SEM im Hülsenkopf - Umrüsten oder beibehalten?!?

N

noeck

Guest
Hallo,
ich habe einen alten Krieghoff 98er für kleines Geld übernommen. Da die Optik nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich die Waffe mit einem modernen Zielfernrohr aufrüsten.
Auf dem Repetierer ist eine Suhler Einhakmontage verbaut. Die vordere Fußplatte ist in einer Art eingefräster Prismaschiene direkt im Hülsenkopf montiert.
Das neue Zielfernrohr soll entweder ein Docter tipcontrol 1,5-6x42, 2,5-10x48 oder ein Zeiss Varipoint 2,5-10x42 werden.

Folgende Fragen stellen sich jetzt für mich:
Bleibe ich bei der SEM oder ersetzte sie durch eine Schwenkmontage?
Könnte die Prismaschiene im Hülsenkopf beim Wechsel auf eine Schwenkmontage beibehalten werden?
Oder müssten Aufgrund des Augenabstandes sowieso ein anderer vorderer Montagepunkt gewählt werden?
Was wäre preislich die sinnvollste Lösung?

Wäre toll, wenn ihr mir hier bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein könntet.

Danke im Voraus!

Grüße
Michael
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
ich hab ein ähnliches problem bei meinem 98er, mein büma sagte mir das man umrüsten müsste. allerdings wenn du die waffe für kleines geld bekommen hast, kauf dir lieber eine gebrauchte mit einem guten glas, die ist billiger als eine neue montage mit neuem glas.
 
Registriert
27 Jun 2002
Beiträge
877
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von noeck:
Hallo,

Könnte die Prismaschiene im Hülsenkopf beim Wechsel auf eine Schwenkmontage beibehalten werden?

Michael
<HR></BLOCKQUOTE>

Es entspricht zumindest nicht mehr den heutigen Vorschriften beim Beschuss, sagt der Büma meines Vertrauens. (Meistens kann man "durchschauen", wenn das Prisma raus ist)
Aber man kann das wohl "wieder herstellen"
 
N

noeck

Guest
Hallo sixshooter,
mir geht es nicht um ein günstiges und kompromissbehaftetes Gesamtpaket, sondern darum den vorhandenen und genau meinen Bedürfnissen entsprechenden Repetierer mit einer Zieloptik der aktuellen Generation aufzurüsten.

Hallo nighthawk,
mein Haus und Hof BüMa wollte die Schiene auch gleich verschließen und den Montagepunkt auf die Laufwurzel verlegen, begründete dies aber mit dem sich ändernden Augenabstand.

Da ich die EAW- und Recknagelkataloge so verstanden habe, dass es entsprechende Vorderplatten für diese Schiene gibt
( http://www.eaw.de/eaw/webkatalog/13_SM_Vordplt.pdf ), würde ich aus optisch/ästhetischen Gründen gerne daran festhalten.

Bin für jede weitere Antwort und Anregung dankbar!

Grüße
Michael
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Was für ein Glas ist denn drauf, das so gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht?
Und welchen Einsatzzweck soll die Büchse denn haben? Könnte bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.
 
N

noeck

Guest
Es war ein Oroge „Zielleicht 4“ (4x36) drauf. Dieses ist aber bereits in dankbare Sammlerhände übergegangen.
icon_smile.gif

Die Waffe soll hauptsächlich als leichte Pirsch- und Ansitzbüchse bei guten Lichtverhältnissen dienen.
Deswegen wird es wohl ein Glas mit 2,5-10 Vergrößerung werden.

Grüße
Michael

[ 08. Dezember 2005: Beitrag editiert von: noeck ]
 
A

anonym

Guest
Es bleibt die Tatsache, daß mit angefrästem Hülsenkopf die Waffe nicht merh beschußfähig ist.
icon_mad.gif

Ob das Prisma nun zugeschweißt wird oder nicht - dein BüMa bewegt sich da auf dünnem Eis.
icon_mad.gif

Die elegantere Lösung ist der Austausch der vorderen SEM-Fußplatte gegen eine für SM, die gibt es auchßer von EAW auch von RECKNAGEL und BOCK(REPA).
Da bereits das 6-fache Glas ca 4-5 cm länger als ein 4-faches ist, kommt die Weiterverwendung der SEM wohl kaum in Frage.
Für Pirsch und Drückjagd wäre mir ein 50er Glas schon zu groß.
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Wenn die Fußplatte der SWM exakt die gleichen Maße hat wie die SEM-Fußplatte, oder aber etwas größer, mag es funktionieren mit dem Austausch. Das SEM-Schlößchen müßte auf jeden Fall getauscht werden, egal ob auf die Variante des SWM-Schlößchens oder aber die Variante mit der Prismenplatte für eine Hebel-SWM.
Es könnte dann nahezu jedes Glas entweder mit Ringen am Mittelrohr, oder aber an der Prismenschiene montiert werden.
Da die Einfräsung ja bislang gehalten hat - diese Art der SEM-Vorderplattenbefestigung war ja früher durchaus Standard - würde ich mir über die zukünftige Festigkeit nicht mehr Gedanken machen als unbedingt nötig. Kritisch in Punkto "Neubeschuß" würde es ja auch erst, wenn das Prisma im Hülsenkopf so tief eingefräst wäre, daß das Laufgewinde sichtbar, oder gar mit angefräst wäre.
Mit "zuschweißen" wäre ich da extrem vorsichtig, und würde persönlich lieber die sich bisher als "haltbar" bewiesene Variante bevorzugen.
Davon abgesehen, würde ich persönlich einen solchen alten Karabiner nicht mehr "aufpimpen", sondern hätte ihn "orischinool" belassen. Obwohl die Waffe jetzt mit einer teuren neuen Optik bestückt wird, ist der historische Wert damit futsch.
Im übrigen stimme ich Bärentöter zu: mit dem beabsichtigten Glas läßt sich der Einsatzbereich "leichte Pirsch- und Ansitzwaffe" ganz sicher nicht realisieren - da müßte dann etwas kleineres montiert werden.
Im übrigen wissen wir noch nichts vom Kaliber dieses alten Repetierers - wird aber wohl 8x57IS sein...

Billy
Von der Sache her
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
[QB .....wenn das Prisma im Hülsenkopf so tief eingefräst wäre, daß das Laufgewinde sichtbar, oder gar mit angefräst wäre.....
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Die vordere SEM Fußplatte sitzt in einer Schwalbenschwanzpassung. Laß Deinen Büchsenmacher die mal vorsichtig rausklopfen. (Er weiß nach welcher Seite
icon_wink.gif
) und schau Dir dann mal den "Untergrund" an. Könnte sein, daß Du sehr nachdenklich wirst!
 
Registriert
27 Feb 2002
Beiträge
531
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von noeck:
Oder müssten Aufgrund des Augenabstandes sowieso ein anderer vorderer Montagepunkt gewählt werden?<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo noeck, dazu müßten man wissen, inwieweit der Vorbesitzer und Du baugleich sind.
icon_wink.gif
Es ist aber gut möglich, dass sich die jeweils optimalen Montagepunkte für alte und neue Montage überschneiden, da die SEM beim alten Glas wegen des Einhakwinkels weiter vorne ansetzt, das neue Glas für die SWM aber insgesamt länger als das alte 4xer ist.

Gruß
S.

[ 08. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Wenzel ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
413
Oben