Sig-Sauer P239

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Genau, zwei Hände. In der einen die Taschenlampe in der anderen die Pistole.
icon_wink.gif



<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist mit ein Grund, wieso ich nur äusserst selten alleine auf Nachsuchen gehe. 4 Hände können nämich doppelt soviel tragen als 2...ist zudem sehr hilfreich beim Schleppen nachher.
icon_biggrin.gif

Trage auf der Jagd aber keine KW, da es das Gesetz nicht erlaubt.

Und genau das (stunden- und tagelange Trocken-)Training fehlt leider den meisten, in Stresssituationen wo man sowieso anders reagiert sind somit Fehler vorprogrammiert!

Gruss,
STR
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Wie ich lese, liegen unsere Meinungen doch gar nicht so weit auseinander!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
'ne Glock sieht in meinen Augen häßlich aus - meine 239 dagegen nicht!
Für meine langen Griffel sind die Holzgriffschalen (da einreihiges Magazin -> daher geringerer Tankinhalt) ein bißchen zu klein - da man bei der 357Sig schon etwas festhalten muss ist das für mich etwas ungünstig. Sehr vorteilhaft ist die geringe Größe - sie trägt nicht auf und kann "immer mit". Und dieser Vorteil wiegt o.a. Nachteil mehr als auf - denn was nützt die beste, schönste, schnellste oder sicherste Kurzwaffe im Schrank?

Stag
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
'ne Glock sieht in meinen Augen häßlich aus - meine 239 dagegen nicht!
<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn sie vor einem am Tisch liegt .... ist wie so vieles im Leben Geschmackssache.
Wenn ich eine KW mal in den Flossen hab, schaut nicht mehr viel davon raus, und bei einer Glock weniger als bei einer 239er, weil die Glock niedriger über der Hand liegt. Und häßlich ist dann nur noch die Stirnseite des Zylinders aus Luft, der von einem Stahlmantel umgeben wird - aus der Sicht dessen, der in den Genuß dieses Anblicks kommt.

Aber was soll's ... geht schiessen und übt treffen mit Euren Eisen - auch unter Streß, schlechtem Licht und mit nur einer Hand, das alles noch schnell -, dann tun sie alle ihren Job, wenn's drauf ankommt.

Nur die ängstlichen Vorurteile wegen der Haltbarkeit der Glocks als "Plastikpisolen" sind ein Blödsinn, der nur von ahnungslosen Idioten am Leben erhalten wird. Definitiv.

Bleiben persönliche Vorlieben, Geschmack und Übung.
 
Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
@ sniper
...aber haben wir die Waffen nicht auch ein bißchen zum fummeln?
icon_biggrin.gif

Und da ist Stahl und Holz doch angenehmer, als Plastik, oder?

Stag
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
'ne Glock sieht in meinen Augen häßlich aus

Nö, nur irgendwie böse, und das ist gut so.
icon_biggrin.gif


Aus den USA gibt es psychologische Gutachten, daß die Bedrohung durch schwarze Waffen nachhaltiger wirkt als durch Stainlesswaffen.
Allerdings wollen die Sauen das partout nicht begreifen.
icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Und da ist Stahl und Holz doch angenehmer, als Plastik, oder?

Im Winter ist ein Plastikgriff immer warm. Holz und Stahl eher Fehlanzeige.
Zumal es bei der 239 eher Alu ist und das ist ja noch schlimmer.
icon_biggrin.gif


[ 10. August 2005: Beitrag editiert von: cast ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von STR:
.
icon_biggrin.gif
Trage auf der Jagd aber keine KW, da es das Gesetz nicht erlaubt.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wo jagdst du ?
P.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
@cast: Luxemburg
@stag: ...also ich fummele aber noch lieber an ganz andern Sachen rum!
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif


Gruss,
STR
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Jeder Mensch, sorry, die meisten Menschen haben doch 2 Hände.
Dass eine Kugel im Lauf in verschiedenen Situationen von Vorteil sein kann, ist mir bewusst, doch eine noch durchgeladene Waffe nach dem Schuss einfach so wegzustecken...also ich weiss nicht...nach dem erfolgreichen Schuss hat man doch alle Zeit der Welt, die Waffe wieder zu sichern um sie ohne Kugel im Lauf einzustecken.

Gruss,
STR
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Lauft ihr etwa alle mit eine Kugel im Lauf der KW umher?
--------------------------------------------------------------------------------

Immer, alles andere ist Blödsinn.
Denn bei einer Pistole brauchts zwei Hände zum Durchladen.
Wem das zu unsicher ist, der muß einen Revolver kaufen und die Kammer vor dem Hammer leer lassen.


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Die Glock hat zwar 3 Sicherungen, ja, schön und gut, die werden aber alle, zwar nacheinander, aber doch gleichtzeitig gelöst, wenn man am Abzug zieht!
--------------------------------------------------------------------------------

Wie du schon sagst, nacheinander wenn man am Abzug zieht.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann mich dem Vorposter nur anschließen. Sowie erlaubt - Patrone im Lauf ( nicht nur bei der Glock, je nach Laune auch in der PPK oder der P7).
Ansonsten ist es doch gerade das geniale, zum Schießen Abzug drücken-zum Nichtschießen den Abzug nicht drücken.
Aber das scheint manchem zu hoch zu sein.

Zur Glock: meine 17er hat min. 40.000 Schuss und ist noch in Ordnung (Abzugsstange und Schlittenfanghebel sind auf Kulanz getauscht), die 20er ist noch wie neu (5.000 Schuss). Also vielleicht doch kein Plastikgelump?
Zur SIG Sauer: Ich habe selbst erlebt, dass eine 226 nach ca. 20.000 Schuss nur noch Streukreise im A3-Format geliefert hat (mit Markenmuni, mehrere gute Schützen, 25m). Ein Jahrgangskamerad an der Uni hatte auch eine 226er, bei ca. 15.000 Schuss begann der Schlitten zu reißen.

Gruß

Erik
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Jeder Mensch, sorry, die meisten Menschen haben doch 2 Hände.
Dass eine Kugel im Lauf in verschiedenen Situationen von Vorteil sein kann, ist mir bewusst, doch eine noch durchgeladene Waffe nach dem Schuss einfach so wegzustecken...also ich weiss nicht...nach dem erfolgreichen Schuss hat man doch alle Zeit der Welt, die Waffe wieder zu sichern um sie ohne Kugel im Lauf einzustecken. <HR></BLOCKQUOTE>

Genau, zwei Hände. In der einen die Taschenlampe in der anderen die Pistole.
icon_wink.gif


Einfach wegstecken?
Das ist ja das geniale an modernen Selbstladepistolen a la Glock.
Wie bei einem Revolver ist die Waffe entspannt nach jedem Schuß. Bei SA/DA muß ich halt einen Entspannhebel benutzen, der kann in einer Stresssituation schon mal vergessen werden und dann.. bumm.
icon_sad.gif

Ist alles schon vorgekommen.
Beim DA/SA Modus ist meistens der zweite Schuss verrissen und wie hat mein Ausbilder mal gesagt,
"Was einen Schuss wert ist, ist auch zwei wert..."
icon_wink.gif

Um diese Problem mit dem zweiten Schuß zu umgehen trainieren SEK-Beamte mit der SIG mit bis zu 500 Schuß täglich während der Ausbildung über mehrere Wochen. Zum Teil mit intensiven Trockentraining.
Abhilfe schaffte bei der GSG9 die Anschaffung von Glock 17.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von erstezw:


Ansonsten ist es doch gerade das geniale, zum Schießen Abzug drücken-zum Nichtschießen den Abzug nicht drücken.
Aber das scheint manchem zu hoch zu sein.
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ist im Prinzip ja auch 'idiotensicher', die meisten Unfälle passieren aber nun mal ungewollt mit geladenen Waffen.

Wie cast auch schon geschrieben hat, muss man sich stets und immer bewusst sein, in welchem Zustand seine KW ist.
Bei deinen Schusszahlen scheinst das ja auch der Fall zu sein, aber der 'Durchschnittsjäger' (will hier keinem zu nahe treten) der pro Jahr, wenn überhaupt einmal auf einem Stand mit der KW übt, die KW eben auch noch zwischendurch mal gewechselt hat, hat/bekommt nie Routine damit und ist in meinen Augen gefährlich für sich und sein Umfeld.
Normal, dass denen das 'zu hoch' ist.
Viele sind mit dem Püster auf der Schulter schon deutlich überfordert.

Gruss,
STR
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.691
Hej STR,
magst ja recht haben, aber zur Jagd gehört das schießen und wenn überhaupt mit irgendetwas, muß man sich damit intensiv auseinandersetzen. Wer das nicht tut, der sollte sich vorallem keine Kurzwaffe kaufen.
Die verzeiht keine Fehler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
515
Oben