Sightmark Citadel 1-10x24 HDR

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
302
Ich spiele mit dem Gedanken mein altes Zeiss 1,1-4x24 DJ Glas upzugraden, da mir in der ein oder anderen Situation dann doch der Zoom ausgegangen ist.
Etwas mehr wäre bei dem ein oder anderen Schuss sowie beim Ansprechen hilfreich und erleichternd gewesen.

Dabei bin ich über oben genanntes ZF gestolpert und daher die Frage:

Kann jemand über Erfahrungen mit dem Sightmark Citadel 1-10x24 HDR berichten?

Selbstverständlich erwarte ich bei dem Preis keine optischen Höchstleistungen bei der Bilddarstellung.
Interessant wäre wie es sich im Vergleich zum preislichen Mittelfeld (Meopta, DDoptics, Minox, Hawke, DPO usw) schlägt?
Ich bin bezüglich des 10x Zooms etwas stutzig geworden, da ich diesen sonst nur vom 5x so teuren Vortex Razor Gen III kenne.

Ebenfalls in Auge gefasst habe ich das Hawke 1-6x24 oder das GPO 1-8x24.
Erfahrungen oder sogar direkte Vergleiche dazu/ untereinander sind ebenfalls herzlich willkommen.

Danke und Waidmannsheil
Marcel
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
649
1-10 ist natürlich erstmal "viel hilft viel". Zum Sightmark im Besonderen kann ich nichts sagen, aber ich habe ein 1-10 von einem anderen US-Anbieter (Glas made in China) welches top ist.

Jagdlich finde ich das Hawke Frontoer 1-6x24 mit dem taktischen Absehen absolut genial. Ist bei mir auf einem .308 HA und auf Drückjagden seit zwei Jahren mein Werkzeug der Wahl. Die Strecke damit ist auch beachtlich (kann aber auch noch an anderen Faktoren hängen und nicht nur am Glas).
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
302
1-10 ist natürlich erstmal "viel hilft viel". Zum Sightmark im Besonderen kann ich nichts sagen, aber ich habe ein 1-10 von einem anderen US-Anbieter (Glas made in China) welches top ist.
Klar ist 10x enorm viel, aber der Wechsel vom 4x soll sich schon bemerkbar machen.

Daher ist der Wunsch nach mind. 8x da, wenngleich ich damit vermutlich kein Stück Wild mehr erlegt hätte, aber ich find das mehr an Zoom hilfreich.

Welches US-ZF hast du und wozu nutzt du es?
Wieso nicht auf Drückjagden?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.237
schonmal an das hier gedacht?
Kahles Helia 2-10x50i ab 1.439,00 €
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
302
schonmal an das hier gedacht?
Kahles Helia 2-10x50i ab 1.439,00 €
Fällt raus, da ich ab 1(,1)x Vergrößerung starten möchte.
Soll hauptsächlich für Drückjagden sein und dabei möchte ich darauf auf kein Fall verzichten.

Finde 1x Vergrößerung auch für die Blattjagd oder für WB-Vorsatz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
467
1x Vergrößerung bringt bei WbK Vorsatzgerät gar nichts. Da siehst Du jede Menge toten Raum um den Bildschirm rum der Dir nichts bringt. Ich nutze ein Swarovski Z8i 1-8fach. Da muss ich bis etwa 2,2/2,3fach drehen bis das Absehen und der Bildschirm der WBK 1:1 sind.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
302
1x Vergrößerung bringt bei WbK Vorsatzgerät gar nichts. Da siehst Du jede Menge toten Raum um den Bildschirm rum der Dir nichts bringt. Ich nutze ein Swarovski Z8i 1-8fach. Da muss ich bis etwa 2,2/2,3fach drehen bis das Absehen und der Bildschirm der WBK 1:1 sind.

Dennoch wäre dann mein Drückjagdglas das am besten geeignete ZF, denn alle anderen ZFs fangen bei mind. 4x Vergrößerung an.
Und für die Drückjagd ist bei mir die Grundvergrößerung bei 1x Pflicht.
Insbesondere bei den Multizoom-Möglichkeiten habe ich genug Vergrößerung für DJ, Blattzeit, und auch WMB-Vorsatz :)

Bleibt die Frage, ob das Sightmark oder andere preiswerte Alternativen (mind. bis 8x Vergrößerung) brauchbar sind?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
302
Nein, bisher (noch) nicht aktiv geworden und nutze vermutlich mindestens die Saison noch das 1,1-4x...

Wüste auch kein Laden, wo ich das ZF mir anschauen könnte und blind kaufen möchte ich dann doch nicht
 
Registriert
10 Dez 2016
Beiträge
2
Ich habe mir zuerst das Sightmark Citadel 1-6x24 mit dem CR1 Absehen gegönnt und es auf
einemAR15 in 450Bushmaster getestet. Ich war angenehm überrascht von der Qualität und der optischen Leistung ( Randschärfe, Farbtreue…) und auch die „Box“ ließ sich damit sehr zufriedenstellend schießen.
subjektiv betrachtet war es um Längen besser als das 1-6x26 AKAH, das ich einmal hatte und von dem ich mich recht schnell getrennt habe.
So wurde ich mutiger und kaufte ein weiteres Sightmark Citadel 1-10x24 CR1 und montierte es auf einer Sauer 303 in 30-06.
Fazit meinerseits soweit : gut 200 stramm geladene 450Bushmaster haben am ZF keinen Eindruck oder Probleme hinterlassen. Absehenverstellung arbeitet sauber und wiederholgenau, ein Dämmerungsglas ist es absolut nicht, aber dass soll es auch nicht sein. Das1-10x24 ist ebenso und liefert echt eine „Vergrößerungsreserve“ wenn dann auf einer Bewegungsjagd doch einmal weiter geschossen werden muss.
Allein das Absehen würde ich beim 1-10 fachem ZF als HDR wohl wählen. Das CR1 ist super aber es wird das ganze Absehen beleuchtet, was ich subjektiv betrachtet , als Zuviel erachte. Es stört etwas durch empfundenes Überstrahlen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.742
Wie schießt es sich denn mit dem Teil bei 10facher Vergrößerung?
 
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
98
Ich habe mir zuerst das Sightmark Citadel 1-6x24 mit dem CR1 Absehen gegönnt und es auf
einemAR15 in 450Bushmaster getestet. Ich war angenehm überrascht von der Qualität und der optischen Leistung ( Randschärfe, Farbtreue…) und auch die „Box“ ließ sich damit sehr zufriedenstellend schießen.
subjektiv betrachtet war es um Längen besser als das 1-6x26 AKAH, das ich einmal hatte und von dem ich mich recht schnell getrennt habe.
So wurde ich mutiger und kaufte ein weiteres Sightmark Citadel 1-10x24 CR1 und montierte es auf einer Sauer 303 in 30-06.
Fazit meinerseits soweit : gut 200 stramm geladene 450Bushmaster haben am ZF keinen Eindruck oder Probleme hinterlassen. Absehenverstellung arbeitet sauber und wiederholgenau, ein Dämmerungsglas ist es absolut nicht, aber dass soll es auch nicht sein. Das1-10x24 ist ebenso und liefert echt eine „Vergrößerungsreserve“ wenn dann auf einer Bewegungsjagd doch einmal weiter geschossen werden muss.
Allein das Absehen würde ich beim 1-10 fachem ZF als HDR wohl wählen. Das CR1 ist super aber es wird das ganze Absehen beleuchtet, was ich subjektiv betrachtet , als Zuviel erachte. Es stört etwas durch empfundenes Überstrahlen.
Wie ist denn die Scharfstellung von Absehen und Ziel auf kurze Entfernung? Bekommt man trotz fehlendem Parallaxenausgleich beides scharf?
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
309
Zu dem Sightmark kann ich nichts sagen, aber schon bei vielen anderen Gläsern mit 8fach Zoom ist mir aufgefallen, dass die Eyebox recht klein ist. Auf der DJ ist eine große Eyebox doch wichtiger als eine 8-10 fache Vergrößerung. Selbst bei verhoffendem Wild schießt man auf einer DJ aus Sicherheitsgründen nicht allzu weit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
229
Oben