :arrow:
http://egun.de/market/item.php?id=2698250

Ich meine rein die Haltbarkeit (Meine Schußbelastung zwischen 500-1000 pro Jahr )
Maßschaft würde evtl.draufkommen

Was haltet ihr von der Flinte :?:

Es gibt keine schöne Beretta. SKB ist eine gute Wahl, schieße ich selber.

Und wech :wink:
 
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
142
Führe eine 605 gc. Bin mit der SKB super zufrieden. Schade das sie pleite sind. Hab bisher auch von anderen nichts negatives gehört.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Wer jetzt gerade eine SKB sucht sollte schnell zuschlagen. Bei F... gibts diverse Modelle auch die Black zum ca. halben Preis!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
133
Oben