Servus aus Bayern

Registriert
28 Okt 2024
Beiträge
34
Servus zusammen,

komme aus dem südlichen Bayern und habe vor einigen Wochen meinen Jagdschein gemacht.

Bin leider etwas perfektionistisch veranlagt und recherchiere erstmal über ein paar Wochen hinweg bevor ich mir irgendetwas kaufe.
Daher auch die Anmeldung hier, um auf die Hilfe erfahrener Leute zugreifen zu können.

In Bezug auf Munition wurde mir bereits sehr kompetent weitergeholfen. Danke hier nochmal an alle!

Als Perfektionist bin ich natürlich auch auf der Suche nach dem sichersten Verschlussystem bevor ich meine erste Langwaffe erwerbe:

Falls mir dabei noch jemand weiterhelfen kann. gerne auch per PN. Die Diskussion scheint im dementsprechenden Forum ja nicht sonderlich erwünscht zu sein :)
 
Registriert
28 Okt 2024
Beiträge
34
Für die Jagd übertreibst du es glaube ich ein wenig da ist auch nichts 100% sicher …da passieren mal „Dinge“
Du musst aufpassen alle Waffen die in DE verkauft werden sind ja bekannt dafür durchgehend sich zu sprengen wenn Schüsse abgegeben werden … wer kennt es nicht :rolleyes:
Was jetzt? :)

ne Scherz alles gut.... Ich weiß dass ich mit meinem Sicherheitsfetisch warscheinlich etwas übertreibe.... aber hey. Wenn man zu viel googelt findet man halt einiges zum R93 und sogar hier einen Faden zur Heym

Den hatte ich übrigens auf Grund einer sehr netten PM entdeckt. Und jetzt hab ich wieder etwas über Verriegelungsmechanismen gelernt. Das ist tatsächlich super spannend... Also ernsthaft jetzt.
(Verriegelung im Gehäuse/im Lauf/ direkt gefräst/per eingebautem Ring/...)

Und ich denke halt, wenn ich mit ein bissl (ok zugegeben... sehr viel...) googeln Ein System finde, welches die Warscheinlichkeit einer Verletzung von 0,001% auf 0,0000001% senkt, dann investier ich gerne ein paar Stunden dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
221
Mit einer Waffe ist es wie mit einer Frau! Du kannst die beste Frau die es gibt haben, machst Du aber Fehler und behandelst die nicht gut, so kommt es mitunter zu Problemen. Es gibt nie 100%ige Sicherheit
 

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
41
Um ganz sicher zu sein würde ich an deiner Stelle keinen Hochsitz besteigen (wer weiß ob er nicht morsch ist?), an keiner Drück- oder Treibjagd teilnehmen (vertraust du den anderen Schützen?), mich von Hunden fernhalten, keine beschossene Sau selbst holen, nicht aufbrechen (du könntest mit dem Messer am Knochen ausrutschen), auf keinen Schiesstand gehen, nicht im Gebirge jagen und vor allem nicht mit dem Auto zur Jagd fahren.

Versteh mich nicht falsch, mehr Wissen ist immer besser (wobei Google und Foren als Quelle da so eine Sache sind), aber Jagd ist Handwerk, akzeptier das oder bleib Theoretiker und Forentroll.
 
  • Haha
Reaktionen: VJS
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.928
Dass ich den Jagdschein vor ein paar Wochen gemacht habe und jetzt auf der Suche nach einem Verschlussystem bin das sicher ist passt nicht zusammen und ist trollig?
Befasse dich auch mit Laufsprenungen. Diese kommen auch häufig vor und können böse Verletzungen hervorrufen.

Rein von der Konstruktion her sind alle Repetierer mehr oder weniger anfällig für Verschlusssprenungen.
Bleib bei Kipplaufwaffen und Kleinkaliber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
606
Oben