Sinn oder Unsinn hochwertigster Fernoptik!

Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
Wenn man hier viele der threads liest und sich weiter mal im Markt draußen umhört, kann einem schon echt das K..... kommen!

Geht es z.B. um des teutschen liebstes Kind, das Auto, dann kann es nicht teuer und edel genug sein. Da ist das Beste gerade gut genug. Die besten Felgen, das hochwertigste Leder, Klimaautomatik, Navigation, Xenon-Scheinwerfer sind sowieso mittlerweile Standard. Soundanlage? Klar, aber bitte nur vom Feinsten!
Beim Urlaub darf´s auch mal gerne etwas "mehr" sein. Im zeitigen Frühjahr nach Davos zum Skifahren, im Sommer nach Dubai und im Winter geht´s nochmal in die Karibik. Wenn´s geht nicht weniger als 10 Tage. Aber auch nicht mehr, die Jagdreise nach Afrika muss sich ja auch noch irgendwie dazwischen schieben lassen.
Die Armbanduhr darf gerne auch eine Rolex sein, oder zumindest eine Breitling. Muss ja was "Vernünftiges" an´s Handgelenk. Selbiges gilt natürlich auch für den Schmuck der holden Gattin. Bei Karaten heißt es klotzen, nicht kleckern!
Wenn´s dann abends am Kamin gemütlich wird und der Plasmafernseher incl. Dolby-Surround-Anlage das Leben auf der Rolf Benz Couch aus feinstem Weidekalbsleder so richtig lebenswert macht, dann gibt´s noch etwas guten Rotwein vom Edelwinzer oder den besten Tropfen aus den schottischen Highlands.
Diese Liste würde sich vermutlich unendlich fortsetzen lassen, oder?

Wenn es aber darum geht, für sein Schießgewehr eine vernünftige Optik anzuschaffen, dann, ja dann muss man sparen. Das Geld sitzt ja nun einmal nicht mehr so locker heute. Wer kann es sich denn da noch leisten, dafür so viel Geld auszugeben? Ist ja sowieso alles total überteuert.
Da kostet so ein dummes Zielfernrohr ja gerne mal um 1.500 €. Dabei ist es doch eigentlich nur´n Loch, mit Aluminium drumherum und ein paar Glasscheiben drin, oder? Man hätte dann zwar bei entsprechender Pflege auch ein Leben lang seine helle Freude daran, jedes Mal wenn man damit seinem Hobby nachgeht, aber etwas weniger tut´s doch sicher auch. Oder zumindest importieren, das ist ja sowieso klar. Wenn´s den Büchsenmacher an der Ecke bald nicht mehr gibt -> was soll´s? Dann nehme ich halt den noblen Wagen und fahre doch gerne mal 200 km wenn ich Munition brauche!

Darüber was da oben geschrieben steht, sollten sich einige hier und noch mehr außerhalb des Forums einmal Gedanken machen. Wer sich nicht angesprochen fühlt, darf gerne weiter in seiner eigenen Welt leben.

...in diesm Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Dein Statement kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bisher konnte ich nicht beobachten, das sich hier eine low-cost-Fraktion des Optikbereichs bemerkbar gemacht hat. Zumindest nicht stärker als die Vertreter der Fern-ost-Import Fahrzeuge.
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich sehe das anders als Hühnerhabicht. Das Forum ist ein Schnitt durch die jagende Gesellschaft. Es gibt hier Leute, die bezahlen viel für ihre Optiken. Und es gibt welche, die sparen. Und es gibt die dritte Gruppe, die das eine mit dem anderen verbinden möchte. Wenn jemand nicht allzu viel Geld für ein ZF ausgibt, dann könnte es auch daran liegen, dass diese Person einfach nicht mehr Geld ausgeben kann. Und diese Personen wollen natürlich auch das Beste für ihr Geld. Im Forum tummeln sich Schüler, Studenten, Gering-, Mittel- und Gutverdienende. Es ist doch nachvollziehbar, das sich von den ersten drei Gruppen sich nur wenige ein Zeiss oder Swarovski leisten können. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit dem Kleingeriebenen zwischen den Fingern. Es ist Quatsch, dass hier jeder mit Edelprodukten nur so um sich wirft, bei der Optik aber geizt.

Froderik
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.398
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
köstlich!

Hühnerhabicht hat bstimmt Gustl's Posting über die Blaser R93 Royal mit Tasco-ZF gefunden.

Anders kann ich mir das nicht erklären, es sei denn, er wäre BüMa.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
Für mein Auto habe ich 32.000 Euro ausgegeben und ich meine das langt bei weitem. Ich besitze an ZF's schon lange Jahre ein Zeiss und zwei Kahles doch neu gekauft habe ich mir drei Leupolds weil das Preis/Leistungsverhältnis das bessere ist.
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
... Wenn jemand nicht allzu viel Geld für ein ZF ausgibt, dann könnte es auch daran liegen, dass diese Person einfach nicht mehr Geld ausgeben kann. Und diese Personen wollen natürlich auch das Beste für ihr Geld.<HR></BLOCKQUOTE>Eben, warum sollten diese dann trotz allem noch gutes Geld (~500 €) für minderwertige Waren ausgeben?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Im Forum tummeln sich Schüler, Studenten, Gering-, Mittel- und Gutverdienende. Es ist doch nachvollziehbar, das sich von den ersten drei Gruppen sich nur wenige ein (Hühnerhabicht:neues)Zeiss oder Swarovski leisten können. ...
Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>
Mit dem Zusatz könnte ich deine Meinung unterschreiben! Die Läger vieler BüMas quellen geradezu über, mit guten gebrauchten Zieloptiken. In meinen Augen fährt jemand der nicht viel Geld für Optik ausgeben will oder kann, immer noch besser mit einem gebrauchten Glas der renommierten Hersteller wie Zeiss oder Swarovski, als mit den neuen preisgünstigen Produkten à la Tasco oder Bushnell, ... Da dürfte der hier häufig zitierte Spruch "Ich bin zu arm um billig zu kaufen!" die Sache auf den Punkt bringen!

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
877
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hühnerhabicht:
...sehr gutes Leben..
euer Hühnerhabicht
<HR></BLOCKQUOTE>


Was Du da so anführst stimmt nicht ganz. Auch bei denn Optiken (kann man auch Luxus einsetzen) wird sehr viel Geld ausgegeben, welches dann, sicherlich auch bei Dir, bei den täglichen Bedürfnissen wie Brot, Wurst, Getränke wieder gespart werden muß.
Erklär mir, wie sonnst der KG Fleisch-Preis vom Bauern in 30 Jahren so rückwärts gemacht hat. (Liste ist bei bäuerlichen Erzeugnissen weiterschreibbar).
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Was Optiken im gesamtpacket mit den Montagen betrifft :

Ich bin einfach zu Arm um mir Billig leisten zu können :

Lieber an der Waffe gespart aber ein Vernünftiges Glas drauf; jedes Billige Glas zieht über kurz oder lang eine noch teurerer Ersatzinvestition nach sich.

" Billig" oder " Teuer" bezieht sich nicht auf den Verkaufspreis, sondern auf die tatsächliche Optische Qualität, die ich dann auch noch 20 jahre später nutzen möchte.

Andreas
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:
Für mein Auto habe ich 32.000 Euro ausgegeben und ...<HR></BLOCKQUOTE>
die gut 15 € die dieses Produkt täglich im Durchschnitt so an Wert verliert sind mir dabei egal. Hauptsache ich habe bei drei ZFs meine gut 1.000 € gespart.

Sorry, aber wenn jemand das Geld hat und sich drei Büchsen (resp. mind. 6 mit den Zeiss und Kahles) anschaffen kann, nur damit da noch mehr Schießgewehre aller möglichen und unmöglichen Kaliber in seinem Waffenschrank ihr zumeist düsteres Dasein fristen, der kann mir nicht erzählen, dass es bei ihm darauf ankommt, das Geld kurzfristig zu sparen. Auf lange Sicht ist ja ohnehin klar, dass man mit den Produkten aus renommiertem Hause günstiger fährt, betrachtet man den Rest- bzw. Wiederverkaufswert.

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:
...Erklär mir, wie sonnst der KG Fleisch-Preis vom Bauern in 30 Jahren so rückwärts gemacht hat. (Liste ist bei bäuerlichen Erzeugnissen weiterschreibbar)...<HR></BLOCKQUOTE>
Betriebswirtschaftlicher Egoismus: Jeder möchte das Geschäft machen und ist dazu bereit, den auch noch so geringen Preis für seine Waren zu akzeptieren, nur um sich kurzfristig liquide zu halten. Das hier der Punkt irgendwann einmal erreicht ist, an dem es einfach nicht mehr geht, liegt auf der Hand.
Das gilt im Übrigen nicht nur für landwirtschaftliche Produkte, sondern für viele andere Bereiche auch: Bekleidung, Baubranche, Elektronikartikel, ...
Die "Geiz ist geil!"-Mentalität wird uns noch teuer zu stehen kommen.

Ein nettes Zitat dazu:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."

John Ruskin
<HR></BLOCKQUOTE>

oder mit anderen Worten:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Über einen vermeintlich zu hohen Preis ärgert man sich nur einmal, über eine schlechte Qualität ein ganzes Produktleben lang!

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
köstlich!

Hühnerhabicht hat bstimmt Gustl's Posting über die Blaser R93 Royal mit Tasco-ZF gefunden...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das nicht erschreckend?
icon_eek.gif


Solange es noch Jäger gibt die bereit sind, für das Schaftholz mehr Geld auszugeben, als für eine vernünftige Optik, bleibe ich bei meiner Meinung!

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Sorry,aber wenn du die Leupolds von Flintenrost zu den Billigmarken wie Bushnell oder Tasco zählst und über einen Kamm scherst,hast du von Optik entweder keinerlei Ahnung oder,mit Verlaub,einen Nagel im Hirn!
Tschuldigung.

Einstein
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein:
Sorry,aber wenn du die Leupolds von Flintenrost zu den Billigmarken wie Bushnell oder Tasco zählst und über einen Kamm scherst,hast du von Optik entweder keinerlei Ahnung oder,mit Verlaub,einen Nagel im Hirn!
Tschuldigung.

Einstein
<HR></BLOCKQUOTE>Deine Prognosen treffen sicherlich zu! Ich kann mich nämlich jetzt schon nicht mehr daran erinnern, in welchem meiner Beiträge das steht. Kannst du mir gerade auf die Sprünge helfen? Danke dafür!

Natürlich werfe ich Leupold nicht mit Bushnell oder Tasco in einen Topf. Allerdings spielen die auch längst nicht in der Liga von Z., Sw. oder S & B. Darüber sind wir uns schon einig, oder?

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
Diese Diskussion ist so bescheuert, daß ich einfach mitmachen muss.
Wieso soll denn nicht jemand der einen Bentley fährt, mit einer Ferlacher Kipplaufbüchse auf der ein Tasco-Glas montiert ist 'rumlaufen? Solange er damit trifft, ist das mal ziemlich sein Bier. Du regst Dich hier über Leute auf, die viel Geld für alles mögliche ausgeben, aber nicht für Jagd. Wieso?? Es kann doch immer noch jeder selber entscheiden, wann er wofür sein Geld ausgibt. Und wo bitte findest Du bei jemandem, der sich all den oben beschriebenen Luxus leistet, dann aber auf billige Optik setzt eine "Geiz-ist-geil"-Mentalität?? Er haut doch das Geld mit vollen Händen raus, von Geiz also keine Spur! Alleine die Ausgabeschwerpunkte liegen anders als es anscheinend bei Dir der Fall ist. Das hat mit Präferenz zu tun, die wiederum solange unverfänglich ist, wie keinem daraus ein direkter Schaden entsteht.
Du machst also einen riesen Rabatz um eine Sache, die überhaupt kein Problem für Dich sein sollte. Wieso regst Du Dich auf? Entsteht Dir ein Schaden, wenn ich mir ein Redfield Glas importiere?
Doch wohl dann, wenn Du selber Markengläser vertickst. Sollte das der Fall sein, dann herzlich willkommen in der halbfreien Marktwirtschaft. Man kauft nun mal nur entsprechend dem Portemonnaie. Der von Dir beschriebene Konsument mit Rolex und Tasco-Glas entspringt Deiner Fantasie und nicht der Realität. Wer auch nur ein Quentchen Ahnung von Jagd hat, der kauft sich die bestmögliche Optik die sein Budget zulässt. Und bei manchen reicht es halt nur bis Tasco. Sollen die dann nicht mehr jagen gehen, nur weil sie kein Geld für teure Optik haben? Ich glaube es schneit!!!

Falls Du keine Gläser verkaufst, hör auf zu jammern! Was interessiert es Dich??

[ 05. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Jagdhelfer ]
 

KM

Registriert
22 Mrz 2005
Beiträge
150
... da kann ich mich dem Jagdhelfer uneingeschränkt anschliessen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
446
Oben