Signalkleidung bei Drückjagd - NDR

Ich habe immer eine orangene Weste im Rucksack. Tausche ich beim bergen gegen die dicke Jacke und bei geschlossenen Sitzen hisse ich damit die "Hier sitzt einer" Flagge.

Es ist so einfach... Kostet ziemlich genau nix. Letztens kam beim bergen schon das Nachsuchen Gespann bei mir vorbei. Der Fangschuss soll auf die Wutz und nicht auf die faule, geizige Sau!

Die Bekleidung der meisten die da am Sammelplatz standen entsprach ziemlich unstrittig nicht der UVV. Die wurde erst letztes Jahr dahingehend konkretisiert: weg vom Hutband, hin zu "großflächige Signalkleidung". Da zählt der Schal unter der dunklen Jacke sicher nicht dazu.
Die Treiber im Video haben es richtig vorgemacht.

Dennoch meinen Respekt an die Waidgenossin.
Als die Frischlinge mustergültig vor der Kanzel verhofft haben, da wäre mir bestimmt ganz schön die Pumpe gegangen wenn da auch noch ein Kameramann neben mir sitzt und alles mitfilmt. Da muss man erstmal einen sauberen Schuss antragen, da lässt sich hinter der Tastatur jetzt leicht daher reden und von einer möglichen Dublette fabulieren. Unter den Vorzeichen wäre auch ich keinesfalls dem zweiten hinterher, dass kann nur schlechter werden.
Sauber agiert, gute Öffentlichkeitsarbeit für die Jagd.

Zuletzt bearbeitet:
Und können wir uns endlich mal von dem Begriff Treiber verabschieden? Ich habe in den letzten 5 Jahren Drückjagden im 3 stelligen Bereich besucht und auf keiner einzigen wäre es ohne die Hundeführer und Durchgeher auch nur annähernd möglich gewesen. Außen auf den Stand stehen und Tiere tot schießen bringe ich meiner 85 jährigen Tante bei... Gute Hunde und am anderen Ende vom Strick noch Leute, die ihre Handwerk verstehen, braucht es!

Letzten Samstag noch die volle Breitseite abbekommen, als die wir klatsch nass erst eine Stunde in der Kälte auf den Transport warten mussten und als letztes am Streckenplatz ankamen um uns dort noch selbst um die Verpflegung zu kümmern. Diese innere Haltung gegenüber den wirklich wichtigen Akteuren finde ich gelinde gesagt zum kotzen!

Sorry, bin heute ein klein wenig auf zünd... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und können wir uns endlich mal von dem Begriff Treiber verabschieden? Ich habe in den letzten 5 Jahren Drückjagden im 3 stelligen Bereich besucht und auf keiner einzigen wäre es ohne die Hundeführer und Durchgeher auch nur annähernd möglich gewesen. Außen auf den Stand stehen und Tiere tot schießen bringe ich meiner 85 jährigen Tante bei... Gute Hunde und am anderen Ende vom Strick noch Leute, die ihre Handwerk verstehen, braucht es!

Letzten Samstag noch die volle Breitseite abbekommen, als die wir klatsch nass erst eine Stunde in der Kälte auf den Transport warten mussten und als letztes am Streckenplatz ankamen um uns dort noch selbst um die Verpflegung zu kümmern. Diese innere Haltung gegenüber den wirklich wichtigen Akteuren finde ich gelinde gesagt zum kotzen!

Sorry, bin heute ein klein wenig auf zünd... ;)
Idealerweise haben dann aber die 85 jährige Tante, die Treiber, die Durchgeher, die Hundeführer, das Fernsehteam und die Hunde etwas großflächig signalfarbenes an.

Wenn das Essen beim Schüsseltreiben nicht für alle reicht ist dann natürlich Planungsversagen. Lieber bleibt was übrig und irgendwer nimmt den Rest mit als das einer leer ausgeht.

Eine selbstbewusste,eloquente Frau tötet gekonnt ein Tier. Ist selbstverständlich heutzutage.
Sorry, liebe Freunde des Genderns, diese kurze Sequenz tut viel mehr für Euer ursprüngliches Anliegen als die alle gedruckten Sternchen.
Eure Symbolik ist für die Tonne.
Diese innere Haltung gegenüber den wirklich wichtigen Akteuren finde ich gelinde gesagt zum kotzen!
Wo das so ist...da geh' woanders jagen.
Ich kenne diese Probleme so nicht.
Dieser Kurzfilm war gelungen.
Weidmannsheil!

Hast du kein signalfarbiges Poncho mit Tarnmuster? Könnte evtl. passen, man könnte damit einen Drückjagdbock verblenden...

Aber zum Sitz verblenden sollte es mehr Stoff sein.

rechy

Poncho halt ich auf der Jagd für nicht praktikabel, insbesondere für Drückjagden. Oft sind die aus Plastik bzw. "lautem" wasserdichtem Material. Wenn ich den Poncho drüber hab und es kommt was, dann sind auffällige Bewegungen nicht zu vermeiden.
Fürs das reine Verblenden haben Ponchos kein gutes Schnittmuster, dazu sind sie deutlich Windanfälliger wie Tarnnetze und flattern unnötig umher. Da wäre dann ohne Verblendung vermutlich erfolgreicher.
Du hast nur eine Vorstellung von einem Poncho.

Der hat separate Ärmel.

Die Signalkleidung auf ner geschlossenen Kanzel ist eh ziemlich hinfällig.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Tarnschal (zum Sitzverblenden) in Signalorange mit Fleckmuster. Weiß da jemand was?
Das hier gab es mal vor Jahren bei F.
Gibt aber nichts vergleichbares mehr.
Hänge ich immer um meine Stand.
Was nützt die Weste wenn ich in einem verblendete Stand sitze?

Muss man es sich jetzt selbst schneidern.
Man sollte es aus sogenanntem Mesh machen, da darin viel weniger hängen bleibt als in normalen Tarnnetzen oder Bauzaunnetzen, aber man es gut auch ohne extra Befestigung am Stand fixieren. Das Zeug reisst auch nicht und man kann es in der Waschmaschine waschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
525
Oben