Setzfehler oder wie kommt die Rille an die Hülse???

Nur wenn der Geschossboden auch mit dem Unterrand der Abscherung auf dem Hülsenhals auf gleicher Höhe sitzt wäre ein Materialfluss aus dem Schulterbereich anzunehmen.

Sitzt der Geschossboden aber tiefer müsste die Abscherung bis zum Übergang Hals/ Schulter reichen.

Ist überhaupt Ladefähigkeit gegeben ?

Nyala schrieb:
Nur wenn der Geschossboden auch mit dem Unterrand der Abscherung auf dem Hülsenhals auf gleicher Höhe sitzt wäre ein Materialfluss aus dem Schulterbereich anzunehmen.

Sitzt der Geschossboden aber tiefer müsste die Abscherung bis zum Übergang Hals/ Schulter reichen(...)

Den Hintergrund der Überlegung kann ich nachvollziehen...aber sie stimmt nicht ganz.

Bei mir jedenfalls war es nicht so. Und das lag daran, dass die Schleifspur an der Hülse lediglich durch die Matrize (bzw. wie weit diese über den Hülsenmund geschoben werden muss) bestimmt wird.
Dreht man z.B. den Setzstempel so tief wie möglich und die Matrize in der Presse dafür entsprechend hoch (gleiche Setztiefe, aber dafür gibt es keinen Crimp mehr - aber auf dem Foto kann ich eh keinen erkennen), wird die Abscherung entsprechend schmaler sein oder gar nicht mehr auftreten, obwohl der Geschossboden genauso tief in der Hülse sitzt.

Überdies hängt das auch noch stark von der Geschossform ab, ob es nämlich einen Boattail oder einen Flachboden hat.

Wutzje schrieb:
... der Krimp zu frueh ... falsche Einstellung der Matrize ...Hals Richtung Schulter staucht ...

Mit großer Sicherheit stimmen Wutzjes und Clous Vermutung :
Die falsche Einstellung der Setzmatritze führt zum Ancrimpen der Hülse auf dem
Geschoß und, weil keine Crimprille da ist, zu einer Aufbauchung im Hülsenhals,
die beim weiteren Setzen abgeschert wird.

Daß dies nicht bei allen Hülsen passiert, wird an Längenunterschieden der
Hülsen liegen.

Sieh' Dir den Hülsenhals an. Ganz oben. Gibt es eine mehr oder weniger
umlaufende eingedrückte Rille?

Abhilfe:
Beipackzettel des Matrizensatzes lesen und Setzmatrize richtig einstellen.
Im Beipackzettel wirst Du The Clous Rezept nachlesen können.
Die Matrize darf nicht crimpen!

Solange die Patronen ohne große Kraftanstrengung ins Lager passen,
können sie m.E. gefahrlos verschossen werden.

Mit ichbinmirsicherdaßdieMackenhinterherwegsind-Grüßen

Shorty (dessen langes Haar im Wind spielt)

Keine mir bisher untergekommene Setzmatrize würde eine so tief hinunterreichende Crimpzustellung hergeben.

Ich hatte soetwas auch mal mit einer RCBS Matritze. Versuch es mal damit:

Schraub die Setzmatritze beim nächsten Mal wie gewohnt ein, nimm aber dann etwa 1 Umdrehung wieder raus. Das Geschoß würde jetzt nicht tief genug gesetzt, deshalb musst Du den Setzstempel etwas weiter reindrehen (nach und nach, bis L6 wieder passt).

Ich vermute, die Hülse wird zu tief in die Setzmatritze eingeschoben, so das bei relativ dickeren Hülsenhälsen eine Stauschung auftritt.

Waidmannsheil,
Der Jägermeister

Die falsche Einstellung der Setzmatritze führt zum Ancrimpen der Hülse auf dem
Geschoß und, weil keine Crimprille da ist, zu einer Aufbauchung im Hülsenhals,
die beim weiteren Setzen abgeschert wird.

Also wenn man die RCBS Setzmatrize zu tief stellt, dann verbeult es einem die Hülse, aber abgeschert wird dadurch nix, dass würde ja bedeuten das sich der sich verjüngende Teil (crimpende) der Setzmatritze über den Hülsenhals führen lässt, was nicht im Sinne des Erfinders ist, denn dann wäre die Bohrung welche für das crimpen zuständig ist eindeutig übermassig.

ich bin mir sicher, dass Nyala nicht verstanden hat, wie die Zusammenhaenge sind zwischen Position der Matrize, Setzen und Crimpen, zu dicke Materialstaerke des Huelsenhalses und Stauchen des selbingen bis runter zur Schulter.
Das Trimmen der Huelsen und die richtige Huelsenmundbehandlung kann ebenfalls zu besseren Ergebnissen, sowohl beim Wiederladen als auch beim Schiessen fuehren :!:

Gruss und Waihei

Wenn ich das Bild genau anschaue, dann ist der Hülsenhals sehr konisch gegen die Schulter hin.
Die Abschabung dagegen verläuft ab mitte Hülsenhals geradlinig.
Scheint bei Kalibrierung was nicht zu stimmen.
Von einer Krimpung kann ich nix sehen. Die eine Marke kann von der Fabrik-Kneifung oder sonst wo herkommen.
Ferndiagnose schwierig :?

wenn die Huelsen alle im gleichen Durchgang falsch kalibriert worden sind, dann sollte die Abschabung auch bei jeder Huelse entstehen, das ist jedoch nicht der Fall. Ich bleide bei meiner Vermutung, dass der Haupt-Fehler in der Materialstaerke des Halses zu suchen ist und zweitens irgendwas mit der Einstellung/Zustand der Matrize nicht stimmt, so denn die Geschosse wirklich die richtigen sind und nicht da auch noch irgend ein Mass falsch ist, z.B. nicht 100% rund oder zu grosser Durchmesser.

Gruss und Waihei

Wutzje schrieb:
ich bin mir sicher, dass Nyala nicht verstanden hat, wie die Zusammenhaenge sind zwischen Position der Matrize, Setzen und Crimpen, zu dicke Materialstaerke des Huelsenhalses und Stauchen des selbingen bis runter zur Schulter. /quote]

Ach Wutzje , wenn Du mal ein richtig grosser Wutz geworden bist , dann wirst auch Du verstehen, dass die hier eingesetzte RCBS - Setzmatrize nur einen Tapercrimp setzen kann ( bei entsprechender Zustellung).

Die Matrize erlaubt maximal 1-2mm Tieferstellung , dann steht sie auf dem Hülsenhalter an.

Somit kann die Crimpschulter garnicht so tif auf den Hülsenhals zugreifen , wie die Schermarken auf der Abbildung aufweisen :idea:

also wirklich nicht verstanden. Die Abschabung hat ueberhaupt nichts mit der Crimpschulter zu tun, wird NICHT direkt von ihr hervorgerufen, das ist mir schon klar, ich hab ja auch ganz was anderes geschrieben, und das, so vermute ich mal, hast du, lieber Nyala, nicht verstanden. Also nochmal lesen und verstehen, denn ich weiss nicht, was ich dazu NOCH erklaeren soll/kann.

Gruss und Waihei

Eggbert schrieb:
... Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler? ...

Bist Du inzwischen an der Wiederladebank gewesen?
Ist jetzt die Rille weg?
Wann gibt's die Auflösung?

Shorty (dessen langes Haar im Wind spielt)

Hab mir das Bild nochmal angesehen
Mir kommt es fast so vor, als ob das Geschoss in der Kalibriermatrize gesetzt worden wäre :shock:
Man glaubt ja nicht was es alles gibt. :?

Shorty schrieb:
Bist Du inzwischen an der Wiederladebank gewesen?

Ja.Ich habe die Matritze so eingestellt,das sie eine ganze Umdrehung von der Hülse in der Presse entfernt ist.Vorher habe ich die Matritze noch einmal zerlegt,gereinigt und zusammengesetzt.

Ist jetzt die Rille weg?

Ja,die fertigen Patronen kommen nun wieder ohne Rille aus der Presse.

Wann gibt's die Auflösung?

Evtl. Fehlerquellen könnten sein,das irgendetwas in der Matritze war oder Sie war zu weit auf die Schulter gedreht.Aber eigentlich drehe ich die Matritze auf die Schulter und dann ein wenig zurück.Vorher hatte ich keine Probleme damit.

Sir Henry schrieb:
Mir kommt es fast so vor, als ob das Geschoss in der Kalibriermatrize gesetzt worden wäre :shock:

Diese Möglichkeit kann ich getrost ausschließen. :D

Habt Dank für eure Hinweise zur Fehlerbeseitigung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
589
Oben