Seltsames Phänomen mit Blaser B2 3-18x50 und Schalldämpfer

Registriert
2 Okt 2024
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe das Blaser B2 3-18x50 neu und mit einer 10mm hohen Rusan Ringmontage auf meiner Rössler Signature mit 47cm Lauf montiert. Schalldämpfer ist der Svemko Hunter Standard. 5cm Abstand Laufmitte und Optik Mitte.

Jetzt habe ich es Problem, dass ich in der Dämmerung fast nichts mehr sehen konnte, weil im unteren Zielfernrohr Bereich ein richtiger Schleier war. Es waren noch ca 15 min bis zum letzten Büchsenlicht. Sonnenuntergang war einmal vor und einmal hinter mir.

Dann habe ich den SD mal abmontiert und das Bild war klar.
Dachte es sind Reflexionen, habe ein dünnes Tuch über den SD gelegt. Kein Unterschied. Tritt von 3-18x Vergrößerung auf. Durch Einblickveränderung lässt es sich verbessern, dann sehe ich oben abgeschnitten. Durch die verstellbare Wangenauflage konnte ich keine vernünftige Position finden. Auch bei Variation des Augenabstandes nicht. Montiert mit ca 9cm Augenabstand

Zu Hause und auf dem Schießstand ist es nicht aufgefallen.

Dass man den SD bei 3x sieht ist ja normal, ist in unteren 1/4 zu sehen. Ab 5x weg. Ab dieser Vergrößerung sollte doch der SD keine Rolle mehr spielen...

Ich kann es mir einfach nicht erklären...
 

Anhänge

Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
146
Foto wäre hilfreich. Evtl. reflektiert der Schalldämpfer einfach, dies lässt sich auch mit einem dünnen Tuch, das eventuell ebenfalls spiegelt / reflektiert (insbes. bei hohem Kunststoffanteil oder Seide) nur bedingt beseitigen.
Beispiel aus meiner Sportschützenzeit: Wenn wir das Korn der Sportpistole wirklich schwarz bekommen wollten, haben wir es vor Gebrauch mit einem Streichholz eingerußt. Nur das war wirklich schwarz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
473
Oben