Signalkleidung bei Drückjagd - NDR

Hallo zusammen,
unter ausreichender Signalkleidung verstehe ich was anderes. Nicht nachvollziehbar warum man sich bei sicherheitswidrigem Verhalten auch noch filmen lässt. Hoffentlich bekommt die Akteurin mal einen Hinweis... das nächste Mal hört man der Sicherheitsbelehrung besser mal zu.

Link zum Video:

Zitat Pirsch:
Regelung zu Signalkleidung
In § 4 „Besondere Bestimmungen für Gesellschaftsjagd“ heißt es in Absatz 12: „Bei Gesellschaftsjagden müssen sich alle an der Jagd unmittelbar Beteiligten deutlich farblich von der Umgebung abheben“. Der zugehörige Hinweis führt aus: „Zur deutlichen farblichen Abhebung von der Umgebung eignet sich großflächige Oberbekleidung in Signalfarbe wie z. B. Warnwesten.“ Laut SVLFG gab es mit der bisherigen Formulierung Probleme. „Die bisherige Aufzählung reichte von der gelben Regenjacke bis zum orange-roten Signalband am Hut“, so die SVLFG. Das habe mitunter zu Auslegungsproblemen geführt. „Mit dem einfachen Beispiel der signalfarbenen Warnweste oder […] der großflächigen Signalkleidung ist für alle an der Jagd direkt Beteiligten dem praktischen Wissensstand Rechnung getragen“, erläutert die SVLFG.

Anhänge

• Screenshot_20241216_202600_Chrome.jpg
    Screenshot_20241216_202600_Chrome.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 63
Und bei der Sicherheitsbelehrung hat sie auch nicht zugehöhrt. Dafür gab es aber einen lustigen Waffenhalter am Quad zu sehen.

Finde auch diese roten "Signaljacken" wie in Min 3:31 zu sehen schrecklich. Vor einer dunklen Hecke fällt die kaum auf.
Evtl hat er seine Weste ja schon ausgezogen gehabt

Die Signalkleidung auf ner geschlossenen Kanzel ist eh ziemlich hinfällig.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Tarnschal (zum Sitzverblenden) in Signalorange mit Fleckmuster. Weiß da jemand was?

PS: Das Mädel hat die Wumme ja nur ausnahmsweise angepackt: Bei den Hirschen wär ich schon in Anschlag gegangen, könnt ja ein verletztes Stück dabei sein. Und bei dem Wutzchen hätt ich zumindest nachgeladen und hätt dem anderen zumindest mal hinterhergezielt. Die Dame geht aber gleich ins Interview über...

Autor scheint, der Stimme nach der Jung vom ehemaligen DJZ TV zu sein.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Tarnschal (zum Sitzverblenden) in Signalorange mit Fleckmuster. Weiß da jemand was?

PS: Das Mädel hat die Wumme ja nur ausnahmsweise angepackt: Bei den Hirschen wär ich schon in Anschlag gegangen, könnt ja ein verletztes Stück dabei sein. Und bei dem Wutzchen hätt ich zumindest nachgeladen und hätt dem anderen zumindest mal hinterhergezielt. Die Dame geht aber gleich ins Interview über...
Hast du kein signalfarbiges Poncho mit Tarnmuster? Könnte evtl. passen, man könnte damit einen Drückjagdbock verblenden...

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Wutzchen hätt ich zumindest nachgeladen und hätt dem anderen zumindest mal hinterhergezielt.
Ohne Reporter auf dem Sitz hätte sie das vielleicht auch anders gemacht. Anschlag,Anpfeifen,Schuß. Nicht selten kommt man auf den 2. noch gut ab.
Erfahreneres Wild wird allerdings vom Anpfeifen nur noch schneller...
Weidmannsheil!

Wenn Signalkleidung vorgeschrieben ist wird sie getragen!!
Geschlosse Kanzel nein...
Kanzel ohne Dach mit gleicher Höhe ja???
Jagd ist vorbei, du holst die Schützin ab, ihre Sau ist angekflickt in ein Brombeerfeld 20x20m geflüchtet. Du gehst ein, sie steht draußen mit gegebener Sicherheit vor.
Der Hund stellt, du willst Fangschuß geben und siehst sie nicht.
Hören ist schlecht, weil Hund und Sau randalieren....
Alles schon mehrfach in verschiedenen Ausführungen, auch als zweiter Mann am Schweißhund, gehabt!!
Bunt ist Trumpf!!!!

Hast du kein signalfarbiges Poncho mit Tarnmuster? Könnte evtl. passen, man könnte damit einen Drückjagdbock verblenden...
Poncho halt ich auf der Jagd für nicht praktikabel, insbesondere für Drückjagden. Oft sind die aus Plastik bzw. "lautem" wasserdichtem Material. Wenn ich den Poncho drüber hab und es kommt was, dann sind auffällige Bewegungen nicht zu vermeiden.
Fürs das reine Verblenden haben Ponchos kein gutes Schnittmuster, dazu sind sie deutlich Windanfälliger wie Tarnnetze und flattern unnötig umher. Da wäre dann ohne Verblendung vermutlich erfolgreicher.

Vermutlich werd ich mir einen Gardinenstoff zuerst orange färben müssen und hinterher mit dunkler Farbe ein Muster aufmalen.

Batik wär natürlich auch ne Möglichkeit. :ROFLMAO:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
397
Oben