uihhh schrieb:
so leid es mir tut, doch ich empfinde das laufschwein nicht wirklich als gutes training.
drückjagd ist zudem viel mehr als auf ein konstant laufende zielscheibe ein fixes vorhaltemaß zu trainieren.
Meine erfahrung liegt da anders:
Das schiesskino verleitet zu ballerei. Da wird dann von der Standaufsicht dem werten Kunden alles mögliche als guter treffer verkauft und alle kommen glücklich aus dem kino, wie doll man doch getroffen hat. Kein wunder bei 100 Euro pro stunde muss man die kunden schon bei laune halten. Den Erfolg von statistisch verteilten Treffern sieht man dann auf den strecken, wobei es heute ja nichtmal mehr üblich ist ne Sau mit Rücken oder Keulentreffer wenigstens anzubieten zu übernehmen oder ein grünes Reh, man hat ja dem jagdherrn soo unglaublich viel geholfen. Mit der gleichen mannschaft ein par schuss aufs fahrschwein und man sieht wo die jungs treffen, Ringscheiben lügen nicht, ne neun ist ne neun und ne null ist ne null...
Ich persönlich halte den laufenden immernoch für die allerbeste Übung, sofern kontinuierlich betrieben. ein oder zweimal im jahr 100 schuss im schiesskino kann beileibe nicht mit alle zwei wochen 10 schuss laufender Keiler mithalten...
Der laufende Keiler ist grundsolides Training, dann mal zum Spass ein bisschen Schisskino, warum nicht! Aber zweimal im Jahr Schiesskino bringts in meinen Augen nicht wirklich...
Zum eingang: warum nicht, jedes schiessen übt. auch mit dem luftgewehr im Keller kommt man weiter.