Seltsamer Hebel

Dem Vater eines Bekannten wurde eine Kipplaufbüchse geschenkt.
Auf der linken Seite befindet sich ein Hebel, wie ich ihn noch nie an Waffen gesehen habe.
Beim öffnen und schließen der Waffe bewegt sich dieser Hebel.
Kann mir jemand was zu dieser Waffe sagen?

Büchse.jpg
Gruß Wäller

Ich hab sowas auch noch nie gesehen, aber spontan würde ich vermuten, dass dieser Hebel entweder zum Spannen oder Zerlegen der Waffe da ist. Habt ihr schonmal versucht ob sich die Waffe ohne was an dem Hebel zu machen abfeuern lässt? Wobei bei Hahn-Kipplaufbüchsen der Hahn üblicherweise ja anders platziert ist :unsure:
Bei einer Suche bei Google bin ich auf den Kippblockverschluss von Herbert Scheiring gestoßen HIER. Dieser verwendet einen Unterhebel unter dem Abzug zum Öffnen der Waffe, wodurch der Hebel oben auf der Waffe wegfällt. Sieht entfernt ähnlich zu dieser Konstruktion aus. Da dieser aber bei eurer Waffe noch da ist, ist das auch eher unwahrscheinlich...
Falls hier kein Experte mehr auftaucht fragt doch mal nen Büchsenmacher. Wäre interessant, wenn du updaten würdest falls ihr was rausfinden solltet :)

Wollte ich auch grade noch posten :D Komisch finde ich, dass trotzdem oben noch der normale Öffnungshebel ist. Evtl. mit Seitenhebel nachgerüstet?
Kannst du vielleicht noch was zum Hersteller der Waffe sagen?

Der Sohn des Besitzers wusste nicht, wer der Hersteller ist, konnte sich aber erinnern, dass "Moers" auf der Waffe zu lesen war.
Ich dachte schon mal daran, dass es evtl. eine Anfertigung für einen Linksarm-Behinderten sein könnte. Der Hebel könnte zum Zuklappen des Laufes sein, da er sich beim öffnen und schließen der Waffe bewegt.
Gruß Wäller

Zuletzt bearbeitet:
In Moers gibt es einen Büchsenmacher "Waffen Scheithauer". :unsure:
Sag dem Besitzer doch, er soll mal versuchen ob er die Waffe über den Hebel öffnen kann. Dann sollte schnell klar sein, ob die Vermutungen richtig sind :D

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Seitenhebel-Kipplaufwaffe sind nichts ungewöhnliches. Wiewohl aber sehr selten..
Im jagdlichen Alltag ist mir noch keine davon untergekommen, befummeln durfte ich aber schon welche.

Die Sidelever-Verschluss Bauweise bietet Vorteile, wie sie von Hausmann&Co beschrieben werden... siehe mein Link dazu

Google einmal danach...

Der Fred hat mich auf jeden Fall animiert, das noch fehlenden Buch von Peter Dannecker "Verschlusssysteme von Feuerwaffen" zu bestellen. Hatte ich ganz vergessen.

Behandelt Verschlusssysteme, nicht Bedienungssysteme.
Würde zu der gezeigten Waffe keinerlei Information bieten.
Gehört aber so oder so in den Bücherschrank wenn man an Waffentechnik interressiert, allerdings auch kein Buch zum nebenbei lesen, das Buch ist so wie er......

Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim scheithauer anrufen. . Volker ist sehr nett.... lebt der Senior noch?

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nein. Hubertus ist Anfang April verstorben.

Habe gerade mal den Thread "Stilblüten im Netz" etwas durchstöbert und bin dabei auf DIESES Video gestoßen. Bei Minute 22 sieht man, dass der Drilling an der linken Seite einen Hebel hat mit dem er ge- oder entsichert werden kann. Der Hebel ist zwar etwas kleiner als der an dieser KLB, aber es könnte sich vielleicht auch um die Sicherung handeln :unsure:

Wer auch immer das Ding hat sollte schnell herausfinden können wozu der Hebel dient. Learning by doing oder Glaskugel.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Habe gerade mal den Thread "Stilblüten im Netz" etwas durchstöbert und bin dabei auf DIESES Video gestoßen. Bei Minute 22 sieht man, dass der Drilling an der linken Seite einen Hebel hat mit dem er ge- oder entsichert werden kann. Der Hebel ist zwar etwas kleiner als der an dieser KLB, aber es könnte sich vielleicht auch um die Sicherung handeln :unsure:
schreib ihm eine PN.. der Typ ist gut, der antwortet Dir gewiss

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
564
Oben