Sika (Cervus nippon) Ireland

Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
402
Sika (cervus nippon) in Irland. Ähnlich wie in Schottland, aber anders. Sanfteres Gelände, gesprächigere Leute. Es war einfach, mit dem EU-Covid-Pass zu reisen.
Sika benutzte mehr Deckung und Dunkelheit als andere Hirsche, die ich gejagt habe.

 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.886
Aus meiner Sicht sind sie intelligenter als das Rotwild wenn es um die "Feindvermeidung" geht. Wenn in CZ Rotwild im Treiben ist, dann kommt das irgendwann und irgendwo auch raus oder wird mehrmals gesehen. Die Sikas lösen sich im Treiben in Nichts auf.
Bei der letczten Drückjagd wurden sehr übersichtliche Waldbestände getrieben. Als das Treiben fast vorbei war, tauchte ein Sikahirsch zur am Rand der Deckung auf und hatte den Schützen auch schon gleich erkannt. Der Hirsch war auf der ganzen Jagd nur für 5 Sekunden sichtbar.
Selten kommt das gleiche Rudel zwei Mal hintereinander an derselben Kirrung. Sie sind dort standortreu aber im Streifgebiet schwer "zu berechnen".
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
402
Ich stimme zu. Ich habe zu viele Stealth-Fähigkeiten von Sika gesehen, um etwas anderes zu glauben. Ich habe gesehen, wie Sika in der Deckung stand und nur zuhörte, zuhörte, zuhörte, bevor sie plötzlich quer über den Waldweg hüpfte.

Auf dieser Reise hatte ich eine Sika, die auf mich zukam, als sie anrief. Ich konnte 30 Meter entfernt hinter einem Steinzaun Geweihe sehen. Nur zugehört und leise gegangen. Bietet nicht EINEN Moment exponierter Vitalfunktionen.

Sehr interessantes Reh und im Moment bin ich kein Meister dieser Jagd. Ich verstehe, warum mein alter Berufsjäger so fasziniert von ihnen war.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
324
Ich habe auch schon mal über eine Reise auf Sika nach Irland nachgedacht. War sonst schon mal jemand von Euch in Irland jagen?

Vielen Dank für das Video.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
470
Oben